Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebshandbuch - Erstellung - Tipps gesucht

Mitglied: BaaBaaFa

BaaBaaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2011, aktualisiert 15:33 Uhr, 7154 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich stehe vor der Aufgabe ein Betriebshandbuch über unsere gesamte Firmen-IT/EDV zu erstellen.

Das Ziel hierbei ist wirklich alles abzudecken um jederzeit einem externen Dienstleister alle Grundlagen in Form
einer Mappe geben zu können (selbstverständlich wird darauf geachtet, dass sensible Angaben wie Passwörter dort
nicht aufgeführt werden, damit so etwas nicht mal "versehentlich" in falsche Hände gelangt).

Ich konnte zum Thema schon einige Tipps hier im Forum finden und habe bereits mit einem groben Inhaltsverzeichnis
angefangen.

Anhand des Inhaltsverzeichnis will ich sicher gehen keinen relevanten Punkt zu vergessen und Themen, die ich tippe
gleich richtig einzusortieren.

Nun frage ich mich ob mir der eine oder andere von euch anhand eines bereits erstellten Betriebshandbuchs das
jeweilige Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stellen könnte, somit würden sich bestimmt einige Fehler vermeiden lassen. Tante Google habe ich zum Thema schon befragt, allerdings nichts wirklich Gutes gefunden.

es grüßt und bedankt sich schon im Voraus

BaaBaaFa
Mitglied: mischn1980
25.07.2011 um 07:52 Uhr
Hi BaaBaaFa,

hier mal ein Auszug aus einem Handbuch:


0 DOKUMENTADMINISTRATION
0.1 Dokumentverantwortlichkeit
0.2 Ausgabeliste
0.3 letzte Änderungen
0.4 Dokumentablage
1 EINLEITUNG
1.1 Zielsetzung des Dokumentes
1.2 Zielgruppe
2 BESCHREIBUNG DER ANWENDUNG DES SYSTEMS
2.1 Organisatorisches
2.2 Fachliches
2.2.1 Fachliche Beschreibung der Anwendung
2.2.2 Datenfluss
2.2.3 Schnittstellen
2.3 Anwendungsumgebung
2.3.1 Architektur
2.3.1.1 Systemarchitektur
2.3.1.2 Netzwerkarchitektur
2.3.2 IP- und Netzwerktabellen
2.3.3 Übersicht der Systeme
2.3.4 Schnittstellen, Abhängigkeiten und Abgrenzungen zu anderen Verfahren und Systemen
3 SERVICEVEREINBARUNGEN UND RISIKEN
3.1 Betriebs-, Service-, Reaktions- und Wartungszeiten
3.2 Verfügbarkeit der Systeme
3.3 Servicevereinbarungen
3.4 Risikomanagement
4 FEHLERKLASSEN, ROLLEN, KOMMUNIKATIONS- UND ESKALATIONSWEGE
4.1 Fehlerklassen
4.2 Rollen
4.2.1 Skillanforderungen
4.3 Verteiler
4.4 Eskalationswege
5 PLATTFORMSPEZIFISCHE AUFGABEN UND VERFAHREN
5.1 <Name des Systems oder Servers>
5.1.1 Beschreibung des Systems oder des Servers
5.1.2 Geplante Ausführungen der Anwendung des Systems
5.1.2.1 Online-Betrieb
5.1.2.2 Backup / Restore
5.1.2.3 Import / Export
5.1.3 <Name des Systems oder Servers>
5.1.4 Software des <Systems>
5.1.5 Dateisysteme und Verzeichnisstruktur
5.1.5.1 Logdateien / Protokolle
5.1.6 Benutzer und Gruppen
5.1.7 Datenbank
5.1.8 Installation des Systems
5.1.9 Updates und Erweiterungen
5.1.9.1 Software
5.1.9.2 Hardware
5.1.10 Checkliste der Betriebstätigkeiten
5.1.13 Datensicherung und Wiederherstellung
5.1.13.1 Sicherungskonzept
5.1.13.2 Wiederherstellung gesicherter Daten
5.1.13.3 Desaster-Recovery
5.1.14 Probleme und Fehlermeldungen
5.1.15 Systematische Fehleranalyse


Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
31.07.2011 um 11:26 Uhr
Hallo Michael,

danke für das Inhaltsverzeichnis. Konnte hier einige gute Punkte herausziehen für mein Betriebshandbuch.

Frage in die gestresste Admin-Runde:
Hat noch jemand freundlicherweise Lust und Laune uns sein Inhaltsverzeichnis zu posten?

Danke euch schon mal

BaaBaaFa
Bitte warten ..
Mitglied: Pitti259
14.08.2011 um 17:57 Uhr
Hallo Kollegen,

Das Inhaltsverzeichnis ist schon sehr gut, umfasst aber nicht alle Aspekte des IT-Betriebes.

Wie ist das Anforderungsmanagement und das Change-Management geregelt? Wo stehen die zugehörigen Prozesse?

Benutzer und Gruppen sind plattformspezifisch beschrieben, wo steht der Antragsprozess?

Was ist mit der physikalischen Umgebung? Allerdings würde ich das BHB fürs RZ und Verteilerräume auch nicht in das allgemeine BHB integrieren sondern isoliert beschreiben. Die Vorgehensweise zur Wartung der USV wäre ein Thema für das RZ-BHB.

Das Thema Desaster-Recovery würde ich aus dem BHB herausnehmen, dieses gehört ins Notfallhandbuch. Und nein, das Notfallhandbuch hat nichts im BHB zu suchen, sondern sollte immer eigenständig gepflegt werden. Hat auch was mit Zugriffsrechten und Sensibilität der beschriebenen Informationen zu tun.

Ach ja, das Thema Aussonderung, Löschung von Daten, Vernichten von Datenträgern würde mir auch noch fehlen.

So, das war mein erster Kommentar bei Administrator.de. Hoffe ich konnte helfen...

Ciao
Pitti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auf der Suche nach Tipps
gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Weiterbildung
Tipps für Bewerbungen
Frage von Stefan007Weiterbildung10 Kommentare

Guten Abend, ich wollte mal fragen ob mir hier jemand inhaltliche Tipps für Bewerbungen geben kann? Mir geht es ...

Windows Server
Tipps zum Active Directory Hardening
Frage von winlinWindows Server

Ich härte gerade mein Active Directory nach dem Dokument "CIS W2K12R2 Benchmark v2.1.0", ca 700 Seiten :-( Ich gehe ...

Netzwerkmanagement
Tipps: Management-Tool Heimnetzwerk
gelöst Frage von SaintenrNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Forum, da sich hier "einige" ;) erfahrene Leute rum treiben, auch im Home-Administrationsbereich, suche ich auf diesem Weg ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...