bass2000
Goto Top

Betriebssysteme

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als server genutzt aber kein aktives Betriebssystem. Der Laptop hat auch nicht so viel Leistung: 1,80 GHz CPU 800 MB RAM 32 Bit. Es Ist das Acer ASPIRE 3000 Laptop.
Ich möchte es weiter als Media Server Laufen lassen( Datein über FTP-Software Up/Downloaden, Drucker freigeben, VLC mit dem Handy steuern, Ordner im lokalen Netz freigeben etc.).Und Brauche dafür ein vernünftiges Betriebssystem was ambesten nicht so hohe anforderungen stellt. Zu dem erhoffe ich mir das dann der VLC player richtig läuft. im moment ist die CPU Auslastung bei 100% und der VLC player ruckelt bei jeder wiedergabe von irgendeiner mp3 datei.
Ich hoffe es kann mir hier einer Helfen wenn noch fragen sind oder was unklar ist schreibt einfach in die Kommentare

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Bass2000

PS: Keine Ahnung ob ich die Frage in das richtige Thema eingetragen habe.

Content-Key: 288612

Url: https://administrator.de/contentid/288612

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 17, 2015 at 19:58:47 (UTC)
Goto Top
Linux ok? Dann Debian!

Gruß
Kümmel
Member: michi1983
michi1983 Nov 17, 2015 at 20:49:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Linux ok? Dann Debian!
Und wenn du Linux Jungfrau bist, dann Ubuntu, ist sicherlich am Bedienerfreundlichsten.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2015 at 23:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin

http://m.heise.de/open/artikel/Ubuntu-12-04-4-fuer-alte-Rechner-2152983 ...

Aber wenn vlc beim abspielen von mp3s den prozessir zum Anschlag bringt, wurst Du mit dem Ding als Mediaplayer kein Freude haben. Aks Mini-Server dürfte das Ding allerdings nich taugen, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 18, 2015 updated at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das Teil als Mediaserver laufen sollte, versuch mal Kodibuntu: http://kodi.wiki/view/Kodibuntu - wenn der Lappi das nicht packt, kauf dir für 50€ nen PI2 - der kann dann alles ruckelfrei .)

lg,
Slainte
Member: Mr.Robot
Solution Mr.Robot Nov 19, 2015, updated at Nov 24, 2015 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
Kodibuntu ist keine Mediaserver Applikation, sondern eine Mediacenter Applikation. Du kannst Inhalte darauf abrufen. Da es auf Linux basiert sicherlich auch irgendwie Streamen. Ich nehme mal an du willst per DLNA die Inhalte ins Netzwerk bringen? Wie wäre es mit Plex Media Server? Geht auf Linux, sowie Windows. Angesichts der vorhandenen Hardwarekomponenten würde ich in Richtung Linux > Ubuntu gehen. Aber versprich dir nicht all zu viel davon. Die Hardware ist echt schon alt!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 19, 2015, updated at Nov 24, 2015 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Robot:

Die Hardware ist echt schon alt!

Deswegen wäre es vielleicht sinnvoller das Ganze bei ebay zu vertickern und sich für den Erlös einen RasPi, Chromestick, FireTV-Stick oder irgendeinen anderen Stick-PC zu kaufen.

lks
Member: Mr.Robot
Mr.Robot Nov 19, 2015 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Jep.