party-pansen
Goto Top

Betriebssystem, VMWare, ...

Hallo,

ich bin grad an der Planung von 2 neuen Servern. Und zwar sollen diese Server identische Hardware besitzen. Auf den Servern soll später nur VMWare laufen. In den VMWares dann mehrere Windows 2003 Server x64.

So jetzt ein paar Fragen zum Ganzen.

Welches Betriebssystem nimmt man am besten und welche Version/Variante von VMWare brauche ich dafür.

Ein bekannter sagte mir VMWare würde sehr schnell auf Macs laufen. Was ist da dran ? Ist es sinnvoll das ganze mit Macs aufzuziehen ? Bin nicht so der Mac freak. Wie sieht es dann mit Hardwarekompatibilität aus ? Für Mac brauche ich doch spezielle Hardware mit PowerPC Prozessoren ???

Wie sieht es aus mit Arbeitsspeicher. Wieviel Arbeitsspeicher kann VMWare verwalten (wird voraussichtlich so zwischen 4-8 GB liegen) und wie sieht es mit der CPU AUfteilung aus ? Kann ich einzelne CPU Kerne direkt den einzelnen virtuellen Maschinen zuteilen ?


Neben diesen beiden Servern ist evtl. noch ein SAN geplant. Wir sind da momentan auf einen XServer Raid von Apple gestoßen. Dazu würde man dann noch die XSAN Software von Apple kaufen, einen Glasfaserswitch und für jeden Server jeweils eine Glasfaserkarte ?

Hoffe iihr könnt mir etwas helfen und noch ein paar nützliche Tips geben

mfg,
party-pansen

PS: Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Bereich gelandet

Content-Key: 67409

Url: https://administrator.de/contentid/67409

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erich81
erich81 Aug 29, 2007 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo party-pansen

Ich kann dir nur zu VMWare berichten welche erfahrungen ich gemacht habe!

Grundsätzlich ist dein gewünschter Speicher den du gebrauchen möchtest kein Problem für VM-Ware
der ist auch Grundsätzlich in jeder VM-WareVersion zuteilbar.
Beim CPU siehts da anders aus.
Möchtest du ihr wirklich einzelne CPU´s den VM´s zuweisen wirst du um ein VM-ESX-Server nicht drum rum kommen. Ich kenne nur diesen von VM-Ware der das kann.
Ob ein MAC schneller ist als ein Server kann ich jetzt nicht beurteilen!
Wir arbeiten nur mit HP G5 Servern ( Intel)

Möchtest du x64 bereitstellen dann muss auch dein Betriebssystem ein x64 sein!
Win2003Standard reicht vollkommen! Unserer Erfahrung nach!

Aber probier doch erstmal zum Testen VM-Ware-Server aus der ist kostenlos!
So kannst du schaun ob das ganze für euch überhaupt so bereit gestellt werden kann!!

Schönen Abend noch!

Erich
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 29, 2007 at 15:32:11 (UTC)
Goto Top
Also bei der größe die du planst würde ich nicht mehr VMWare nehmen, sondern auf XEN umsteigen. Ist zwar um einiges komplizierter aufzusetzen, dafür hast du dann um ein vielfaches mehr Leistung, weil XEN direkt die Hardewareleistung aufteilt und nicht wie VMWare die Hardware emulieren muss.

lg Ctlhuhu
Member: StrongOne
StrongOne Sep 04, 2007 at 18:11:18 (UTC)
Goto Top
Also ich arbeite schon lang mit VMWare.

also ich nutze als ersteller der Virtuallen Maschine das kostenlose programm VMXBuilder.

Zum benutzen nehme ich den ganznormalen VMWare player, der auch kostenlos ist.

So, zu deinen Fragen.

als Grundsystem empfehle ich Win2003 und darauf dann die VMWare Maschinen laufen lassen.

Also wegen dem Arbeitsspeicher, VMware müsste sogar mehr als 16 GB verwalten können, weil es nur virtual passiert.

CPU kerne kannst du nicht extra zuordnen, soweit ich weiss.

Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen.

Hoffe konnte helfen.
Mitglied: 4515
4515 Sep 05, 2007 at 11:46:19 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden bei uns in der Firma VMware ESX Server. Das verwendete Betriebssystem ist Linux.

Wir sind vollstens zufrieden damit und lassen auf einem

- Dell PowerEdge 2850 mit
- 2 CPUs und
- 3 GB Ram
- 5 Virtuelle Maschienen laufen.

Wir verwenden diese Konstellation schon seit 2 Jahren und hatten bisher noch kein einziges Problem.