Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem bzw. Zusatzprogramm für Tablet PC

Mitglied: TPH125

TPH125 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 18:51 Uhr, 4155 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in der Rubrik richtig bin, deshalb vor ab evtl. schon mal sorry.

So, jetzt zu meinem Problem.

Ich hab ein älteren Tablet PC geschenkt bekommen (Type Toshiba, P3500).
Auf dem Rechner ist XP von meinem Kollegen installiert. Jetzt kann ich aber den Touchbildschirm nicht verwenden.
Ist es richtig, damit unter diesem System kein Touchbildschirm unterstütz wird ??

Wollte Windows7 drauf machen, allerdings ist ein Interner 256 MB Ram eingebaut, einen zusätzlichen Riegel nimmt das
Gerät nicht und Windows7 sagt mir bei der Installation an, damit mindestens 512MB Ram benötigt werden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Touchbildschirm dennoch verwenden kann. Möchte das Gerät eigentlich
nur ein wenig fürs Internet benutzen, nichts großartiges.

Danke im Voraus
TPH125
Mitglied: C.R.S.
03.08.2011 um 19:39 Uhr
Hallo,

XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit. Wenn es zu der Oberfläche einen kompatiblen Treiber gibt, funktioniert es trotzdem - mit der Einschränkung, dass sich diese Maus-Emulation von einem System, das mit für Touchscreens ausgelegt wurde, im Komfort unterscheidet.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
03.08.2011 um 23:17 Uhr
da gehört ein Linux drauf!

SuSE unterstützt den Touchscreen out of the box.

ich würde aber für deine Zwecke eher MeeGo drauf tun
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.08.2011 um 02:34 Uhr
Hallo,

Zitat von C.R.S.:
XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt die Windows XP Tablet PC Edition. Siehe http://www.microsoft.com/austria/kmu/produkte/windows/tabletpc.mspx oder http://download.microsoft.com/download/b/7/b/b7b6ff92-1944-4076-847e-e7 .... Auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2011 um 10:37 Uhr
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
15.08.2011 um 10:35 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.

Werde es mal mit Linux versuchen.

Da hab ich nur noch ein kleines Problem:
Der Tablet PC erkennt keine USB CD/DVD Laufwerk oder USB Stick. Jezte hab ich im Netz gelesen, damit
er aber angeblich ein USB Disk Laufwerk erkennen würde.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2011 um 12:36 Uhr
Zitat von TPH125:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
31.08.2011 um 14:19 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von TPH125:
> ----
> Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend
setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller
Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks



So, nach langer Zeit habe ich mal dran gemacht.

Habe per UbetBootin mir Datei runter geladen, allerdings auf meinen Hauptrechner. Jetzt wollte er neu starten. Warum ???

Sollte ich vielleicht UbetBootin auf das Tablet runterladen per Wlan und und das Tablet neu starten ? Installiert sich dann das Ubuntu
selbst weiter??

Ich habe ja das Problem, damit das Tablet keine USB Geräte ankennt, außer ein Diskettenlaufwerk..

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
04.09.2011 um 14:34 Uhr
das Gerät erkennt Diskettenlaufwerk aber kein CDROM?

Na dann tu doch nen LINUX Kernel auf ein Diskettenlaufwerk :-P

Man kann Ubuntu auch aus einem Windows heraus installieren! wubi.exe oder sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
04.09.2011 um 19:17 Uhr
So,

habe jetzt Ubuntu drauf, Stifteingabe funktioniert auch alles, allerdings

lässt sich der Bildschirm nur auf 800x600 einstellen. Das füllt aber nicht den
ganzen Monitor aus. Eine größere Einstellung wird nicht angezeigt.

Was kann ich denn hiergegen tun ??

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
04.09.2011 um 21:08 Uhr
Screen resolution unter System Einstellungen4

wenn das nicht geht wirds eklig: xorg.conf bearbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
04.09.2011 um 22:17 Uhr
Also unter Bildschirmeinstellungen geht da gar nichts.

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Multimedia

HP Pocket PC H2200 PE7050 Betriebssystem Updaten

gelöst Frage von Motherboard33Multimedia4 Kommentare

Moin, Ich habe aus dem Schrottkontainer den o. g. Pocket PC rausgeholt. Das Gerät ist zu 100% funktionsfähig und ...

Multimedia & Zubehör

Welches Tablet für die Verkäufer?

gelöst Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 StundeUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 5 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...