Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem startet, Festplatte wird aber nicht erkannt.

Mitglied: 44638

44638 (Level 1)

04.03.2007, aktualisiert 20:34 Uhr, 7029 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Ein Bekannter bat mich in seinem PC eine größere Festplatte einzubauen. Er hat folgendes System:
Pentium III 550MHz
256 MB RAM
WINDOWS 2000 mit SP 4
10 GB Festplatte, partitioniert in 3 und 7 GB (nur noch ca. 400 MB frei)
Windows ist auf D: installiert. (Warum das so ist, konnte er mir nicht sagen.) Auf C: sind nur Daten.
Ich habe eine Samsung mit 160GB gekauft.
Da ich auch noch einen alten Pentium III mit 550MHz mit WinXP habe, baute ich die Festplatte in meinem alten PC ein und habe sie schon mal mit NTFS formatiert. Dabei hatte ich keine Probleme, der PC zeigte anschließend 149GB freien Speicherplatz an.

Ich habe die Festplatte dann in den PC meines Bekannten eingebaut. Hier tauchten die Fehler auf.
Beim Start zeigte das BIOS zwar, dass es sich um eine Samsung Festplatte handelt, aber es wurde keine Größe angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung zeigte Win2000 die Platte als:
Festplatte 1 (davor stand noch ein weißes Kreuz in einem roten Kreis.)
Dynamisch nicht lesbar
Der Power Partition Manager 2006 zeigte die Platte gar nicht an, und die Festplatte 0 Partition 0 (=LW C mit FAT16 und die Partition 1 mit FAT32 (=LW D: mit Windows)
Daraufhin haben wir uns entschlossen ein BIOS Update zu machen. Dies hat auch funktioniert.
Nach diesem Update zeigte das BIOS die Festplatte als Samsung SP1654N 160GB..
Während des Hochfahrens, kam dann irgendwann eine Meldung, dass man die neue Platte mit FDISK bearbeiten soll. (Wann die Meldung kam und wie sie genau lautete, weiß ich nicht mehr.)
In der Anleitung zum BIOS Update stand u. a., dass man für evtl. Fälle eine Bootdiskette benötigt, die mittels dem Programm boot98se.exe erstellt wird. Das habe ich vorher gemacht und hatte eine Bootdiskette basierend auf Windows 98 mit fdisk und format.
Jetzt habe ich FDISK gestartet und die große Festplatte bzw. Partition gelöscht. Danach habe ich die Festplatte formatiert und hatte anschließend 149 GB zur Verfügung. (ich habe mich gefreut, dass es jetzt funktioniert)
Jetzt habe ich mit xxClone die Systemplatte D: auf die große Festplatte geklont. Dabei hat xxClone gemeckert, dass er die Dateien ntldr und ntdetect.com nicht findet. Ich habe sie unter C:\ gefunden und sie einfach nach D:\, auf die Systempartition kopiert. Danach hat xxClone die Systemplatte geklont. Vorher habe ich in xxClone noch folgendes eingestellt:
Write MBR
Write Boot Sector
Write boot.ini
Das klonen hat super funktioniert.
Daraufhin habe ich die Platten umgehängt. D. h.: die alte kleine Platte habe ich nicht mehr angeschlossen und die neue große Platte habe ich als Master gejumpert und allein angeschlossen.
Der PC ist ganz normal hochgefahren. xxClone hat sich noch einmal gemeldet und mir gratuliert, dass dies jetzt die Systempartition ist.
Im Windows Explorer habe ich gesehen, dass die Platte 149 GB groß ist und noch 141GB frei sind.
In der Datenträgerverwaltung erschien die Platte wieder wie oben beschrieben (Festplatte 0, Dynamisch, nicht lesbar).
Wie kann man der Datenträgerverwaltung die Platte bekannt machen?
Der Power Partition Manager 2006 zeigte die Festplatte nicht als FAT bzw. FAT32 an, sondern als ungültig. Und das ist jetzt auch mein Problem. Mein Bekannter möchte die Festplatte gern partitioniert haben.
Wer kann mir sagen, was zu tun ist, damit ich die Festplatte partitionieren kann?

Schon mal Danke
Mitglied: der-poet
04.03.2007 um 18:11 Uhr
alte platte fat32?
neue platte auch fat32?
hab da irgendwas im hinterkopf, dass das so nicht funktionieren kann bei der größe der platte
bezüglich klonen würde ich sagen
wenn du ne pallte z.b. mit ghost klonen tust, dann übernimmt er die partitionen und passt sie gegebenenfalls an die größe der platte an.
Bitte warten ..
Mitglied: 44638
04.03.2007 um 20:34 Uhr
Beide Festplatten mit FAT32.
Das klonen hat ja funktioniert. Ich kann von dem geklonten Betriebssytem auf der großen Festplatte booten. Auch die Programme kann ich starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden

gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Festplatten, SSD, Raid

HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt

Frage von AidseekerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden 2 der o. g. HDDs vorliegen, die ich eigentlich heute einbauen und in ...

Virtualisierung

ESXi 5.5 Festplatten werden nicht erkannt

gelöst Frage von Stibe88Virtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen ESXi 5.5 am laufen. Es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich aber ...

TK-Netze & Geräte

NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt

Frage von hedrichTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB), die ich gerne im Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...