rony-x2
Goto Top

Betriebsmaster einer Domäne ausgefallen - Vorschläge für ein weiteres Vorgehen.

Schönen guten Morgen,

gestern war so ein typischer Montag :/

Ich streu mal ein bissel Rahmenbedingungen, bevor ich zur Frage komme face-smile


Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.

Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen und einen Betriebsmaster aus diesem zu machen.

Nach etwa 5 Tagen Arbeit und sehr guten Ergebnissen - fehlte nur noch die Branchensoftware und die Datensicherung (der alte Server hatte weiterhin noch die Freigaben gemacht).


Das vorweg, der Kunde kann Arbeiten, alle Funktionen werden vom alten Server übernommen (welcher aktuell sekundärer Domäncontroller ist) Freigaben, email ... alles kein Problem.


Bei dem neuen Server hatte sich nach einem Neustart das Dateisystem zerlegt und der Server kann nicht mehr booten (BCD error 0x000001).


Nun hab ich schon ein paar Handgriffe unternommen, um die Kiste wieder zum starten zu bewegen ... diese brachten leider nicht viel, so dass ich mich nun immer mehr mit dem Gedanken auseinander setzte, die Kiste einfach neu zuinstallieren und neu einzurichten.


Nun ist meine große Frage - da der neue (nicht mehr funktionierende Server) schon der Betriebsmaster war, und alle FSMO Regeln übernommen hatte, kann ich mit der vorhandenen Infrastruktur, einen neuen Domäncontroler einbinden, und diesen zum Betriebsmaster machen?

Hat es jemand schon mal gemacht? - Kennt jemand gute Handgriffe?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich rübergekommen - ansonsten bitte Fragen stellen face-smile


Gruß

Dennis

Content-Key: 250538

Url: https://administrator.de/contentid/250538

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.09.2014 um 11:04:23 Uhr
Goto Top
Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen, einen Sekundären und dann einen primären Domäncontroler aus diesem zu machen.
Das gibt es seit Windows 2000 nicht mehr ... Bring mal ein bisschen Ordnung in Deine Beschreibung!

LG, Thomas
Mitglied: rony-x2
rony-x2 30.09.2014 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
Tut mir leid.... ich meine natürlich den Betriebsmaster ....

Ist von alten Ausbildungen noch eingeschliffen ... ich werde es ändern ;)
Mitglied: eumel1979
eumel1979 30.09.2014 um 11:06:58 Uhr
Goto Top
Hi,

die FSMO mit NTDS Util verschieben. Der alte wird neuinstalliert?
Google funktioniert bei dir?

Dann viel Erfolg

Gruß Eumel
Mitglied: Chonta
Chonta 30.09.2014 um 11:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kanst versuchen mal das Dateisystem vom neune zu reparieren.
Solange keine neune Objekte im AD angelegt werden hast Du noch Spielraum.
Die FMSO können in solchen Fällen wenn nix mehr geht immer Zwangsweise auf einen anderen DC geholt werden.
Der alte darf FMSO darf dann aber NIE wieder im Netzwerk gestartet werden. Und er muss aus dem AD per Hand entfernt werden.

Also was hast Du gemacht und wie kann das Dateisystem zerschossen werden durch einen simplen neustart? Evtl ein Update installiert oder im Bios/Raid was verstellt?

Wiederherstellungsmodus und dann Updates/Software runterwerfen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 30.09.2014 aktualisiert um 11:33:15 Uhr
Goto Top
Moin,

wie ich es mir dachte, nicht der erste mit dem Problem, do könntest folgendes probieren:
http://geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx

Gruß
Chris
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 30.09.2014 aktualisiert um 11:33:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @rony-x2:
Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.
da muss wieder mal ein bemitleidenswerter Kunde als Versuchskaninchen herhalten, nur weil der "IT-Spezi" seine Hausaufgaben nicht gemacht hat:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc535164.aspx

Grüße @colinardo
Mitglied: Emre456
Lösung Emre456 30.09.2014 aktualisiert um 11:33:07 Uhr
Goto Top
Die Frage hättest du dir auch sparen können du Spezialist
geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx
Mitglied: rony-x2
rony-x2 30.09.2014 um 11:40:49 Uhr
Goto Top
Danke für die Links ...

Ja, natürlich hab ich auch schon vorher etwas gesucht ...
Mir ging es hier auch primär um Erfahrungen - nicht alles was möglich ist, ist zu empfehlen ;)

Leider (zum Glück) hatte ich den Fall noch nie, dass mir der Betriebsmaster wegbricht ... so frage ich erst einmal face-smile