Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bevorzugten DNS-Server mit einem Klick Umstellen

Mitglied: dourden

dourden (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 3260 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo leute,

Ich suche für den Laptop eines Aussendienstlers eine komfortable Möglichkeit zwischen "DNS-Server IP automatisch beziehen" und einerfestgelegten IP hin und her zu wechseln. Dies sollte auch unter einem Benutzeraccount funktionieren (was sich ja über Gruppenrichtlinien machen lässt). Der Mensch soll aber nicht ständig in die Netzwerkeinstellungen rein und dort eine IP eintippen sondern einfach 2 Verknüpfungen am Desktop haben-> "Büro" und "Extern". Ich habe schon ein freewaretool gefunden, dort lässt sich die IP aber nicht auf "automatisch beziehen" stellen sondern es lässt nur zwischen mehreren festgelegten IPs wechseln. Ansonsten bisher nichts brauchbares entdeckt.

Bitte um eure Erfahrungen.
Mitglied: leenie
12.07.2006 um 16:01 Uhr
Hi,

schau dir mal den Netzschalter (Artikel in vorletzter c't) an:

Softlink: 0614218

Der liest aktuelle Einstellungen aus der Registry und erstellt eine Batchdatei, die kann man dann als Verknüpfung auf dem Desktop des Users legen (der keine Adminrechte haben muss) und dieser kann so die Einstellungen für das jeweilige Netz einfach 'umswitchen'.
Haben wir nämlich auch lange gesucht, da wir auch eine Firma haben mit etlichen Außendienstlern, die z.B. auch Proxyeinstellungen brauchen in dem einen Netz und in dem anderen nur Gateway und DNS.

lg leenie
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
14.07.2006 um 22:02 Uhr
vielen dank leenie, das hat geholfen.

grüße
andrej
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
2. Bevorzugte IP-Adresse
gelöst Frage von slanskyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Leute, bei mir zeigt ipconfig /all 2 bevorzugte IP-Adressen, obwohl ich nur eine konfiguriert habe. Wie kann ich ...

Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server

AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...