horizontal
Goto Top

Betriebsinformatiker werden und danach SAP Weiterbildung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gleich mal so frei und stelle meine Frage hier.Ich bin gelernter Koch und jetzt bei der BW.Möchte jetzt die Ausbildung zum Betriebsinformatiker machen berufsbegleitend.
Wenn ich dan auscheide möchte ich den Beruf ausüben.
Ich möchte ja den Betriebsinformatiker machen und danach gern die Richtung SAP einschlagen.Ich stelle mir halt vor zum Beispiel bei einer großen Firma mich um die ganzen Rechner/Server zu kümmer wo halt der Einkauf drüber läuft.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Wie nennt man so einen Beruf wen man sich bewerben will??Oder mal ein Praktikum amchen will um sich das mal anzuschauen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal Danke im voraus.

LG Andy

Content-Key: 230541

Url: https://administrator.de/contentid/230541

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 20, 2014 at 18:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wahrscheinlich als Ausbildung Fachinformatiker-Systemintegration, als Studium denke ich Wirtschaftsinformatik? Deine Beschreibung von SAP ist ziemlich schwmmig, willst du nur SAP als Software bedienen oder willst du entwickeln? Dann kannst du nach Abschluss der Ausbildung in Systemintegration innerhalb eines Jahres durch ablegend er Anwendungsentwicklungs prüfung noch die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ablegen.

Aber ich würde dir empfehlen erst mal Schritt für Schritt vorzugehen. Rechne mal mit mindestens 4 Jahren bis du soweit bist, wenn du dich rein hängst.

Gruß
PJM
Member: horizontal
horizontal Feb 21, 2014 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich habe ich mir vorgestellt nach dem Betriebsinformatiker gleich die Richtung SAP einzuschlagen.Weil mit dem Betriebsinformatiker ist man ja auf Meisterebene.
Ist es doch dan sinnvoller erst eine Fachinformatiker Ausbildung noch zu machen?Dan würd ich es halt so machen den Betriebsinformatiker nebenbei jetzt zu machen beim Bund über Abendschule und wenn ich dan Auscheide von der Bundeswehr einen Fachinformatiker Systemintegration zu machen.Somit wird mir die Ausbildung dan auch leichter fallen beim Fachinformatiker. Und wenn ich das dan habe, noch ein Jahr dazu hänge um den Anwendungsentwickler zu machen.
Also zum Thema SAP da bin ich mir noch nicht so schlüssig.Das Entwickeln würde mich schon interessieren.Was könnt ihr mir zum Thema SAP noch erzählen.