chapelle
Goto Top

Betriebliche Projektarbeit, Thema: WSUS

Hallo,

ich muss für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker/Systemintegration eine betriebliche Projektarbeit anfertigen.

Diese soll den Umfang von max. 10 Seiten + Anhang haben.
Inhaltsverzeichnis wird nicht mitgezählt.

Ich würde gerne das Thema: "WSUS" behandeln, also:

- kurz auf die Installation von WSUS eingehen
- Konfiguration von WSUS
- Konfiguration der Clients (per Batch oder AD oder lokale Gruppenrichtlinien)
- Testen der neuen Patches auf Testmaschine
- Freigabe von Patches
- usw..

Ist dieses Thema "zu" einfach um dies zu verwenden?

Hab irgendwie angst, dass die von der IHK sagen, insgesamt ein sehr gelungener Vortrag und eine gelungene Projektarbeit, aber insgesamt zu einfach..

Vielen Dank, bereits vorab!
Liebe Grüße

Content-Key: 48840

Url: https://administrator.de/contentid/48840

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
du solltest auf die wichtigkeit der updates hinweisen.. den schwenk zur sicherheitsploitik finden dannn ist das ein sehr gelungenes thema.. ist eins was praxisbezogen und anspruchsvoll sein kann.. wie gesagt der schwenk zur sicherheitspolitik ist wichtig.. aber verrenn dich auch nicht.. darf nicht 5 seiten um virenlösungen gehen wenn das thema wsus ist.. gib eventuell auch anwendungsbeispiele.. mach dir gedanken wann es sinnvoll ist ihn einzusetzen, wanns eventuell nicht so geeignet ist.. und vor allem mach kein zweites handbuch ftaus.. ich mein installation beschreiben ok aber nicht bis ins letzte detail..

toi toi toi
chris
Member: Chapelle
Chapelle Jan 15, 2007 at 13:43:08 (UTC)
Goto Top
Naja, sollte ich vielleicht auch noch bisschen Bezug auf den "SUS" nehmen?
Installation, da dacht ich mir gerad nur die Systemvoraussetzungen anzugeben, zur Win2003 Server-Installation nur gerade paar Worte verlieren wie. "Die Installation findet wie nach Norm bla bla bla"statt.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 14:01:02 (UTC)
Goto Top
sus natürlich als geschwisterchen sollte man den schon erwähnen wie ich schon schrieb auch alternativen nennen...
die installation würde ich eventuell noch mit einigen wichtigen einstellungen und konfigurationsmöglichkeiten erweitern.. eventuell was dir aufgefallen ist...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 15, 2007 at 14:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den SUS würde ich soweit wie möglich rauslassen, nur bezugenehmen, dass der WSUS der Nachfolger vom SUS ist. Denn der SUS wird seit Dez. 06 von MS nicht mehr mit Updates versorgt, von daher ist der "untendurch".

Ralf
Member: Chapelle
Chapelle Jan 15, 2007 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Nobody,

ja genau, deshalb habe ich ja auch hier im Betrieb von SUS auf WSUS umgestellt.
Würd dieses Thema halt gerne machen, da ich beide SUS und WSUS schon installiert, konfiguriert und gewartet habe. Auch die Verteilung der Patches an die Clients.. Von daher würde ich das sehr sehr gerne machen.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
ich bin nicht der meinung, als vorfahre sollte man gerade drauf eingehen.. und eventuell die weiterentwicklungen beschreiben...