roadrunner88
Goto Top

Betriebssysteminstallation übers Netzwerk

PXE o.Ä.

Hallo zusammen,


da ich sehr häufig pc`s neuinstallieren muss will ich mir die ganze sache vereinfachen, indem ich die installation über das netzwerk laufen lasse. nun gibt es im inet soweit ich bis jetzt gesehen habe, nichts, was mir weiterhilft.

es soll so ablaufen, das ich einen "Jungfräulichen" pc ans netz hänge, der den server findet, und ich dann ein menü bekomme wo ich verschiedene images bzw betriebssysteme auswählen kann.

natürlich verschiedene arten wie windows, linux usw.

nach dem auswählen sollte dann die installation wie von cd bekannt starten und durchlaufen.


wie kann man das realisieren?

der server läuft unter windows 2003., linux wäre natürlich auch ne alternative, aber wenn möglich will ich bei windows bleiben.


kann mir jemand sagen was genau ich alles brauche(zb software lösung) und vorallem wie man das umsetzt?


danke!!! face-smileface-smileface-smile

Content-Key: 186591

Url: https://administrator.de/contentid/186591

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2012 at 12:43:18 (UTC)
Goto Top
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 17, 2012 at 15:05:14 (UTC)
Goto Top
Tag


Ghost im Zusammenhang mit PXE kann das. Habs allerdings noch nie selber verwendet.
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Jun 17, 2012 at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
bis hier hin schon mal danke, ich werde das mal ausprobieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 18, 2012 at 05:55:59 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit RIS (Remote Installation Services). ist soweit ich weiß seit Windows 2000 schon beim Server dabei. Dazu dann den Server auch als PXE Server konfigurieren, und dann kann man loslegen.
Member: Kim
Kim Jun 18, 2012 at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
Probiers mal hiermit http://www.fogproject.org/, Du musst eine Maschine je OS/Hardware installieren und kannst dann das ganze über Images über FOG via Netzwerkboot verteilen.