37414
Goto Top

Besuchte Seiten im Internet am Exchangeserver feststellen

Hallo,

wo genau kann man am Exchangeserver (2003) feststellen, welche Seiten man besucht hat?
Soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Protokolldatei... leider weiß ich nicht mehr, wo diese liegt.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 186429

Url: https://administrator.de/contentid/186429

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 13, 2012 at 12:55:05 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Server ist doch ein Mailserver. Woher soll dieser wissen, wer wann auf welche Seite gegangen ist.
Da musst Du eher auf Deiner Firewall / Proxy suchen. Z.B. ISA Server, ForeFront.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2012 at 12:59:05 (UTC)
Goto Top
Meinst du den Verlauf im IE - dazu musst du in diesem suchen
Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz Jun 13, 2012 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,

es fällt (denk ich) uns einfacherer dir zu helfen, wenn du uns erklärst, was du machen willst.
Alles andere wäre "stochern im Nebel".

Gruß
Sebastian
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 13, 2012 at 17:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht dein ernst?
Wie soll sollte sich der Exchange dafür interessieren?
Mitglied: 37414
37414 Jun 13, 2012 at 17:41:15 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nur wissen, wo man am Server (od. Cisto-Router) sehen kann, wer auf welchen Seiten gesurft hat.

Das soll NICHT protokolliert werden, da dies der Betriebsrat untersagt!

Weiss aber nicht, wo man es deaktivieren kann.

LG
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 13, 2012 at 18:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry aber sollte das nicht euer Admin machen?
Ein Exchange Server (ist auch genau genommen nur ein Programm auf dem Server) kümmert sich NUR um E-Mails was die Leute sich im Internet ansehen juckt den überhaupt nicht.

Dann der Cisto-Router heist Cisco-Router, was der mitschreibt ist ne gute Frage die du dem Stellen solltest der ihn eingerichtet hat, bzw. der an die Config kann. Übrigens wenn du nicht weißt was du da machst ist das SEHR gefährlich.

Ob's sonst nen Punkt gibt wo das ganze mitgeschrieben wird kann man so aus der ferne nicht sagen. Es ist aber eigentlich nicht grade Standard das sowas aufgeschrieben wird.

Aber kurz um geh zu eurem Admin lass ihn das machen, denn du bist sicher nicht der Admin.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2012 at 19:56:06 (UTC)
Goto Top
Volle Zustimmung! Wende dich an euren ITler - Mitgelogt wird Standardmäßig hierbei allerdings nicht mehr und nicht Benutzerspezifischer als im SOHO Segment wenn du den FF nutzt
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2012 at 04:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Volle Zustimmung! Wende dich an euren ITler - Mitgelogt wird Standardmäßig hierbei allerdings nicht mehr und nicht
Benutzerspezifischer als im SOHO Segment wenn du den FF nutzt

Und warum stellt hier deiner Meinung nach der FireFox ne Ausnahme da?
Mitglied: 37414
37414 Jun 14, 2012 at 06:30:10 (UTC)
Goto Top
Ihr habt das Problem erkannt.

Bei uns hatte die Server eine Firma eingerichtet und mit der arbeiten wir nun nicht mehr zusammen.
Nun hat man mich zum "Admin" auserkoren, da ich mich ganz gut mit PCs auskenne face-wink

Daher wäre ich Euch dankbar über eine kurze Beschreibung, wie ich vorgehen kann, um sicherzustellen, dass die Anfrage vom Betriebsrat auch beantwortet werden kann.

Der Router ist ein "Cisco 800 Series".

Danke und Gruss,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2012 at 07:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ihr habt das Problem erkannt.

Bei uns hatte die Server eine Firma eingerichtet und mit der arbeiten wir nun nicht mehr zusammen.
Nun hat man mich zum "Admin" auserkoren, da ich mich ganz gut mit PCs auskenne face-wink

Mei Rat lass die Finger davon. Am PC auskennen ist was anderes als an einem Server arbeiten.
Oder du kämpfst die die nächsten Monate Jahre in das Thema ein. Gehst auf Schulungen usw.

Wenn du da was verstellst und dann für die nächsten Tage nicht's mehr geht bist du Schuld.

Und an einen Cisco ran gehen ohne Ahnung ist noch viel schlimmer, das Zeug ist nicht gerade selbsterklärend.

Gundsätzlich kannst man aber sagen im Standard wird nicht's mitgeschrieben.

Ach und eine kurze Beschreibung für so ein Thema wirst du nirgends kriegen, sowas kann's auch nicht geben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2012 at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Missverständniss: "Benutzerspezifischer", dh. FF ist wie IE ist wie [setze Browser deiner Gnade/Ungnade ein]...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2012 at 08:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Bei uns hatte die Server eine Firma eingerichtet und mit der arbeiten wir nun nicht mehr zusammen.

Danke und Gruss,
imebro
Dann wird es wohl Zeit sich nach einer neuen IT-Firma umzuschauen, nicht umsonst gibt es diese - denn in jeder KMU ab 5-10 Leuten gibt's einen, der sich "ganz gut" mit PCs auskennt - Server sind aber nur Hardwaretechnisch PCs. Ferner ist gerade das Logging betriebsratsgemäß eine "Krönungsgeschichte" sprich, wer das verwaltet sollte eigtl. vom Fuß, dh Hardware/Systemkenntnisse bis zum Kopf dh netzwerktopologien/sicherheitstechnik alles soweit im Petto haben.