Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Betriebssystem auslesen und entsprechendes Script starten

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 09:24 Uhr, 11675 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns verstärkt Windows 7 Clients ein, die unsere Windows XP Rechner nach und nach ersetzen sollen.
Jetzt möchte ich, das Abhängig vom verwendeten Betriebssystem ein bestimmtes Loginscript aufgerufen wird.

Ich versuche das verwendete Betriebssystem auszulesen, jedoch wird immer das Loginscript für Windows 7 gestartet.
01.
IF INSTR (@ProductType, "Windows 7 Professional Edition") = 0 
02.
	RUN @LDRIVE + "\w7\w7-logon.cmd" 
03.
ELSE 
04.
	RUN @LDRIVE + "\wxp\wxp-logon.exe" 
05.
ENDIF
Vielleicht kann mir bitte jemand hier sagen, was ich falsch mache bzw. was ich anders machen kann/muss.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
André
Mitglied: BigWim
21.02.2011 um 08:57 Uhr
Moin André,

welche Version setzt Du denn ein?

Ich kenne nur 4.53 und lt. Hilfe werden "nur" folgende Versionen erkannt:


OS type. Possible values:
"Windows 95"
"Windows 98"
"Windows Me"
"Windows NT Workstation"
"Windows NT Server"
"Windows NT Domain Controller"
"Windows 2000 Professional"
"Windows 2000 Server"
"Windows 2000 Domain Controller"
"Windows XP Home Edition"
"Windows XP Professional"
"Windows XP Professional Tablet PC"
"Windows XP Media Center Edition"
"Windows XP Starter Edition"
"Windows Starter Edition"
"Windows Server 2003"
"Windows Server 2003 Domain Controller"
"Windows Server 2003 R2"
"Windows Server 2003 R2 Domain Controller"
"Windows Vista Starter Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition N"
"Windows Vista Home Premium Edition"
"Windows Vista Business Edition"
"Windows Vista Business Edition N"
"Windows Vista Enterprise Edition"
"Windows Vista Ultimate Edition"
"Windows Server Longhorn"
"Windows Server Longhorn Core"
"Windows Server Longhorn Small Business Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition Core"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition for Itanium"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition Core"


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
21.02.2011 um 09:35 Uhr
Hallo Markus,

ich hab hier die Version 'KiXtart 2010 4.61' im der verwendung.

Wenn ich das OS mittels Script abfrage, wird auch das OS als "Windows 7 Professional Edition" erkannt.
01.
Break on 
02.
? @ProductType 
03.
GET $taste

Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.02.2011 um 09:44 Uhr
Ich würde es mal so herum probieren:
01.
IF INSTR (@ProductType, "Windows 7 Professional Edition") = 0 
02.
  RUN @LDRIVE + "\wxp\wxp-logon.exe" 
03.
ELSE 
04.
  RUN @LDRIVE + "\w7\w7-logon.cmd" 
05.
ENDIF
Warum? Weil dein INSTR wahr (also >0) liefert, wenn der String gefunden wird und falsch, wenn er nicht gefunden wird. Da du nach "Windows 7" suchst musst du demzufolge das XP-Script aufrufen, wenn der Suchstring NICHT gefunden wird. Du rufst das XP-Script aber auf, wenn der String gefunden wird...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2011 um 22:11 Uhr
Nebenbei: Über GPPs würde das ganz flott als WMI-Filter zusammengeklickt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
09.11.2011 um 14:15 Uhr
Genau das wars

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS)

gelöst Frage von YauhunWindows Installation14 Kommentare

Hallo zusammen, soweit ich weiß wird bei PCs mit vorinstalliertem OS ein Marker im BIOS gesetzt. Auch der Product-Key ...

Windows 10

Desktopdateien aus einem defekten Betriebssystem auslesen

gelöst Frage von PowerbikerWindows 1011 Kommentare

Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem: Der Rechner Windows 10 fährt nicht mehr hoch und bietet nur ...

Batch & Shell

Kann man das AD so auslesen, dass eine entsprechende Ordnerstruktur erstellt wird?

gelöst Frage von SirroobzsenBatch & Shell4 Kommentare

MoinMoin liebe Community, folgende Aufgabenstellung liegt mir vor: Ich soll per Powershell sämtliche Ordner/OUs, sowie Benutzer aus dem AD ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...