Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsmaster defekt, kann ich das so machen????

Mitglied: Computerschreck

Computerschreck (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 7886 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Netzwerk mit 2 W2k-Servern, beide Domaincontroller, auf Betriebsmaster läuft DNS und DHCP. Auf 2. DC läuft Exchangeserver. Nun ist das Active Directory des Betriebsmasters völlig hinüber, was an Viren und planlosem Herumpfuschen von Anderen liegt.

Nun hab ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

1. Das Active Directory (mit dcpromo?) am bisherigen Betriebsmaster komplett deinstallieren und den Server damit zum einfachen Mitgliedsserver machen.
2. Den Exchangeserver zum Betriebsmaster mit ntdsutil zwangsweise heraufstufen
3. Auf dem alten Betriebsmaster das Active Directory wieder neu installieren
4. Den Betriebsmaster dann mit "normaler" Vorgehensweise wieder auf den ehemaligen Betriebsmaster verschieben

Nun bitte ich Euch um folgendes:

1. Kann ich das so machen?
2. Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu den einzelenen Punkten?
3. Gibt es eventuell eine komplett andere, bessere Vorgehensweise?

Ich danke jedem der mit hier weiterhilft schon jetzt im Voraus!!!!
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 12:29 Uhr
Denk an den globalen Katalog, der wird beim zurückschreiben des AD's nicht automatisch auf den neuen ersten DC geschrieben. Die Masterrollen werden bei dcpromo automatisch verteilt.

gib mir mal bitte Deine Email - Adresse, dann kann ich Dir eine Doku zum Austausch eines DC's schicken.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:33 Uhr
webtiger@gmx.de

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und im Voraus für die Anleitung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:56 Uhr
Deine Mail ist angekommen! Nochmals herzlichen Dank! Ich habs schnell überflogen um Dir antworten zu können: Da ist beschrieben wie man vorgeht, wenn man den alten Betriebsmaster noch lauffähig hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Server läuft zwar noch, aber keine Active Directory Funktion geht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 13:02 Uhr
Dann kann ich Dir nur eins raten, schau in die knowledge base von microsoft, suche nach AD und danach ntdsutil.

Da kann ich Dir nur viel glück wünschen und schreib mir mal wie es gelaufen ist (gerade wegen Exchange).
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 13:03 Uhr
Werd ich so machen dank un schon mal ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:31 Uhr
Hallo! Nun hab ich die Ursache für die Probleme mit unserem Server gefunden: Der Raidcontroller hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich den ganzen Server neu installieren. Ich werde darauf kein AD mehr installieren, da das Teil in absehbarer Zeit durch einen neuen Server ersetzt wird.

Ich hab die Betriebsmasterfunktionalität und den Globalen Katalog auf meinen zweiten AD-Server (Exchangeserver) mit ntdsutil zwangsweise übernommen. Es scheint so, daß wenigstens das geklappt hat.

Wenn der neu zu kaufende Server dann mal da ist (mit windows 2003) dann will ich den Betriebsmaster auf diesen übernehmen. Doch das wird dann wieder eine andere Geschichte....

Danke für Deine Mithilfe und eine gute Zeit!
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
07.11.2005 um 10:38 Uhr
Vergiß die Doku nicht, könnte Leben retten.

im diesem Sinne

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:57 Uhr
Wo Du recht hast hast Du recht!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Server

Windows 2012 Betriebsmaster ersetzen

gelöst Frage von harleyaWindows Server3 Kommentare

Hallo Habe einen Windows 2012 Betriebsmaster dieser soll auf Neue Hardware umziehen. Habe mir vorgestellt ich installiere den neuen ...

Windows Server

Betriebsmaster einer Domäne ausgefallen - Vorschläge für ein weiteres Vorgehen.

gelöst Frage von rony-x2Windows Server8 Kommentare

Schönen guten Morgen, gestern war so ein typischer Montag :/ Ich streu mal ein bissel Rahmenbedingungen, bevor ich zur ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...