computerschreck
Goto Top

Betriebsmaster defekt, kann ich das so machen????

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Netzwerk mit 2 W2k-Servern, beide Domaincontroller, auf Betriebsmaster läuft DNS und DHCP. Auf 2. DC läuft Exchangeserver. Nun ist das Active Directory des Betriebsmasters völlig hinüber, was an Viren und planlosem Herumpfuschen von Anderen liegt.

Nun hab ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

1. Das Active Directory (mit dcpromo?) am bisherigen Betriebsmaster komplett deinstallieren und den Server damit zum einfachen Mitgliedsserver machen.
2. Den Exchangeserver zum Betriebsmaster mit ntdsutil zwangsweise heraufstufen
3. Auf dem alten Betriebsmaster das Active Directory wieder neu installieren
4. Den Betriebsmaster dann mit "normaler" Vorgehensweise wieder auf den ehemaligen Betriebsmaster verschieben

Nun bitte ich Euch um folgendes:

1. Kann ich das so machen?
2. Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu den einzelenen Punkten?
3. Gibt es eventuell eine komplett andere, bessere Vorgehensweise?

Ich danke jedem der mit hier weiterhilft schon jetzt im Voraus!!!!

Content-Key: 19008

Url: https://administrator.de/contentid/19008

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 18578
18578 Nov 04, 2005 at 11:29:06 (UTC)
Goto Top
Denk an den globalen Katalog, der wird beim zurückschreiben des AD's nicht automatisch auf den neuen ersten DC geschrieben. Die Masterrollen werden bei dcpromo automatisch verteilt.

gib mir mal bitte Deine Email - Adresse, dann kann ich Dir eine Doku zum Austausch eines DC's schicken.

mfg icon99
Member: Computerschreck
Computerschreck Nov 04, 2005 at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
webtiger@gmx.de

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und im Voraus für die Anleitung!!!!
Member: Computerschreck
Computerschreck Nov 04, 2005 at 11:56:39 (UTC)
Goto Top
Deine Mail ist angekommen! Nochmals herzlichen Dank! Ich habs schnell überflogen um Dir antworten zu können: Da ist beschrieben wie man vorgeht, wenn man den alten Betriebsmaster noch lauffähig hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Server läuft zwar noch, aber keine Active Directory Funktion geht mehr.
Mitglied: 18578
18578 Nov 04, 2005 at 12:02:19 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich Dir nur eins raten, schau in die knowledge base von microsoft, suche nach AD und danach ntdsutil.

Da kann ich Dir nur viel glück wünschen und schreib mir mal wie es gelaufen ist (gerade wegen Exchange).
Member: Computerschreck
Computerschreck Nov 04, 2005 at 12:03:41 (UTC)
Goto Top
Werd ich so machen dank un schon mal ein schönes Wochenende!
Member: Computerschreck
Computerschreck Nov 07, 2005 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo! Nun hab ich die Ursache für die Probleme mit unserem Server gefunden: Der Raidcontroller hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich den ganzen Server neu installieren. Ich werde darauf kein AD mehr installieren, da das Teil in absehbarer Zeit durch einen neuen Server ersetzt wird.

Ich hab die Betriebsmasterfunktionalität und den Globalen Katalog auf meinen zweiten AD-Server (Exchangeserver) mit ntdsutil zwangsweise übernommen. Es scheint so, daß wenigstens das geklappt hat.

Wenn der neu zu kaufende Server dann mal da ist (mit windows 2003) dann will ich den Betriebsmaster auf diesen übernehmen. Doch das wird dann wieder eine andere Geschichte....

Danke für Deine Mithilfe und eine gute Zeit!
Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Vergiß die Doku nicht, könnte Leben retten.

im diesem Sinne

mfg icon99
Member: Computerschreck
Computerschreck Nov 07, 2005 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Wo Du recht hast hast Du recht!!!!!!!!!! face-smile