freeskierchris
Goto Top

Betriebliche Projektarbeit Abschlussprüfung Fachinformatiker - maximale Anzahl Screenshots

HAllo,

hat jemand Erfahrungen, wie viele Screenshots eines Installationsvorgangs in den Anhang eines Projektberichts für die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration) maximal sollen?
In diesem Projektbericht installiere ich einen RADIUS-Server mit allen zugehörigen Diensten und verweise im Projektbericht selber auf das Abbildungsverzeichnis.
Dieses soll 45 Screenshots enthalten (2 pro Seite).
Ist das schon zu viel? Eigentlich ist es ja egal wie groß die Anlagen sind oder?

Danke

Content-Key: 205463

Url: https://administrator.de/contentid/205463

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Apr 22, 2013 at 20:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo freeskierchris

Ich selbst würde eine Abschlussarbeit nicht mit zu vielen Screenshots ausstatten. Schlussendlich ist dies ein Projektbericht einer Abschlussarbeit und nicht eine Anleitung für einen DAU face-smile.

Dies ist aber wie gesagt meine Meinung, dein zuständiger Experte kann hier anderer Meinung sein...

Gruss
Raphael S.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2013 at 20:42:46 (UTC)
Goto Top
Stell dir einfach mal die Frage: Wenn du das Projekt vor dem Kunden verkaufen sollst. Wie soll der Kunde das auffassen - à la: Damit hätte ich das auch selbst machen können oder alternativ erzählst du ihm welche (eher groben) Schritte zur Zielerreichung unternommen werden mussten?

Die relevanten Pläne/Schritte und vorher/nachher Zustände müssen erkennbar sein. Nicht jeder Klick. Sonst müsstest du wohl ein Video abliefern ;) Viel Erfolg
Member: el-capitano86
el-capitano86 Apr 23, 2013 at 05:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo freeskierchris.

Inwieweit der Anhang zuviel ist, entscheidet jeder Prüfungsausschuss selbst. Hast du die Installationsbeschreibung als Anhang beim Projektantrag mit aufgeführt? Sonst kannst du es ja vielleicht als Teil des Handbuchs verkaufen.
Ich selbst hatte 29 Seiten Anhang (Installationsbeschreibung, Adminhandbuch, ...) und das wurde sogar als gut bewertet, da diese Dokumente durch viele Screenshots sehr leicht zu verstehen waren.

Guck vielleicht mal auf www.fachinformatiker.de. Dort findest du bestimmt den einen oder anderen Post mehr zu diesem Thema. P.S.: Dort tummeln sich auch Prüfer, die hier und da ihren Senf hinzu geben.

Gruß Tim
Member: builder4242
builder4242 Apr 23, 2013 updated at 06:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Jede IHK hat auf ihrer Homepage eine genaue Definition wie lang was sein darf.

IHK Stuttgart hat folgende Vorgaben: 10-15 Seiten Text Word-Normalschrift, 10-15 Seiten Skizzen, Tabellen und Bilder

Gruß