supersonic
Goto Top

Betriebsmaster nicht vorhanden 2008 R2

Hallo,

nach einem Serverumzug von 2003 auf 2008 R2

werden mir leider im AD von 2008 R2 unter Betriebsmaster bei den FSMO PDC - Infrastruktur - RID
leider meiner Server nicht mehr angezeigt.

Der Umzug vom AD und DNS von 2003 auf 2008 hatte soweit geklappt, allerdings ist wohl irgendwas mit den 5 FSMO Rollen in die Hose gegangen.

Kann ich diese Rollen auf dem Betriebsmaster nochmal erzwingen, allerdings sind die Rollen auf meinem 2003 nicht mehr vorhanden, weil das AD schon auf dem 2008 läuft.

Gruss

Sebastian.

Content-Key: 177328

Url: https://administrator.de/contentid/177328

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 06, 2011 at 14:55:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin kein Experte was Windows Server angeht, aber teste doch erstmal welchem Server welche FSMO-Rolle zugeordnet ist.
- cmd > netdom query fsmo
(auf einem Server (DC) ausführen oder einem Client mit den Verwaltungs-Tools, listet dir alle FSMO-Rollen auf und auf welchem Server sie ausgeführt werden)
- cmd> dsquery server -hasfsmo rid
- cmd> dsquery server -hasfsmo infr
- cmd> dsquery server -hasfsmo schema
- cmd> dsquery server -hasfsmo name
- cmd> dsquery server -hasfsmo pdc
(Abfrage für die einzelnen Rollen)
Du kannst auch per cmd Rollen auf bestimmte Server übertragen (auch wenn der eigentliche Inhaber nicht mehr erreichbar ist). Schau aber erst mal mit den Befehlen oben, ob dir das weiter hilft. Die Sache mit den Rollen übertragen ist dann zweitens und auch nicht ohne^^
Gruß
Member: education
education Dec 06, 2011 at 15:12:08 (UTC)
Goto Top
http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx

oder wie oder was hast du gemacht mit den rollen übertrag auf den neuen server?
Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 07, 2011 at 06:41:41 (UTC)
Goto Top
jo, guter Link. Dort heißt es "Die FSMO-Rollen offline übernehmen" nicht "übertragen". Da hat das Kind nur einen anderen Namen^^
Member: SuperSonic
SuperSonic Dec 07, 2011 at 07:19:11 (UTC)
Goto Top
Ich werde die Sache am Freitag nochmal vorort prüfen, das problem ist, ich habe damals den Umzug nicht vorgenommen, deswegen weiss ich nicht wirklich, welche Befehle und wie Genau der Umzug von Statten ging.

Ich hab nur Gestern gesehen, dass im AD unter Betriebsmaster die FSMO Rollen nicht dem 2008 zugeordnet sind, sondern dort nur Fehler steht.


Das Problem an der ganzen Sache, die Artikel schreiben immer, falls noch ein DC vorhanden ist. Ich hab leider nur noch den 2008 DC....
Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 07, 2011 at 18:12:46 (UTC)
Goto Top
Na dann schau mit den oben genannten Befehlen mal nach, was die so sagen. Wenn sie dir, wie vermutet, Fehler anzeigen. Dann probier mal aus dem Link vom Kollegen oben die Schritte unter der Überschrift "Die FSMO-Rollen offline übernehmen" aus, die sind dazu um einem DC die Rollen zuzuordnen falls, der Server der sie hatte "weg" ist. Ich denke das wäre erst mal ein guter Lösungsansatz, ob es klappt ist eine ganz andere Frage ;)
Member: SuperSonic
SuperSonic Dec 07, 2011 at 18:48:20 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die Hilfe.

ich werde am Freitag mein Glück versuchen, obwohl ich etwas Bauchschmerzen dabei habe face-smile