klon05
Goto Top

Betriebssystem installieren ohne optisches Laufwerk

Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren, wie das mit dem Installieren von Betriebssystemen auf Netbooks funktioniert.
Also prinzipiell soll es ja ohne optisches Laufwerk mittels eines USB-Stick möglich sein. Den soll man ja bootfähig machen können (wie das jetzt genau funktioniert habe ich noch nicht recherchiert, aber falls jemand einen guten Link parat hat, kann er den ja mal posten). Soweit so gut, nun meine Frage: kann man denn mit jedem Netbook vom USB-Laufwerk aus booten oder gibts da auch noch Unterschiede?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! : )

Content-Key: 116240

Url: https://administrator.de/contentid/116240

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: WiSch
WiSch May 17, 2009 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Z.B. BootDisk2BootStick

Zur USB-Bootfähigkeit würde ich sagen, das aktuelle Rechner über diese Funktion verfügen (sollten).
Notfalls sollte das über die Bedienungsanleitung (kann man ja vorab aus dem Netz ziehen) oder spätestens durch einen Blick ins Bios geklärt werden können...
Mitglied: 68162
68162 May 17, 2009 at 13:20:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß das bei so einem Gerät GRUNDVORRAUSSETZUNG ist! Denn wenn kein Diskettenlaufwerk und kein CD/DVD-Laufwerk da ist, wie soll sonst ein Betriebssystem drauf kommen?
(OK, es bliebe noch PXE-Boot übrig, was meines Wissens vielfach auch unterstützt wird.)

Der entsprechende Stick muss natürlich ggf. wo anders oder noch mit dem vorigen Betriebssystem bootfähig gemacht werden

MfG, FM_81
Mitglied: 77559
77559 May 17, 2009 at 13:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Klon05,

die c't hatte in Ausgabe 22/2008 einen Artikel genau zu dem Thema.

Gruß
LotPings
Member: Klon05
Klon05 May 17, 2009 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
super..

dann habe ich ja mal wieder was zum Lesen..

vielen Dank Leute! : )
Member: WiSch
WiSch May 17, 2009 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Na denn viel Erfolg und das hier auch noch lesen: How can I mark a post as solved? face-wink