mart1n
Goto Top

Betriebssystem von Usern an einem Domänencontroller herausfinden

Herausfinden wer an einem Domänencontroller welches Betriebssystem installiert hat.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Übersicht über die Nutzer in unserer Umgebung èrstellen. Bisher konnte ich alles irgendwie auslesen und zusammenfassen. Nur am OS verzweifel ich grad.

Gibt es eine Möglichkein am Domänencontroller oder über eine Kommandozeile das OS zu einer bestimmten Workstation herauszufinden?

Gruß,
Martin

Content-Key: 174626

Url: https://administrator.de/contentid/174626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 13.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:45 Uhr
Goto Top
moin,

über eine Kommandozeile das OS zu einer bestimmten Workstation herauszufinden?
theoretisch ja....
Praktisch hat M$ die vorher einfach zu unterscheidenden Versionen beim W2k8 und W7 gleichgebügelt.
for /f "tokens=2 delims=][" in ('ver') do echo %a

Ich möchte eine Übersicht über die Nutzer in unserer Umgebung èrstellen.
Du hast dir das angesehen?

gruß
Mitglied: Logan000
Logan000 13.10.2011 um 11:53:20 Uhr
Goto Top
Moin moin

Gibt es eine Möglichkein am Domänencontroller ... das OS zu einer bestimmten Workstation herauszufinden?
Wenn ich mir die Eigenschaften eines Computer kontos im Active Directory-Benutzer und Computer anschaue, sehe ich da einen Reiter Betriebssystem mit meist korrekten Informationen.

Sowas solte natürlich auch per Powershell bzw. VBS machen.

Nebenbei:
Zu deiner Beitragsüberschrift
Betriebssystem von Usern an einem Domänencontroller herausfinden
Computer haben Betriebssysteme. User nicht.
und zu deinem Beitragstitel
Herausfinden wer an einem Domänencontroller welches Betriebssystem installiert hat.
Immer der Administrator.

Gruß L.
Mitglied: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX 13.10.2011 um 11:59:33 Uhr
Goto Top
Es gibt auch Tools mit denen man sowas heraus bekommen kann.
Lizenz-Crawler z.b. da kann die den Key mit auslesen und man kann das OS, Office Version usw.
damit herausfinden.

Grüße (:
Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 13.10.2011 um 15:47:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir fällt da noch wmic ein: wmic /node:<rechnername> os get /format:list

Kann man auch in einer Schleife laufen lassen, sich nur die wichtigen Werte holen und in eine Datei umleiten face-wink

MfG Th.