exzel
Goto Top

Betriebssystem in VM trotz alten Festplattencontrollers

Hallo zusammen,

ich möchte ein Betriebssystem von einem Rechner mit IDE/ATAPI in einer VM auf einem Rechner mit SATA zum Laufen bekommen. Bisher bekam ich immer die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device". Ist es möglich den Festplattencontroller zu simulieren oder gibt es eine Möglichkeit diesen in der VM zu ersetzen?

Für die Umwandlung verwendete ich VMWare Converter.

Gruß

Content-Key: 112808

Url: https://administrator.de/contentid/112808

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2009 at 10:47:59 (UTC)
Goto Top
der vm ist eigentlich das interface der festplatte im hostrechner ziemlich egal, normalerweise wird in der vm ein scsi interface emuliert. du kannst aber auch auf ide umstellen, da du aber nicht sagt was es für ein host und was für ein gast ist, ist alles andere nur raten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 19:13:35 (UTC)
Goto Top
Kenne Dein Problem. Lösung ist, vor dem Konvertieren auf dem Quellsystem den Standard-Zweikanal-IDE-Controller zu installieren und stets virtuelle IDE- und nicht SCSI-Platten zu verwenden.
Selbstverständlich kannst Du es auch lösen, indem Du nun die virtuelle Installation mit der Setup-CD reparierst.
Member: Exzel
Exzel Apr 09, 2009 at 14:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

beim Konvertieren des Rechners und Ausführen des Images über Workstation hatte ich keine Probleme.

Auch der Festplattencontroller zickte da nicht mehr.

Gruß und Danke!