bummel09
Goto Top

Betatest - Validierung oder Verifizierung

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, worauf mir die Antwort nicht ganz schlüssig ist.

Handelt es sich bei einem Betatest um eine Validierung oder um eine Verifizierung?

Meiner Erachtens nach, handelt es sich hierbei um beides, denn das eine muss das andere zwangsläufig mit einschließen!

Liege ich mit dieser Aussage korrekt?

Würde mich über Anregungen freuen.

Content-Key: 154496

Url: https://administrator.de/contentid/154496

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 19:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bummel09,

Validierung
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/v/va/validierung.php

Verifizierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verifizierung

sollten das eigentlich beantworten.

Ein Betatest ist nach meinem Verständnis eine öffentliche Fehlersuche bzw. ein Qualitätstest wobei von einem unfertigen und fehlerhaften Produkt ausgegangen wird.

grüße vom it-frosch
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 07, 2010 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Naja auch wenn die Begriffe Validierung und Verifikation eine eigene Definition haben, könnte man diese auch auf einen Betatest anwenden, zumindestens eher die Verifikation.

Was sagt die Verifikation aus? --> Überprüfung eines angenommenen Zustandes. Wenn man annimmt das das Produkt in 2 Wochen in den RTM übergehen kann, dann kannste das mit dem Betatest überprüfen ob der Zustand des Produktes das hergibt oder nicht. Du verifizierst also deine Annahme.

Wie es die Definition der Validierung hergibt, setzt die Validierung viel stärker im Detail an, z.B. ist der Datentyp gültig. Mit einem Test des Datentyps könnte man dann noch verifizieren ob die Annahme das der Datentyp valide ist stimmt. =)

Da würde ich die Validierung schon nicht mehr für einen Betatest benutzen, sondern eher im Entwicklerumfeld vorher, da der Sinn des Betatestes ja ist zu überprüfen ob der Zustand ok ist, also die Annahme zu verifizieren. xD
Member: filippg
filippg Nov 07, 2010 at 14:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schönes Thema, da kann jeder mitlabern!

Meiner Meinung nach bezieht sich "Verifizierung" auf das Überprüfen von konkreten Fakten. Du kannst also verifizieren, dass deine Software bei einer bestimmten Menge von Eingabeparametern und einem bestimmten Zustand eine bestimmte Menge von Zustandübergängen durchführt und eine bestimmte Output-Menge liefert. Damit ist man relativ nah am Begriff der "Beweisbarkeit" (wenn man davon ausgeht, dass Beweisbarkeit nicht nur mathematisch/formell, sondern auch praktisch zulässig ist)

"Validierung" dagegen beschäftigt sich eher mit dem Erfüllen abstrakter Anforderungen. Validieren kann man, dass die Menge an Eingabeparametern, für die man die Funktionalität verifiziert hat, überhaupt Sinn ergibt, und man sich hier nicht einfach ein tolles Labor-Parameterset geschaffen hat.

Bezogen auf eine Backupsoftware z.B.: Du kannst verifizieren, dass du mehrere VSS-Snapshots auf Band schreiben kannst, und dann im Bedarfsfall aus diesem Band einen konsistenten Systemzustand wiederherstellen kannst. Aber du solltest vorher validieren, ob die Verwendung von Bändern bei den potentiellen Nutzern überhaupt üblich ist, oder ob nicht ein Backup-to-Disk sinnvoller wäre.

Gruß

Filipp