Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem von Google

Mitglied: PLONK

PLONK (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 5183 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
in letzter Zeit höre ich immer wieder davon das Google plant ein Betriebssystem zu entwickeln.
Namen wie: GooOS oder Goobuntu geistern durchs Netz.

Google entwickelt angeblich ein eigenes Linux basiertes Betriebsystem für Desktops und mobile Geräte.

Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet.



mfg
PLONK
Mitglied: heyko
17.02.2006 um 14:21 Uhr
Naja schlecht wärs nicht kaum ein Unternehmen hat soviel Kapital wie Google und eine weitere Firma die die Linux Community untersützt wär ja nicht schlecht ... vllt. bringen sie ja eine abgewandelte Ubuntu (Goobuntu) Distribution raus in der halt alles schon irgendwie mit den Google-Diensten interagiert ... kann ja sein. Auch wenn ich mir das in näherer Zukunft nicht vorstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: grille-server
17.02.2006 um 14:29 Uhr
Find ich nicht schlecht, dann kommt denk ich etwas Bewegung im OS-Markt hinein.
Ich bin aber auch der Meinung, dass google den Punkt erreicht hat, wo sie zu mächtig sind.
Wenn so eine Position missbraucht wird, was aus der Historie früher oder später bestimmt eintritt, dann ist google auf jeden Fall nicht mehr so beliebt wie jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
17.02.2006 um 14:35 Uhr
Naja ich glaube nicht das sie etwas böses (don't be evil :p) tun werden wo es ihnen noch gut geht ... aber wenn es ihnen nicht mehr so gut gehen sollte ... sie haben informationen zu so gut wie jedem google nutzer ... zu den einen mehr zu den anderen weniger ... damit ließe sich sehr viel geld machen ... außerdem gefällt mir die entwicklung zur regionalen suchmaschine nicht gut ... wenn es so weiter geht hat wird man nurnoch suchergebnisse bekommen die die eigene regierung abgesegnet hat
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.02.2006 um 15:01 Uhr
Ich sach nur: Schuster bleib bei Deinen Leisten!!
Bitte warten ..
Mitglied: 9781
17.02.2006 um 17:51 Uhr
Also laut meinen Infos geistert so was rum, doch es ist entweder ein Fake von Google selbst um Balmer ein wenig zu ärgern oder (wie ich gelesen habe) wirklich so, wobei es dann nur intern genutzt wird. Wie es auch immer ist, sind wir doch ehrlich Microsoft tut ein wenig richtige Konkurenz gut. Weil Herr Jobs ist ja nicht wirklich ein Gegner. Der ruft doch erst mal bei Gates oder Balmer an: "Darf ich das und darf ich jenes?"
Linux ist sicher eine gute Alternative aber ein gewisser Zeitaufwand für jemanden der schon keine Ahnung von Windows hat.

Mfg

Joshi
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
18.02.2006 um 00:08 Uhr
Also ich finde ein neues Betriebssystem wäre echt mal wieder toll.
Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.
So lange es nicht ein neues OS2 wird


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
18.02.2006 um 11:24 Uhr
google würde mit sicherheit nichts neues herausbringen dafür ist es mittlerweile zu spät ein völlig neu entwickeltes system würde immer hinterherhinken

vllt. wirds ja auf debian gnu/hurd basieren :p hurd könnte ein paar neue entwickler brauchen :=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Google lieferte Pixel 2 XL ohne Android-Betriebssystem aus

Information von BassFishFoxHardware3 Kommentare

Wohooo! Endlich das OS frei wählen können. ;-) Käufer des Google Pixel 2 XL (Test) erlebten beim ersten Einschalten ...

Festplatten, SSD, Raid

Betriebssystem herausfinden

Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Webbrowser

Google Chrome lädt Google Dienste nicht

Frage von r3volutionxxxWebbrowser3 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Problem Zuhause benutze ich Google Chrome, wobei die Google Dienste nicht richtig funktionieren. OS: ...

Windows Server

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

gelöst Frage von YotYotWindows Server3 Kommentare

Hossa! Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...