schulze88
Goto Top

Beurfsbegleitende Umschulung zum Assistent - Informatik

Moin Moin...

Ich habe eigentlich Fachangestellter für Bäderbetriebe gelernt, habe aber vor zwei Jahren durch meine Interesse an PC u. Servern den EDV/IT Part bei uns im Betrieb übernommen.
Um Beruflich weiter zu kommen würde ich gern die Ausbildung zum Assistent/in - Informatik machen.

Da ich in ein Beschäftigungsverhältnis stehe, kommt für mich eine Vollzeitausbildung für 24 Monate NICHT in Frage.

Wenn nur Berufsbegleitend.


Wär kennt in Niedersachsen Berufsbegleitende Schulen für Assistent/in - Informatik??
Oder hat selber Erfahrung gemacht??


Danke für eure Hilfe! .-)

Content-Key: 151988

Url: https://administrator.de/contentid/151988

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 29, 2010 at 07:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es denn mit Abendschule oder sowas?

Und auch hier wieder die Hauptfrage des Tages: Wo möchtest du denn in 5 Jahren stehen? Soll deine Richtung weiterhin sein "Hauptberuf "was anderes", nebenmäßig Admin"? Oder willst du komplett in die IT wechseln?

Versteh es nicht falsch - aber von Leuten die "durch Intresse an PC u. Servern" die EDV im Betrieblichen Umfeld machen gibt es ne ganze Menge. Und nicht wenige hier im Forum verdienen da ganz gut dran - weil die eben das wieder grade biegen was die Leute versemmelt haben. Von daher ist der Ansatz einer Ausbildung natürlich richtig. Aber dann auch was richtiges - und nicht nur irgendwas damit man nen IT-Schein noch in den Ordner heften kann...
Member: Schulze88
Schulze88 Sep 29, 2010 at 07:41:08 (UTC)
Goto Top
Moin Maretz,

ich würde die EDV Schiene Beruflich weiter machen wollen.
Wie du schon sagtest gibt es viele, die die EDV Schiene ohne irgendwelche Qualifikationen machen.
Daher dachte ich, das Assistent/in - Informatik guter Einstieg ist.

Was wär den für dich was richtiges??
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2010 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
z.B. eine Fachausbildung <Systemintegration> "<>" durch beliebige Richtung ersetzen

Wenn ich so an meine Zeit zurückdenke wahr mein Schritt zwischen 10 Klasse und dem Fach-Abi eine Assistenz Ausbildung im Bereich Computer und Automatisierung, aber mehr als ein reinschnuppern in die unterschiedlichen Bereiche gabs da nicht.

Nach dem Fachabi ging es zum Studium der technischen Informatik und auch hier bekommt man nur die Fertigkeiten vermittelt, in den Bereichen in die man danach einsteigt heißt es trotzdem am Wissen und an den Fertigkeiten weiterpfeilen. =)

Ausbildung in der Abendschule ist da wie maretz schon schrieb nicht verkehrt.

Wenn es ein berufsbegleitendes Studium wird, hättest du sogar die Möglichkeit von der MSDNAA zu profitieren, sollte man die Software benötigen. =) Immer vorausgesetzt die Hochschule nimmt am MSDNAA Programm teil.

Viele Sachen im EDV Bereich lassen sich ja virtuell abbilden/nachstellen falls notwendig ohne gleich ganze Rechnerparks physisch aufzubauen.
Member: maretz
maretz Sep 29, 2010 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Naja - ich möchte mal ehrlich sein. Ich hab vorher die Ausbildung zum "Wirtschaftsassistenten / Fachrichtung Datenverarbeitung" gemacht. Mit dem Wisch kann ich mir wahlweise den Ar... abwischen oder fliegen tot schlagen. Aber damit Bewerben? Dat wird nix... (Ok, für mich war das auch nur dafür das ich dann FOS und Studium mache).

Von daher halte ich persönlich von den Assistenten-"Ausbildungen" nicht soviel. Mag natürlich ein Vorurteil sein - keine Frage. Aber ich würde da eher ein "Berufsbegleitendes Studium" o.ä. machen. Dauert zwar länger, ist auch sicher mehr Stress - aber am Ende kann man damit vermutlich mehr mit anfangen...