bandiandi
Goto Top

Betriebshandys nur mit eMail und Telefonieren

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen sollen Betriebshandys (Smartphones) eingeführt werden wo man lediglich eMails über den Firmenaccount empfangen kann und natürlich telefonieren kann.
Sonstige Internetanwendungen sollten gesperrt werden und nicht verfügbar sein.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. mit was für einem System kann man das am besten lösen? iOS oder Android?

Grüße

Bandiandi

Content-Key: 259348

Url: https://administrator.de/contentid/259348

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 09, 2015 updated at 15:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erkundige dich mal zum Thema Mobile Device Management bzw. MDM Software da kannst du dann nach Lust und Laune auswählen.

Übrigens, dein Doppelposting ist hier nicht wirklich gerne gesehen. Ich würd mal den anderen Beitrag entfernen.
Member: bandiandi
bandiandi Jan 09, 2015 at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es werden 5 Geräte benötigt, hierfür MDM wird relativ teuer oder?
Member: horstvogel
horstvogel Jan 09, 2015 updated at 16:05:01 (UTC)
Goto Top
Tja Bandiandi,
wenn man kein Geld ausgeben möchte dann vielleicht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.protector.free& ... auf einem Android Handy,
SD Speicherkarten Slot mit Sekundenkleber verkleben und dann diverse Anwendungen sperren. Wobei wenn man kein surfen der Mitarbeiter, vielleicht sogar aus Sicherheitsgründen machen möchte, dann sollte man doch investieren. Wie Wiesi schon schreibt
Mit dem Smart Applock Protector kannst Du alles mögliche sperren. Wobei was man sich da erst selber mit reinholt?

Wir haben damit unsere Wlan Fotoapparate damit so gesperrt, das keiner mehr was verstellen. Also kann nur im separaten Firmen Bilderaustausch Wlan angemeldet werden. Keiner kann was versehentlich verstellen...
Da waren wir auch etwas geizig. Die Fotoapparate haben aber keinen Internetzugang.

der Horst
Member: MS6800
MS6800 Jan 09, 2015 updated at 16:07:56 (UTC)
Goto Top
Wie wäre so etwas ? http://www.apptec360.com/mobile_device_management.html bzw. was ich im Einsatz habe: http://www.miradore.com/miradore-online/

Alternative Samsung Knox https://www.samsungknox.com/de
Gruß
MS
Member: aqui
aqui Jan 09, 2015 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Apple iPhone / iPad und Mobile Iron:
https://www.mobileiron.com/de
Fertisch !
Member: sokraTonis
sokraTonis Jan 09, 2015 at 17:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Bandiandi,

ich werde jetzt mal das Stichwort Blackberry ein. Mails (Jupp), Telefonieren (Jupp), Internetanwendungen sperren (Jupp).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2015 at 18:05:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man könnt enatürlich auch eines der nexus geräte nehmen, ein vanilla-Android draufpacken udn selbst entsprechend einschränken. Kostet auch nichts - außer Arbeitszeit. face-smile

lks
Member: BananaJoe
BananaJoe Jan 09, 2015 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bandiandi:

Es werden 5 Geräte benötigt, hierfür MDM wird relativ teuer oder?

Es gibt gehostete MDM- Lösungen. Erfahrungen mit Anbietern habe ich aber nicht (nur onPremise)

Würde mir iOS, Blackberry oder auch Windows Phone 8.1 anschauen.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2015 updated at 10:47:21 (UTC)
Goto Top
ich werde jetzt mal das Stichwort Blackberry ein.
Sind die nicht schon längst pleite ? Oder stehen immer noch kurz davor ?? Da kann man nur dringenst warnen. Gutes Konzept aber die Firma steht kurz vor dem wirtschaftlichen Tod !

Ohne MDM wirst du das nicht wasserdicht und sicher hinbekommen. Mit KEINEM Hersteller !
Mitglied: 114757
114757 Jan 10, 2015 updated at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
Als billige Alternative zu MDM mit iOS Devices kannst du auch den Apple Configurator hernehmen:
http://www.enterpriseios.com/wiki/Apple_Configurator_vs_MDM
Bei 5 Devices ist das damit noch handelbar.

Gruß jodel32
Member: maretz
maretz Jan 11, 2015 at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Nö - Blackberry lebt noch... Und ich würde das auch für Firmen-Dinge da durchaus Empfehlen. Hintergrund ist einfach das die Geräte sicher sind. Und bevor jetzt hier das Andriod/iOS-Bashing losgeht - nein, die Software darauf ist nicht unbedingt sicherer als die eines iPhone/Android, das Gerät selbst ist nur einfach nichts für Kiddys (da kann man eben nich drauf spielen, hat kein 90-Zoll-Ausklappdisplay mit Mega-Hyper-HD -> dafür aber auf Wunsch ne richtige Tastatur...). Und somit ist das Gerät einfach nicht so interessant für die Kiddys zu klauen bzw. die Software zu knacken.

Nachteil am BB: Meistens nicht Geschäftsführungskompatibel. Denn leider muss auch in der Instanz heute das Telefon ja "Hip" sein - und wenn El-Cheffe beim Geschäftsessen sein silbernes iPhone6 aufm Tisch legt sind die Leute ja viel beeindruckter als wenn der da nen blödes Q10/Z10 hinpackt... Leider ist dieser Faktor oft der entscheidene für das Gerät - ich sehe auch oft genug Leute mit nem MacBook auf dem lediglich Parallels mit Windows installiert ist...
Member: horstvogel
horstvogel Jan 11, 2015 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:


Nachteil am BB: Meistens nicht Geschäftsführungskompatibel. Denn leider muss auch in der Instanz heute das Telefon ja
"Hip" sein - und wenn El-Cheffe beim Geschäftsessen sein silbernes iPhone6 aufm Tisch legt sind die Leute ja viel
beeindruckter als wenn der da nen blödes Q10/Z10 hinpackt... Leider ist dieser Faktor oft der entscheidene für das
Gerät - ich sehe auch oft genug Leute mit nem MacBook auf dem lediglich Parallels mit Windows installiert ist...
Du hast das Z30 vergessen, dass ist dann noch etwas größer.

Komisch das das mit den GF´s überall gleich ist. Passwort für den GF max 4 Zahlen, für den Rest der Firma mindestens 9 Zeichen aber bitte mit Sonderzeichen...und monatlich ändern, wegen der Sicherheit. -face-smile

der Horst