guenter1975
Goto Top

Betriebsmasterfunktionen überprüfen?

Wie kann ich überprüfen, ob ein Windows Server2003 R2 DC alle Betriebsmasterfunktionen besitzt und als primärer DC arbeitet?

Content-Key: 94861

Url: https://administrator.de/contentid/94861

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 20, 2008 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

3 Sekunden Suche auf der MS-Support-Seite haben dieses Ergebnis gebracht: http://support.microsoft.com/kb/234790/en-us

mfg
Harald
Member: Monacokarl
Monacokarl Aug 20, 2008 at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
hallo Guenter,

dass ist relativ einfach....
gehe in die eingabeaufforderung auf einem deiner AD Server

hätt ich beinahe vergessen... "ntdsutil" mit -h kannst du dir die hilfe anzeigen lassen da steht alles dazu gut drin


gib ein "nltest":
hier hast du viele optionen...

/server:computername (angegebener computer)
/dclist:domänenname (Domänencontroller der angegebenen Domain)
/dsget:domänenname (ermittelt diejenigen domänencontroller von domänenname weldche die folgenden optionen haben:

/pdc (PDC-master)
/gc (global catalog)
/timeserv (Zeitserver)


so mal die wichtigsten fürs erste
Member: Firepower
Firepower Aug 20, 2008 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin moin

um die Masterfunktionen zu prüfen:
an der Konsole eingeben:

netdom query fsmo

Das gibt dir das gewünschte Ergebnis.

Netdom ist auf der SERVER-CD unter Support/Tools
dort ist eine CAB Datei: SUPPORT.CAB
daraus das NETDOM.EXE entpacken


Grüße
Firepower
Member: Guenter1975
Guenter1975 Aug 20, 2008 at 16:24:10 (UTC)
Goto Top
Mit dem Microsoft Artikel konnte ich bisher noch nicht so viel anfangen. Die anderen beiden Antworten werde ich morgen früh ausprobieren.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.