pl-q
Goto Top

Welches Betriebssystem? Habe einen 64Bit Prozessor..

Hallo Community, ich stehe jetzt vor einer schwierigen Entscheidung :P

Ich habe seit ein paar Jahren Windows XP mit SP3 drauf und bis jetzt lief es tadelos. Aber nun erscheint beim spielen Bluescreens mit der Fehlermeldung: irq_not_less_equal
aber nicht nur das stört mich, sondern mein PC ist trotz den 2,2 GhZ und 2 GB Ram langsamer in letzer Zeit geworden..deshalb habe ich mich entschlossen mein PC ein bisschen aufzurüsten, auf 4GB Ram(Meine Mainboard hält noch max. 4 GB aus): also im Dual-Channel, 2x 2gb.

Und dazu will ich mein System komplett neuinstallieren. Bei TuneUp habe ich gelesen, dass ich einen 64Bit Prozessor habe, und es sich emphiele entweder auf Vista oder ein 64Bit Windows zu wechseln, derzeit habe ich ein 32Bit Windows XP , folgenden Prozessor habe ich: Mobile AMD Sempron Processor 3800+
Würde mein PC schneller laufen mit einem 64 Bit Windows? Gäbe es iwelche nachteile, dass viellt. bestimmte Programme nicht laufen würden??

Und noch eine Frage: Könnte ich meinen Prozessor übertakten, ohne iwelche Risiken? Also das ich viellt. anstatt den 2,2 - 2,4 GhZ hätte etc..

Mit freundlichen Grüßen

Crunk

PS.: Falls das wichtig wäre, habe ein Notebook

Content-Key: 108937

Url: https://administrator.de/contentid/108937

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Feb 13, 2009 at 13:18:44 (UTC)
Goto Top
also angesichts dessen, dass du nur einen Singlecore-Prozessor hast aber auf 4GiB-Ram aufrüsten möchtest, rate ich dir Windows XP x64 zu nehmen.

das bringt keine sprungartigen Vorteile in der Performance gegenüber der 32bit-Version, aber nur damit kannst du die 4GiB RAM korrekt erkennen, vorausgesetzt dein BIOS bietet Support für 4GiB!
Inzwischen sollten eigtl alle aktuellen Programme auch unter 64bittigem Windows laufen, nur mit einigen Treibern dürftest du ins gehege kommen. Vorher lieber mal beim hersteller nachschauen, ob es 64bit-Treiber für alle deine Geräte gibt! Sonst die 32bit-Version nehmen und mit ~3,5GiB Arbeitsspeicher zufrieden sein!
Member: PL-q
PL-q Feb 13, 2009 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Hmm...na dass hört sich schonmal gut an =)...sollte ich eher XP oder Vista nehmen?? Ich benutze mein Notebook zum spielen, arbeiten und programmieren/entwickeln..also ich spiele Spiele wie FlyFF(MMORPG), WarRock(Ballerspiel)...
Member: Hertie
Hertie Feb 13, 2009 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
Singlecore --> XP
oder direkt Win 7! ;)
Member: PL-q
PL-q Feb 13, 2009 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
hmm....die beta habe ich aber nur in englisch xD...hat einer nen dlink für mich, wegen Windows 7 in german??
Member: PL-q
PL-q Feb 13, 2009 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
hää??..lol..ich habe win geschrieben und das wird dann in ### angezeigt
Member: Hertie
Hertie Feb 13, 2009 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
das mit Windows 7 war eher ein Witz x-D

ganz nebenbei hat Microsoft alle 7-Downloads am 10./12.02.09 eingestellt ;)
Member: nxclass
nxclass Feb 13, 2009 at 13:49:36 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich bei dem Windows bleiben (d.h. mal eine frische Neuinstallation) und auf einer 2. HDD den umstieg auf Linux (z.B. Xubuntu 64bit) machen.

Ubuntu hat ein schönes Wiki wenn du Probleme hast.
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Wenn du später unter Linux noch Windows brauchst - kannst du ja immer noch eine VM einrichten.
Member: PL-q
PL-q Feb 13, 2009 at 13:55:28 (UTC)
Goto Top
genauso hab ich es ja xD...xp 32 bit und ubuntu..ob das jetzt 64 bit is weiß ich grad nicht!..ich finde ubuntu echt cool..nur finde ich es ###e..das die meisten progs und spiele dort nicht laufen -.-
Member: Hertie
Hertie Feb 13, 2009 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
1. xUbuntu klingt erstmal gut, aber ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Lieber das normale Ubuntu mit GNome! xfce kann viel noch nicht richtig, z.B. WINE-Einbindung. Zumindest hat es bei mir nie geklappt. Unter GNome aber umgehend und Problemlos!

2. er spielt! und diese Spiele gibt es nicht unter Linux... mit Wine wäre es unter Umständen zu lösen, müsste man aber erst ausprobieren...

also @ OP: wenn du Interesse dran hast, probiers! wenns einfach laufen soll wie gewohnt dann einfach XP und gut!