vansrv7
Goto Top

Betrieb eines CISCO RV134W-E-K9-G5 an einem "1 und 1" VDSL2 Anschluss möglich?

Hallo Zusammen,

wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des CISCO Routers RV134W-E-K9-G5 hat und ob jemand so ein Gerät erfolgreich an einem VDSL2 Anschluss (100Mbit) der Telekom bzw. 1&1 zum Laufen bekommen hat. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit der Konfiguration des WAN-Interfaces.
Aktuell läuft dort eine FB7490 ohne Probleme (Fehlerrate, Bandbreite, Durchsatz sind i.O.). Ich möchte aber gern zu dem o.a. Router-Modell wechseln. Um auszuschließen, dass das Gerät evtl. defekt ist, wollte ich gern mal wissen, ob jemand so einen oder einen vergleichbaren CISCO-Router am besagten Anschluss zum Laufen bekommen hat. Wenn ja, wäre es super, wenn derjenige seine "Config" posten könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
MG

Content-Key: 353828

Url: https://administrator.de/contentid/353828

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 06, 2017 at 14:42:49 (UTC)
Goto Top
Wohnst du in Deutschland? Wenn ja, kann das nicht gehen, da das Modell ein ANNEX A Modem hat. In Deutschland ist ANNEX B der Standard.

Gruß
Kümmel
Member: VANSRV7
VANSRV7 Nov 06, 2017 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuemmel,

recht vielen DANK für die super-schnelle Antwort. Ja, ich wohne in "D" und wollt es auch hier einsetzen.
So etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht.
Ich hatte mir die Spec hier ( DATA-SHEET ) mehrfach durchgelesen, dazu aber keinen Hinweis entdeckt. Woran hätte ich es denn erkennen können?

Was mich nur verwirrt: das Gerät wird in Deutschland verkauft und zudem von den Fachredakteuren von heise.de empfohlen.
Zum Glück gibt es einen Widerruf beim "Onlinekauf" .

Gibt es eine Empfehlung für einen alternativen Router mit den Features des RV134W?

Vielen Dank und viele Grüße,
MG
Member: aqui
Solution aqui Nov 06, 2017 updated at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll wäre ja mal zu erfahren WAS du am VDSL Anschluss konfiguriert hast ???
Die VPI/VCI Einstellung sollten an Telekom Anschlüssen klar sein:
VCI: 32
VPI: 1
Encapsulating Type: LLC/SNAP
Bei VDSL muss es außerdem ein 802.1q konformes VLAN Tagging mit der ID 7 am WAN Port sein.
Siehe auch hier bei einem Cisco IOS Router:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
oder hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Nur mal so für die Grundlagen zur WAN Port Konfig.
Zum Annex Standard hat Kollege Kuemmel ja schon alles gesagt. Ergänzen kann man das noch das Annex J Support von Vorteil wäre.
Zudem sollten natürlich die bei der Telekom verwendeten Modem Profile G.993.2 (VDSL2) Profile 17a mindestens supportet sein.
Stellt man das alles richtig ein klappt das auch auf Anhieb.
Hilfreich wäre hier also mal ein Screenshot wie du den WAN Port konfiguriert hast. Ohne das können wir ja auch nur im freien Fall raten face-sad
Member: nepixl
nepixl Nov 06, 2017 at 16:09:08 (UTC)
Goto Top
VLAN Tagging mit der ID 7
Wette daran liegt es. -Fritten bauen ja mittlerweile auch via BNG auf daher funktioniert die Geschichte ohne Probleme.
Member: VANSRV7
VANSRV7 Nov 06, 2017 at 17:07:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Ich schicke gleich mal einen Screenshot ... die von euch angesprochenen Parameter hatte ich mir aus einer anderen Anleitung zur Konfiguration eines CISCO-Routers auch schon herausgezogen. Soweit ich das gesehen habe, kann man nicht alle dieser Parameter über das WEB-Interface des Routers konfigurieren. Das VLAN-Tagging = 7 hatte ich auch schon eingestellt .. ebenso das man wohl bei 1&1 vor den Usernamen (der immer mit 1und1... beginnt) ein "H" schreiben muss.

Ansonsten habe ich soweit es plausibel war die Pararmeter eingestellt - ich hoffe ich mal, dass ein gemeinsamer Blick auf den Screenshot Klarheit bringt.

Bis gleich,
MG
Member: VANSRV7
VANSRV7 Nov 06, 2017 at 19:10:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Konfiguration nochmal geprüft und denke, dass ich ein kleines Stück weiter gekommen bin. Der Weg scheint hier nur über das CLI zu führen .. das WEB-Interface lässt nicht alle Parametereingaben zu. Hier mal die Screenshots.

config_wan_01
config_wan_02
config_wan_03

Über das CLI ist es mir gelungen, zumindest schonmal ein neues Interface anzulegen - allerdings scheitere ich gerade an der korrekten Konfiguration bzw. Integration. Der Unterschied zwischen Interface und Service ist mir in diesem Kontext noch nicht ganz klar.

Das neue Interface habe ich mit dem Befehl angelegt:
wan add interface atm 0.1.32 --linktype ppoa
Wobei es m.E. hier eigentlich ppoe sein müsste - diese Einstellung ist an dieser Stelle aber nicht erlaubt. (???)

Dann habe ich den Service mit:
wan add service atm 0.1.32 --protocol ppoe --vlan 7 --nat enable --username H1und1/****** --password ****** 
angelegt.

Mit
wan show
sieht das Ganze jetzt so aus :

routerba31da> wan show
VCC     Con.    Service         Interface       Proto.  IGMP    Src?    MLD     Src?    Status          IP
        ID      Name            Name                                                    address
0.0.33  1       ipoe_0_0_33.1   atm0.1          IPoE    Enable  Disable Enable  Enable  Unconfigured
0.1.32  2       pppoe_0_1_32.2  ppp0.2          PPPoE   Enable  Disable Enable  Enable  Unconfigured
N/A     1       ipoe_eth0.1     eth0.1          IPoE    Enable  Disable Enable  Enable  Unconfigured
N/A     3       pppoe_0_1_0.3   ppp1.3          PPPoE   Enable  Disable Enable  Enable  Unconfigured
N/A     1       ip_usb          eth5            IPoE    Disable Disable Disable Enable  Unconfigured
N/A     1       ppp_usb         ppp7            PPP     Disable Disable Disable Enable  Unconfigured

Ich vermute abermal, hier ist noch so Einiges fehlerhaft konfiguriert - evtl. wäre es sogar sinnvoll den Router nochmal komplett auf seine Defaults zurückzusetzen und bei Null anzufangen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

VG
MG
Member: aqui
Solution aqui Nov 06, 2017 at 19:34:20 (UTC)
Goto Top
Soweit sieht das gut aus. Das sollte auch alles mit den Standard Einstellungen aus dem GUI klappen. Billigheimer 1&1 nutzt ja vollständig Telekom Infrastruktur, hat aber eigene Authentiesierungs Server.

Als ersten Schritt solltest du erstmal grundsätzlich klären ob das Modem synchonisiert, also ob eine DSLAM Verbindung ausfgebaut wird.
Damit ist dann sichergestellt das VPI/VCI usw. stimmen und auch das Modemprofil.
Erst danach sendet der Router ja ein PADI (PPPoE Active Discovery Initiation) um die PPPoE Verbindung zu initiieren.
Genau das sollte eigentlich im Router Log stehen ob die Verbindung z.B. einzig nur an der User Authentisierung scheitert. Letzteres bedeutet dann vermutlich nur ein falsche Format der Usernamen bzw. Passwort.

Es gibt bei 1&1 folgende Präfixe für die PPPoe-Zugangskennung:

D: Deutsche Telekom
T: Telefonica
W: BSA-Zugänge Deutsche Telekom
V: VoIP
H: VDSL

D, T und W bewirken die Auswahl des IP-Backbones von 1&1.
Dies funktioniert aber nur, wenn der VDSL, ADSL/ADSL2+-Anschluss an einem Port der Deutschen Telekom geschaltet ist (1&1-Jargon: Fernanschluss).
An Ports von Telefonica oder QSC funktioniert das nicht.
H ist an VDSL-Anschlüssen erforderlich (da diese vermutlich alle noch durch die Deutsche Telekom realisiert werden).
An einem VDSL-Anschluss von 1&1 ist der Zugangskennung (Benutzername) derzeit immer das Präfix H voran zu stellen, sie hat dann die Form H1und1/<login>@online.de.
<login> kann die Form ka1234-567 haben.

Vermutlich hast du also nur die falsche PPPoE Kennung für den Zugang konfiguriert.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 06, 2017 updated at 19:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VANSRV7:
Ich vermute abermal, hier ist noch so Einiges fehlerhaft konfiguriert - evtl. wäre es sogar sinnvoll den Router nochmal komplett auf seine Defaults zurückzusetzen und bei Null anzufangen.

Hi nochmal,

das wird dir leider auch nichts bringen, da der Router leider wie gesagt nur ANNEX A supportet und solange du einen ANNEX B Anschluss hast, kannst du da tüfteln wie du willst.

Um deine Fragen mal zu beantworten:
  • Da dieses Modell wohl nicht sonderlich bekannt ist, ist eben auch kein "echter" Cisco, sondern "nur" ein Small Business aka Ex-Linksys, findet man auch nicht sonderlich viel Informationen dazu im Netz, zugegeben, auch beim Cisco Data Sheet wird das nicht ganz ersichtlich. Eine einfache Google-Abfrage zusammengesetzt aus dem Modellnamen und dem Stichwort "Annex" gibt aber Aufschluss über das ganze:
https://goo.gl/Xia3Er

  • Ja, das Gerät wird in DE verkauft, ANNEX A Fritzboxen bekommst du hier ja auch ohne Probleme. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Die c't-Redaktion wird das ganze vllt. im Router-only-mode ohne Modem verwendet haben.

  • Wir/ich mache dir gerne einen Vorschlag für ein Alternativmodell. Was sind deine Anforderungen? Wie sieht deine Umgebung aus? Was willst du erreichen? Budget? Herstellergebunden?

Gruß
Kümmel
Member: VANSRV7
VANSRV7 Nov 06, 2017 at 23:06:14 (UTC)
Goto Top
Nochmals recht vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich denke der Router geht dann zurück.

Zu den Fragen was ichmachen möchte...

Aktuell habe ich in einem Einfamilienhaus eine FritzBox 7490 (Internet-Router, DHCP-Server fürs Hausnetz, WLAN-AP für 2.4 & 5 GHz, VPN-Zugang, VoIP-DECT-Gatway .. also Telefonie). Die Zentrale Hausverteilung (1GBit/s) übernimmt ein HP ProCurve 1810G-24.
Zudem laufen hier noch 2 NAS-Server.

Da in der letzten Zeit so einige IoT-Geräte dazu gekommen sind (und es noch mehr werden) und ich auch etwas den Überblick verloren habe, wer so alles in mein WLAN darf, wollte ich hier mal etwas aufräumen. Zum einen wollte ich mein Netz in mehrer VLANS aufteilen und die Geräte "sauber" auf die VLANS verteilen.
Zudem ein Gast-WLAN einrichten und eine DMZ für Dienste einrichten, die von aussen erreichbar sein sollen. Das WLAN sollte Multi-SSID-fähig sein.
Telefonie wollte ich aus dem Router "aulagern" ... habe dafür schon ein GIGASET C430A Go rumliegen. Das kommt dann einfach an einen LAN-Port (wired) und wird auch vom Keller in das Erdgeschoss umziehen, damit ich endlich mal im ganzen Haus telefonieren kann (aktuell endet die DECT -Reichweite im Erdgeschoss)

Prinzipiell/vermutlich kann man das wohl Alles mit der bestehenden Fritzbox + einer weiteren Fritzbox (habe noch eine 7390 rumliegen) in Form einer Router-Kaskade aufbauen. Aber so richtig gefällt mir das nicht.
Einerseits möchte ich alle Einstellungen an einer zentralen Stelle vornehmen zum Anderen stört mich die Sache mit der Telefonie. So richtiges Multi-SSID wäre das ja dann auch nicht, wenn man 2x 2.4GHz und 2x 5GHz WLANs einrichten kann. Mir schweben da eher 4 WLANs mit 2.4 GHz und 2 WLANs mit 5GHz vor. Und dann wäre da noch die Sache mit der miesen Performance (Durchsatz) bei VPN-Verbindungen mit der Fritzbox.

Ich habe zum Zweck der Datensicherung zwei Fritzboxen (meine 7490 und eine 6490) über das Internet verbunden - komme hier aber nie auf Datentransferraten über 300-400kByte/s obwohl mein Uplink 40MBit/s schafft und der der Gegenstelle immerhin noch 25MBit/s. (greife ich unverschlüsselt auf die Remote-Server zu - ich hatte testweise mal einen Port für FTP aufgemacht - schaffe ich in beide Richtungen ca. 80-85% der maximalen Bandbreite).

Was das Budget angeht würde ich durchaus 300-500€ investieren.

Ich hoffe dagibt es vernünftige/perfomante Geräte. Schön wäre auch, wenn man zur Einrichtung nicht gleich "Certified XYZ Admin" sein muss face-wink

Vielen Dank und viele Grüße,
MG
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 07, 2017 at 08:44:08 (UTC)
Goto Top
Dann lies dir in Ruhe mal diesen Artikel durch:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Da solltest du fündig werden! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Nov 07, 2017 updated at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
komme hier aber nie auf Datentransferraten über 300-400kByte/s obwohl
Was erwartest du denn auch von einem billigen Consumer Router....? Der ist dafür doch gar nicht gemacht ! Man fährt mit einem Dacia Logan ja auch keine DTM Meisterschaft, oder warum bist du in der IT so weltfremd ?
Überleg mal ein bischen...es hat schon einen Grund warum es andere Router oder Firewalls gibt mit entsprechender HW die das auch können.
Kollege Kuemmel hat dir ja schon einen ersten Tip gegeben und einen Cisco 800er IOS Router bekommst du für dein Budget auch !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: VANSRV7
VANSRV7 Nov 07, 2017 at 12:09:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise ... schaue ich mir alles mal an.


Die Frage von "aqui" (Level 5) : "..., oder warum bist du in der IT so weltfremd ? kann ich nur insofern beantworten:
WEIL ICH OFFENSICHTLICH STRUNTZ-DOOF BIN UND HIER WOHL BESSER KEINE FRAGEN AN DEN OBERSCHLAUEN HERRN OBER-ADMIN STELLE ... sorry, dass ich hier teuren Speicherplatz und deine hochgeschätzte Zeit mit meinen profanen und doofen Fragen verschwendet habe.
Achso und danke nochmal für den Hinweis: "künftig mal besser zu überlegen..." ...da wäre ich ohne deinen Hinweis nicht drauf gekommen.
Ich Frage mich echt, wie es ohne deinen arroganten Hinweis bislang durchs Leben geschafft habe....

Für so manchen wäre m.E. mal ein Kommunikations-Basis-Seminar ganz angebracht.....
Member: aqui
aqui Nov 07, 2017 updated at 15:28:39 (UTC)
Goto Top
Du wärst mit deiner Einstellung wohl bei http://gutefrage.net letztlich besser aufgehoben. Ein vernünftiges Log Feedback zu deinem Problem hast du ja auch weiter geflissentlich ignoriert. Hilfe wird dann auch für die meist wohlwollende Community hier dann ebenso zu Frust. Denke auch mal daran...denn alle machen das aus freien Stücken kostenlos hier in ihrer Freizeit. Das hat rein gar nichts mit niedermachen usw. zu tun.

Dir ist sicher nicht entgangen das das hier ein Administratoren Forum ist, oder ? Wenn man also dort Anfänger Fragen stellt (die wir alle meist nett und freundlich aber bestimmt im Ton beantworten) sollte man auch etwas Rückgrat zeigen wenn der Wind mal etwas rauher wird und nicht gleich wie eine beleidigte Mimose unreflektiert um sich schlagen. Auch wenn es verständlich ist das der Frust bei falschem HW Kauf einen blind machen kann.
Auch DAS gehört zu einem erfolgreich absolvierten Kommunikations Seminar !
Aber nundenn...zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt.