xxmoritz96xx
Goto Top

Welches Betriebssystem für Server?

Hallo,
Ich habe seit ich 13 Jahre bin meine eigenen beiden Server. Die liefen auch bisher ganz gut. Nun gab es auf einem Server eine kleines Problem mit Windows XP, das ich anschließend ganz von der Festplatte geworfen habe. Nun möchte ich Fragen, was für ein Betriebssystem man den so für einen Server nehmen kann, auf dem Agorum Core (Womit ich eigentlich sehr Zufrieden war) läuft ? Was könnt ihr mir den so Empfehlen, ich habe hier liegen Windows Vista, Windows 7, und Linux kann man sich ja Runterladen falls ihr mir das empfehlen würdet. Die Windows XP Cd ist leider nicht auffindbar.
Also ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, falls noch Fragen dazu sind beantworte ich sie gerne.

MFG Moritz

Content-Key: 159753

Url: https://administrator.de/contentid/159753

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 30, 2011 at 19:32:56 (UTC)
Goto Top
Frag bei deiner Schule nach https://www.dreamspark.com/default.aspx - das bekommen Schulen kostenlos und dann kannst du dir ein echtes Windows Server angucken.

Oder du installierst debian ohne GUI, das wird auch auf vielen Servern benutzt.
Member: Filezillafreak
Filezillafreak Jan 30, 2011 at 19:37:12 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich benutze seit einiger Zeit die Ubuntu Server Edition, am besten die LTS-Version.
Seit neusten bin ich aber neugierig auf ClearOS geworden. Es ist schlank, elegant und leicht zu bedienen. Es hat auf jeden Fall ein kleinen Preis im einfachen Serverbetrieb verdient. Das ganze System wird Plesk-Ähnlich über eine Weboberfläche administriert.
Member: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx Jan 30, 2011 at 19:40:35 (UTC)
Goto Top
Läuft auf ClearOS auch Agorum Core?
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jan 30, 2011 at 19:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier Ubuntu 9. in Verbindung mit Agorum Core laufen. Seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Soll auf dem Server nur Agorum Core laufen brauchst du nur eine Netzwerkkarte. Ich habe hier einen Fileserver und Agorum Core laufen und dann brauchst du zwei Karten. Probleme Samba - Agorum Core. Ist aber im Inst.-Handbuch gut beschrieben.

have a nice day...

DockM@ster
Member: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx Jan 30, 2011 at 19:45:59 (UTC)
Goto Top
Hast du i-welche mit Ubuntu 9, oder ist es sehr empfehlenswert? weil über ubuntu habe ich auch schon nach gedacht, und Netzwerkkarten hab ich genug :D
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jan 30, 2011 at 20:02:12 (UTC)
Goto Top
Agorum HP sagt ab Ubuntu V8. Aktuell ist die 10, ich habe hier noch 9 am laufen weil ich keinen Grund sehe, jetzt auf die 10 zu gehen. Wenn du Anfänger in Sachen Linux bist, kann ich dir "Webmin" empfehlen.

have a nice day...

DockM@ster
Member: maretz
maretz Jan 30, 2011 at 20:16:09 (UTC)
Goto Top
ich weiss nicht ob das auf deinem System so läuft - aber wie wäre ESXi? Da kannst du dir jedes System angucken was du möchtest - und hast halt nur virtuelle Server... Ist heute in der Praxis auch nicht unüblich - da es eben die Resourcen deutlich besser nutzt....
Member: azzurro
azzurro Jan 31, 2011 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
was machen denn die Server?
produktiv? life ?

Ich tendiere ja immer dazu zu sagen, dass man das OS nehmen sollte, mit dem man sich am besten auskennt.. Aber bei Win7 / Vista würde ich ausnahmsweise mal ne Ausnahme machen ;)

Vielleicht ist ja das interessant:
http://oldwiki.debianforum.de/dob

ciao
Member: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx Jan 31, 2011 at 10:39:08 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten, Ich glaube ich werde erstmal Ubuntu 10 nehmen, wenns Probleme gibt meld ich mich einfach nochmal. Aber mit Ubuntu kenn ich mich eig ganz gut aus.

MFG Moritz.