Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Betriebsinformatiker/HWK, kennt das jemand?? Wie geht´s weiter?

Mitglied: andreashaepp

andreashaepp (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2004, aktualisiert 18.10.2004, 9207 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi, bin ein bischen unschlüssig wie es mit mir weiter gehen soll!

Was hab ich bis jetzt gemacht...

Realschulabschluss
Metallbauer
Sanitäter (Zivi)
Betriebsinformatiker/HWK

Zusätzliche Zertifikate:

M$-Visual Basic 6.0 Grund- & Aufbaukurs (bescheuert, wenn man schon mal mit Delphi programmiert hat)
Diverse Schulungen zu Lohn & Gehaltsabrchnungen
Kostenrechnung u.s.w.

Momentan sitz ich ein einem mittelständischen Metallbauunternehmen
als Mädchen für alles im EDV Bereich.
http://www.haga-metallbau.de

Folgende Server werden von mir gepflegt:

FileServer: LINUX SME Server @ E-Smith.org
MailServer: Novell 5.0 (David XL)
WebServer: Win2000 Server
BackupServer: Novell 5.0 (ArcServe 7.0)
FireWall: LINUX

+ ca. 50 WinXP & Win98SE CAD und Verwaltungs-Clients

Eine kleine Tochterfirma haben wir auch noch im Haus.
Diese entwickelt unser Firmeneigenes ERP System mit 2 Programmierern.
http://www.hamis-online.de
Die beiden schreien zwar ständig ich soll doch bitte mit programmieren,
was ich auch nur zu gerne tun würde.
Aber wer die Ausbildung zum Betriebsinformatiker/HWK kennt,
der weiß das man da, was das programmieren angeht, nicht sehr
viel mitbekommt. (4 Wochen Pascal und 6 Wochen Delphi)
Und zu allem Übel ist das ERP System auch noch in CA Visual Objects
programmiert!

Sollte das Wissen das ich momentan habe ausreichen um mich
alleine weiter zu bilden?
Oder wäre es ratsam mir höhere Ziele zu stecken und doch
noch mal die Schulbank zu drücken?
Ist natürlich auch ne Kostenfrage.
Und dazu geht mir noch der Job flöten....

Bin mal gespannt was die Profis dazu meinen!!

CU

Andy
Mitglied: alaska
18.10.2004 um 19:12 Uhr
ich bin zwar kein Profi, aber du kannst Schulen machen was du willst, wenn du in die Praxis kommst, fängst du fast wieder
von vorn an. Ich denke learning by doing ist der bessere Weg. Mein Vorschlag versuch trotz deiner von dir angezweifelten
Programmier-Kenntnissen bei den Programmierern mitzumachen, ich denke du wirst schnell im Metier sein.
Wenn nicht is es sowieso kein Job für dich. (Wobei schnell nicht bedeutet, dass du keinen grauen haare bekommen wirst -
wenn du verstehst was ich meine....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Kennt jemand Alternativen zu www.packtpub.com

Frage von ChrisDynamiteSonstige Systeme3 Kommentare

und zwar suche ich eine alternative Plattform für günstige und gute IT-Fachbücher. Danke und Grüße Chris

LAN, WAN, Wireless

Kennt Jemand Edimax WLAN?

gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner

Kennt jemand gute Projektbörsen ?

gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Windows Userverwaltung

Kennt jemand ein Berechtigungstool wie 8MAN?

gelöst Frage von ALucaKWindows Userverwaltung1 Kommentar

In der Firma suchen wir ein Tool, mit dem wir unsere Berechtigungen schnell und einfach bearbeiten können. Es sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 52 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...