dourden
Goto Top

bevorzugten DNS-Server mit einem Klick Umstellen

hallo leute,

Ich suche für den Laptop eines Aussendienstlers eine komfortable Möglichkeit zwischen "DNS-Server IP automatisch beziehen" und einerfestgelegten IP hin und her zu wechseln. Dies sollte auch unter einem Benutzeraccount funktionieren (was sich ja über Gruppenrichtlinien machen lässt). Der Mensch soll aber nicht ständig in die Netzwerkeinstellungen rein und dort eine IP eintippen sondern einfach 2 Verknüpfungen am Desktop haben-> "Büro" und "Extern". Ich habe schon ein freewaretool gefunden, dort lässt sich die IP aber nicht auf "automatisch beziehen" stellen sondern es lässt nur zwischen mehreren festgelegten IPs wechseln. Ansonsten bisher nichts brauchbares entdeckt.

Bitte um eure Erfahrungen.

Content-Key: 35893

Url: https://administrator.de/contentid/35893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: leenie
leenie 12.07.2006 um 16:01:55 Uhr
Goto Top
Hi,

schau dir mal den Netzschalter (Artikel in vorletzter c't) an:

Softlink: 0614218

Der liest aktuelle Einstellungen aus der Registry und erstellt eine Batchdatei, die kann man dann als Verknüpfung auf dem Desktop des Users legen (der keine Adminrechte haben muss) und dieser kann so die Einstellungen für das jeweilige Netz einfach 'umswitchen'.
Haben wir nämlich auch lange gesucht, da wir auch eine Firma haben mit etlichen Außendienstlern, die z.B. auch Proxyeinstellungen brauchen in dem einen Netz und in dem anderen nur Gateway und DNS.

lg leenie
Mitglied: dourden
dourden 14.07.2006 um 22:02:48 Uhr
Goto Top
vielen dank leenie, das hat geholfen.

grüße
andrej