achklein
Goto Top

Betriebssystem nach Änderung der Partitionsgröße beschädigt

Hallo,

ein Bekannter wollte auf seinem PC neben XP (für alte Programme) noch Windows 8 installieren. Dazu habe ich mittels Gparted (aktuellste Version) die Partition verkleinert und eine neue Partition angelegt. Jetzt kommt nur die DOS-Meldung 'Fehler beim Laden des Betriebssytems'

1. kann ich das Windows wieder zum Starten bringen? wenn ja, wie?

2. komme ich notfalls noch an die Daten der Windows-Partition ran?

Das Windows lag auf einem Mac mit Bootcamp, hatte eine eigene Festplatte

Danke für Eure Tipps, auch im Namen meines Bekannten!!!

Achim

Content-Key: 276010

Url: https://administrator.de/contentid/276010

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 30, 2015 at 06:46:46 (UTC)
Goto Top
Nun Scandisk laufen lassen.
mit ner LiveCD Prüfen ob du an die Partition kommst.
Bootsektor neu schreiben

Und das Wichtigste...
Bei Fehler das Backup was vor der Änderung gemacht wurde wieder einspielen ;)
Member: Sveny79
Sveny79 Jun 30, 2015 at 06:47:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Achim,

du hat aber nicht die neue Partition vor die "alte" Partition erstellt? Lösch noch mal die neue Partition und schau mal nach, ob die XP Partition aktiv ist. Erstell dann die neue Partition am besten unter XP.

Gruß Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2015 updated at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

1. kann ich das Windows wieder zum Starten bringen? wenn ja, wie?

Im Prinzip ja.

Das einfachste wäre, daß (Image-)Backup einspielen.

Ansonsten mit bootcfg und Fixmbr mal spielen. (Backup nicht vergessen. face-smile)

2. komme ich notfalls noch an die Daten der Windows-Partition ran?

Probiers doch aus. Boote mit knoppix und schau, was noch zu finden ist.

Ansonsten die üblichen verdächtigen wie knoppix & testdisk, photorec, recuva, etc.

Das Windows lag auf einem Mac mit Bootcamp, hatte eine eigene Festplatte

Was genau hast Du gemacht? Kannst Du das Partitionslyout vor und nach der Änderung posten?

  • XP mag es nicht, wenn die Partitionsnummer geändert wird. (boot.ini paßt dann nicht mehr)
  • XP mag es nicht, wenn es nicht, wnn die Boot-dateien nicht mehr auf der aktiven Partitionen liegen.
  • XP mag kein GPT
  • XP mag das Ändern des Alignments nicht.
  • etc. (XP mag sehr viele Dinge nicht, die ich aber nciht mehr aufzähle).

Am besten mal mit knoppix booten, parted -l eingeben und das ergebnis posten.

lks
Member: achklein
achklein Jul 07, 2015 at 18:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fixboot, fixmbr und chkdsk habe ich drüber laufen lassen, jetzt ist die Fehlermeldung in englisch...

So sieht die Aufteilung der Festplatte aktuell aus:

71ca9c759bc6be381ca61f17a179e33a

Achim
Member: achklein
achklein Jul 17, 2015 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Mac bei einer auf Apple-Computer spezialisierten Werkstatt abgegeben, diese haben den MBR repariert. Bootcamp verwendet einen hybriden MBR, damit MacOS und Windows gebootet werden können.

Achim