Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsmaster defekt, kann ich das so machen????

Mitglied: Computerschreck

Computerschreck (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 7891 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Netzwerk mit 2 W2k-Servern, beide Domaincontroller, auf Betriebsmaster läuft DNS und DHCP. Auf 2. DC läuft Exchangeserver. Nun ist das Active Directory des Betriebsmasters völlig hinüber, was an Viren und planlosem Herumpfuschen von Anderen liegt.

Nun hab ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

1. Das Active Directory (mit dcpromo?) am bisherigen Betriebsmaster komplett deinstallieren und den Server damit zum einfachen Mitgliedsserver machen.
2. Den Exchangeserver zum Betriebsmaster mit ntdsutil zwangsweise heraufstufen
3. Auf dem alten Betriebsmaster das Active Directory wieder neu installieren
4. Den Betriebsmaster dann mit "normaler" Vorgehensweise wieder auf den ehemaligen Betriebsmaster verschieben

Nun bitte ich Euch um folgendes:

1. Kann ich das so machen?
2. Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu den einzelenen Punkten?
3. Gibt es eventuell eine komplett andere, bessere Vorgehensweise?

Ich danke jedem der mit hier weiterhilft schon jetzt im Voraus!!!!
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 12:29 Uhr
Denk an den globalen Katalog, der wird beim zurückschreiben des AD's nicht automatisch auf den neuen ersten DC geschrieben. Die Masterrollen werden bei dcpromo automatisch verteilt.

gib mir mal bitte Deine Email - Adresse, dann kann ich Dir eine Doku zum Austausch eines DC's schicken.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:33 Uhr
webtiger@gmx.de

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und im Voraus für die Anleitung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:56 Uhr
Deine Mail ist angekommen! Nochmals herzlichen Dank! Ich habs schnell überflogen um Dir antworten zu können: Da ist beschrieben wie man vorgeht, wenn man den alten Betriebsmaster noch lauffähig hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Server läuft zwar noch, aber keine Active Directory Funktion geht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 13:02 Uhr
Dann kann ich Dir nur eins raten, schau in die knowledge base von microsoft, suche nach AD und danach ntdsutil.

Da kann ich Dir nur viel glück wünschen und schreib mir mal wie es gelaufen ist (gerade wegen Exchange).
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 13:03 Uhr
Werd ich so machen dank un schon mal ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:31 Uhr
Hallo! Nun hab ich die Ursache für die Probleme mit unserem Server gefunden: Der Raidcontroller hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich den ganzen Server neu installieren. Ich werde darauf kein AD mehr installieren, da das Teil in absehbarer Zeit durch einen neuen Server ersetzt wird.

Ich hab die Betriebsmasterfunktionalität und den Globalen Katalog auf meinen zweiten AD-Server (Exchangeserver) mit ntdsutil zwangsweise übernommen. Es scheint so, daß wenigstens das geklappt hat.

Wenn der neu zu kaufende Server dann mal da ist (mit windows 2003) dann will ich den Betriebsmaster auf diesen übernehmen. Doch das wird dann wieder eine andere Geschichte....

Danke für Deine Mithilfe und eine gute Zeit!
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
07.11.2005 um 10:38 Uhr
Vergiß die Doku nicht, könnte Leben retten.

im diesem Sinne

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:57 Uhr
Wo Du recht hast hast Du recht!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Server

Windows 2012 Betriebsmaster ersetzen

gelöst Frage von harleyaWindows Server3 Kommentare

Hallo Habe einen Windows 2012 Betriebsmaster dieser soll auf Neue Hardware umziehen. Habe mir vorgestellt ich installiere den neuen ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte defekt

Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 StundeHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...