mugabemkomo
Goto Top

Bestimmtes Programm dauerhaft über Interface routen?

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich ein Programm (unter XP), das verschiedene (zufällige) IP Adressen benutzt, dauerhaft über ein bestimmtes Interface zu routen? Und wenn ja wie? ^^

Danke schonmal

Content-Key: 56457

Url: https://administrator.de/contentid/56457

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 09:43:17 (UTC)
Goto Top
Unterschiedliche IP Adressen kann es ja nur nutzen wenn du DHCP eingeschaltet hast ?!
Wenn du dem Rechner also eine feste IP statt DHCP vergibst wird er auch nur immer diese feste IP Adresse nutzen...wo ist also das Problem ?
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner ist das aber generell nicht möglich das du Applikationen Netzwerk Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts zu tun und wird eher über das Routing entschieden !!!
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 09:45:51 (UTC)
Goto Top
Ein Programm benutzt verschiedene IP-Adressen, hmm.
Welches Programm ist denn das und was macht das mit den IP-Adressen?

Ich kenne nur Netzwerkkomponenten, die IP-Adressen benutzen.
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Apr 12, 2007 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner
ist das aber generell nicht
möglich das du Applikationen Netzwerk
Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts
zu tun und wird eher über das Routing
entschieden !!!

Ich dachte eher an ein Programm das das automatisch regelt.
Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, das Programm verbindet sich auf unterschiedliche IP Adressen und ich habe eben 3 Interfaces auf dem Rechner, wobei es aber leider immer das falsche benutzt ^^
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
Dann liegt es ja wohl eher an deiner wahrscheinlich falschen IP Adressierung der Interfaces !!!
Normalerweise kann er nur ein einziges benutzen zum Zielsystem.
Vermutlich hast du wie so viele einen klassischen Anfängerfehler gemacht und alle Interfaces in das gleich IP Netzwerk gelegt...das geht natürlich nicht.
Da du das ja aber alles sehr oberflächlich beschreibst, kann man dir auch leider erstmal nur oberflächlich helfen ohen hier Romane zu tippen !
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Apr 12, 2007 at 14:53:35 (UTC)
Goto Top
also bei mir hängt jedes einzelne interface an einer anderen firewall mit jeweils anderem dhcp server, ergo 192..... 10.... und 172... netz
ich will ja einfach nur statt über das 172er netz ins internet zuzugreifen mit dem programm über das 192er gateway rausgehn
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 20:28:01 (UTC)
Goto Top
Das ist doch ganz einfach: Dann laesst du einfach auf ALLEN anderen Interfaces den Default Gateway Eintrag weg und belaesst diesen nur noch am 192er Interface...et voila das wars !!!

Wenn du dennoch ueber die anderen Interfaces zu anderen Subnetzen musst loest du das ueber eine statische Route in Windows mit route add...
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Apr 12, 2007 at 21:01:34 (UTC)
Goto Top
das problem ist nur das das nicht gerade wenig subnetze sind zu denen ich über die anderen interfaces zugreifen muss ^^ prinzipiell häng ich quasi an 2 interfaces im internet und 1 internes.

wie gesagt ich dachte da einfach an ein programm das den datenverkehr des programms erkennt und dann dementsprechend umleitet
Member: aqui
aqui Apr 13, 2007 at 17:07:18 (UTC)
Goto Top
Da solltest du dich aber mal wirklich fragen ob du das richtige Netzdesign und auch das richtige IP Design hast ? Ohne dein Netz genau zu kennen kann man aber schon an diesen Rahmenbedingungen sagen das da was nicht stimmen kann, wenigstens aber nicht sauber designt ist ! Normalerweise sind für die Wegefindung Router im Netz verantwortlich und nicht ein Arbeitsplatz PC mit 3 Netzwerkkarten auf dem sich sowas nie richtig realisieren lässt....