brennerlein
Goto Top

Betriebssystem neuen Controller unterjubeln.

Problem:
Beim "Wechsel" des HDD-Controllers stürzt W2K3 Standard Server beim starten mit BlueScreen ab.

Hintergrund:
Hardware ist eine SUN X2200 die zwei Festplatten aufnehmen kann. Im BIOS kann man die HDD´s nativ laufen lassen oder einen nvidia RAID Controller einschalten. Bei der Serverinstallation wurde aus bestimmten Grund auf eine HDD installiert, ohne aktivierten Raid-Controller. Inzwischen besteht der Wunsch das ganze über den Raid-Controller laufen zu lassen um ein Raid1 nutzen zu können.

Aktiviert man den Controller startet Windows nach kurzer Bootphase mit einem Bluescreen neu. Deaktiviert man den Raid-Controller wieder läuft alles gut.


Jetzt ist natürlich anzunehmen das Windows der Treiber fehlt, obwohl es ja anfängt zu starten. Ist es möglich dem Betriebssystem ohne Neuinstallation den passenden Treiber unterzujubeln damit es vom Raid-Controller fehlerfrei starten kann?

Ab nächster Woche habe ich eine identische Maschine hier mit der ich es ggf. testen kann.

Content-Key: 77382

Url: https://administrator.de/contentid/77382

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Brennerlein,

nach meinen Erfahrungen ist das nicht so einfach möglich. Es gibt 2 Varianten den neuen Treiber einzubinden:

1. mit Acronis ein komplettes Image ziehen und dieses mit eingeschaltetem Raidkontroller und Acronis Universal Restore wiederherstellen. Dazu müssen im Universal Restore die neuen Treiber eingebunden werden

2. Image ziehen, von w2k3-CD booten und Reparaturinstallation durchführen.

Gruß Trapper Tom
Member: Brennerlein
Brennerlein Jan 07, 2008 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anregungen.


zu1.)
Acronis True Image für Windows Server 9.1 ist vorhanden und damit werden momentan die Backups gezogen. Universal Restore ist mir noch gänzlich unbekannt, da muss ich mal nachlesen.

zu2.)
Werden bei der Reparaturinstallation nicht sämtliche installierte Programme "ungültig" bzw. müssen neu installiert werden?
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 09:57:17 (UTC)
Goto Top
zu 1. Universal Restore gibt es als Extrapaket von Acronis.

zu 2. Alle Programme sollten erhalten bleiben (normalerweise). Wichtig wäre vielleicht, den Server vor der Aktion auf den aktuellen Patchstand zu bringen und nach der Reparaturinstallation als erstes alle updates nachzuziehen.

Gruß Trapper Tom
Member: Brennerlein
Brennerlein Jan 07, 2008 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
Auf dem Windows läuft eine kritische Datev-Installationen und ob diese die Reparaturinstallation überlebt ist fraglich.
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
dann würde ich wie folgt vorgehen:
1. warten bis zweiter Server mit identischer Konfiguration verfügbar ist
2. Originalplatte auf Platte aus zweitem Server klonen
3. Reparaturinstallation mit geklonter Platte im zweiten Server durchführen

Gruß Trapper Tom
Member: rc-computer
rc-computer Jan 07, 2008 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Brennerlein,

am schnellsten geht es wenn du mit einer BartPE startest und die Raid Treiber nachinstallierst (bzw. kopierst in die Treiber Pfade)

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Member: Brennerlein
Brennerlein Jan 07, 2008 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Meinst du das Windows dann von selber die neuen Treiber einbindet?