Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmtes Programm dauerhaft über Interface routen?

Mitglied: mugabemkomo

mugabemkomo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 13.04.2007, 4123 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich ein Programm (unter XP), das verschiedene (zufällige) IP Adressen benutzt, dauerhaft über ein bestimmtes Interface zu routen? Und wenn ja wie? ^^

Danke schonmal
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 11:43 Uhr
Unterschiedliche IP Adressen kann es ja nur nutzen wenn du DHCP eingeschaltet hast ?!
Wenn du dem Rechner also eine feste IP statt DHCP vergibst wird er auch nur immer diese feste IP Adresse nutzen...wo ist also das Problem ?
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner ist das aber generell nicht möglich das du Applikationen Netzwerk Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts zu tun und wird eher über das Routing entschieden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 11:45 Uhr
Ein Programm benutzt verschiedene IP-Adressen, hmm.
Welches Programm ist denn das und was macht das mit den IP-Adressen?

Ich kenne nur Netzwerkkomponenten, die IP-Adressen benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 11:48 Uhr
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner
ist das aber generell nicht
möglich das du Applikationen Netzwerk
Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts
zu tun und wird eher über das Routing
entschieden !!!

Ich dachte eher an ein Programm das das automatisch regelt.
Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, das Programm verbindet sich auf unterschiedliche IP Adressen und ich habe eben 3 Interfaces auf dem Rechner, wobei es aber leider immer das falsche benutzt ^^
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 14:32 Uhr
Dann liegt es ja wohl eher an deiner wahrscheinlich falschen IP Adressierung der Interfaces !!!
Normalerweise kann er nur ein einziges benutzen zum Zielsystem.
Vermutlich hast du wie so viele einen klassischen Anfängerfehler gemacht und alle Interfaces in das gleich IP Netzwerk gelegt...das geht natürlich nicht.
Da du das ja aber alles sehr oberflächlich beschreibst, kann man dir auch leider erstmal nur oberflächlich helfen ohen hier Romane zu tippen !
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 16:53 Uhr
also bei mir hängt jedes einzelne interface an einer anderen firewall mit jeweils anderem dhcp server, ergo 192..... 10.... und 172... netz
ich will ja einfach nur statt über das 172er netz ins internet zuzugreifen mit dem programm über das 192er gateway rausgehn
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 22:28 Uhr
Das ist doch ganz einfach: Dann laesst du einfach auf ALLEN anderen Interfaces den Default Gateway Eintrag weg und belaesst diesen nur noch am 192er Interface...et voila das wars !!!

Wenn du dennoch ueber die anderen Interfaces zu anderen Subnetzen musst loest du das ueber eine statische Route in Windows mit route add...
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 23:01 Uhr
das problem ist nur das das nicht gerade wenig subnetze sind zu denen ich über die anderen interfaces zugreifen muss ^^ prinzipiell häng ich quasi an 2 interfaces im internet und 1 internes.

wie gesagt ich dachte da einfach an ein programm das den datenverkehr des programms erkennt und dann dementsprechend umleitet
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2007 um 19:07 Uhr
Da solltest du dich aber mal wirklich fragen ob du das richtige Netzdesign und auch das richtige IP Design hast ? Ohne dein Netz genau zu kennen kann man aber schon an diesen Rahmenbedingungen sagen das da was nicht stimmen kann, wenigstens aber nicht sauber designt ist ! Normalerweise sind für die Wegefindung Router im Netz verantwortlich und nicht ein Arbeitsplatz PC mit 3 Netzwerkkarten auf dem sich sowas nie richtig realisieren lässt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Route add für lokales Subnetz an bestimmten Interface

gelöst Frage von HyperZergRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem. Erstmal zum Grundaufbau. Wir haben ca. 13 Niederlassungen und alle haben ...

Router & Routing

DHCP auf nur für bestimmtes Interface

gelöst Frage von haiqualleRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, habe da im Anhang eine Topp, welche einen recht guten Überblick liefern sollte Es handelt sich um ...

Router & Routing

Cisco 888E Router-WAN Interface

gelöst Frage von AMD9558Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe da mal folgende Frage. Ich habe auf der Arbeit einen Cisco 888E Router ausgegraben. Da dieser ...

Netzwerke

PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface

Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 52 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...