f4bnx4
Goto Top

Bewerbung als Junior Linux System Engineer

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Job, da mein befristeter Vertrag im Sommer diesen Jahres ausläuft.
Jedoch ist es schon sechs Jahre her seitdem ich die letzte Bewerbung geschrieben habe und bin deshalb etwas eingerostet und könnte Hilfe gebrauchen.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke

Bisher habe ich folgendes verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Internetrecherche bin ich auf der Seite Ihrer Firma auf Ihre Suche nach einem Linux System Engineer gestoßen.
Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit sehe mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, stelle ich mich Ihnen vor.

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der *, arbeite ich, in befristeter Stellung, bei der * im Bereich Rechenzentrumsbetrieb.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Bereitstellung von Serversystemen und Netzwerkkomponenten, dem Einbinden dieser in das Netzwerk, der Grundkonfiguration bestimmter Serversysteme, der Teilnahme an der internen Rufbereitschaft und der Überwachung der Racks mit einer Monitoringsoftware.

Schon vor dem Beginn meiner Ausbildung wurde mein Interesse an Linux basierten Betriebssystemen geweckt und ich sammelte erste Erfahrungen.
Während meiner Ausbildung konnte ich außerdem einen Einblick in den Alltag des Linux System Engineer erhalten.
Darüber hinaus habe mir durch Online-Seminare, eigenständigem Lernen und dem Betrieb von Linux Systemen ein fundiertes Grundwissen in diesem Bereich aufgebaut.

Auf Grund meiner Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein bin ich mir sicher, dass ich gut zu ihrem Unternehmen passe.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei .* Euro brutto im Jahr. Frühestmöglicher Eintrittsbeginn wäre der **/2018.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das hier wären die Anforderungen an die Stelle:

Ihre Aufgaben sind

Sicherstellung des laufenden Betriebes, weitere Konzeption sowie Ausbau unserer Linux-Systeme
Administration einer hochverfügbaren und skalierbaren Linux-Umgebung
Konzeption und strategische Weiterentwicklung unserer komplexen IT-Infrastruktur
Weiterentwicklung unserer Automatisierungslösungen auf Basis von Puppet
Monitoring und Performanceoptimierung der Systeme
Teilnahme an der internen Rufbereitschaft

Sie bringen mit

ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien
Freude im Umgang mit Linux-basierten Systemen
Spaß im Umgang mit Opensource-Technologien
den Willen, neue Themen zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverantwortlich voranzutreiben

Content-Key: 360599

Url: https://administrator.de/contentid/360599

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 10, 2018, updated at Jan 11, 2018 at 23:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde das Bewerbungsschreiben zu "schwammig" . Mit welchem Linuxbs hast Du Dich beschaeftigt ?
Welches Monitoringsystem ?
Ausserdem sollten Deine Aufgaben im Arbeitszeugnis stehen, die wuerde ich hier nicht unbedingt wiederholen.
Sondern eher Details der Aufgaben nennen wie z.B "Fuer das Servermonitoring nutzten wir Nagios3 auf einem Debianserver"

Auch solltest Du mehr Interesse ( Attention ) an Deiner Person wecken also was kannst Du fuer das Unternehmen tun ?
Warum sollten Sie Dich einstellen ?

Desweiteren wuerde ich nichts ueber die Befristung der jetzigen Stelle aeussern.
Die koennten denken: "Hat wohl nicht fuer eine Festanstellung gereicht ! "

Auf Grund meiner Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein bin ich mir sicher, dass ich gut zu ihrem
Unternehmen passe.

das schreibt jeder... Besser waere:
Teamfaehigkeit, Zuverlaessigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind fuer mich unabdingbar als Administrator. oder s.a.

Gruss
Member: brammer
brammer Jan 10, 2018 at 19:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde es kürzer formulieren....
Auch wenn die Gehaltsvorstellung gefordert wird würde ich das in das Gespräch verschieben...
Auch das du in einer befristeten Stellung bist solltest du hier nicht anführen.... das macht dich nur "billiger"
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind keine Fähigkeiten... sondern Eigenschaften oder besser noch Werte die dir wichtig sind...

Brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 11, 2018 updated at 04:11:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nun die Gehaltsvorstellungen sind allerdings oft gefordert. Dann kann der Chef auch gleich sagen, ok/n.ok weil...
Befristung kann man anführen, muss man aber nicht, erklärt dann aber auch gleich Fragen. Gibt schliesslich auch andere Gründe, weswegen er nicht für die Stelle (so gut) passte, wie ein Kollege - dies kann mit der neuen Stelle passé sein.

Die Eigenschaften sind tatsächlich nur noch Platitüden. Würde ggf. eher Dinge anführen, wie ein Testlauf um die Blackbox Personalie etwas zu öffnen. Außerdem siehst du daran bereits etwas, wie der AG tickt.

VG

PS: Mir fehlt auch die Nennung der Systeme, mit denen du gearbeitet hast und auf welchem Level du dabei bist - ggf. Beispiele?
Member: Volchy
Volchy Jan 11, 2018 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also ich finde auch du solltest im Anschreiben nicht so schwammig bleiben und weg von den Standardtexten zu den Fähigkeiten.
Bezüglich der Detailtiefe zu deinen bisherigen Erfahrungen mit Linux würde ich auch noch ein paar Beispiele aufführen, die dein Wissen mit Linux unterstreichen (s.u.). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich hierzu Beispiele explizit genommen habe, die die Erfüllung der Anforderung der jeweiligen Firma nochmals hervorheben.

Gegebenenfalls hast du deinen Lebenslauf so aufgebaut, dass dort auch stichpunkthaltig je Block (von-bis) ein paar Beispiele aufgeführt sind, was du in der Zeit in der Firma an der Position gemacht hast.
Für das Anschreiben kannst du dann entweder solche Beispiele etwas mehr umschreiben, was Umgebung/Tool angeht oder führst weitere Beispiele auf, die du dir angeeignet hast.

Mit der Befristung würde ich im Anschreiben weg lassen und es im Gespräch erklären. Ich persönlich finde, dass man das dann besser erklären kann und es nicht ggf. vorab dann schon ein Ablehnungsgrund oder Grund zum niedrigeren Ansetzen des Gehalts ist.

LG und viel Glück bei der Bewerbung face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jan 11, 2018 at 12:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @f4bnx4:
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

1. laaangweilig!
2. laaangweilig!
3. wichtige Details wie genutzte Hardware, Software fehlen
4. unwichtiges schreibst du zu viel
5. Falls du wirklich Bock auf den Job hast: Das merkt man deiner Bewerbung nicht im geringsten an!
6. Geb dir mehr Mühe mit dem Satzaufbau! Sowas wie "bei meiner Internetrecherche bin ich auf der Seite Ihrer Firma auf Ihre Suche nach einem Linux System Engineer gestoßen. " mag ja in einem Forum reichen - liest sich aber fürchterlich - und klingt dazu auch noch gezwungen

Gruß
Member: f4bnx4
f4bnx4 Jan 11, 2018, updated at Jan 14, 2018 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge. Werde am Wochenende meine Bewerbung überarbeiten und dann wieder hier posten.
Member: f4bnx4
f4bnx4 Jan 14, 2018 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch privat durchgeführte Projekte nennen wie z.B. Eigener DNS-Server mit eingebautem Ad- & Phishing Blocker oder eigener Owncloud/Nextcloud Server?

Während meiner Ausbildung habe ich in dem Linux Bereich nur ein halbes Jahr verbracht und dort einige kleinere Projekte begleitet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2018 at 22:57:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du erstmals noch etwas Erfahrung sammeln?

Was für Projekte hast du denn bereits absolviert?
Member: Volchy
Volchy Jan 15, 2018 at 06:21:30 (UTC)
Goto Top
Wenn er in die Richtung Linux gehen möchte und dort seine Interessen hat, denke ich dass er sich ruhig auf eine Junior Stelle bewerben kann.
Wenn er in seinem Betrieb bleibt wird er ggf. auch nicht mehr Erfahrung sammeln können?!
Je nach Betrieb und Einarbeitung kann er dort in einem halben Jahr schon mehr mitnehmen als ggf. in seiner aktuellen Stelle in ein paar Jahren.
Aber sowas ist halt auch immer m.M.n. betriebsabhängig.


Kann ich auch privat durchgeführte Projekte nennen wie z.B. Eigener DNS-Server mit eingebautem Ad- & Phishing Blocker oder eigener Owncloud/Nextcloud Server?

Würde ich kurz gefasst unter Interessen/Hobbies aufführen.
Im Gespräch selbst, wird es bestimmt Möglichkeiten geben diese Punkte zu vertiefen.
Member: f4bnx4
f4bnx4 Jan 15, 2018 updated at 17:47:50 (UTC)
Goto Top
Auf meiner aktuellen Stelle komme ich aktuell leider gar nicht mit Linux in Berührung weshalb ich mich selber weiterbilde (z.B. Udemy)

Würde gerne mein Hobby zum Beruf machen. Jedoch ist das bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht möglich (suchen nur Professional oder Senior).

Projekte:
Printserver einrichten(CUPS)
Upgrade von allen Servern im Unternehmen auf die aktuelle Version

Mehr war in einem halben Jahr nicht drin.
Member: f4bnx4
f4bnx4 Jan 22, 2018 at 18:03:07 (UTC)
Goto Top
Hier jetzt die überarbeitete/neue Version. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Bewerbung als Junior Linux System Engineer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige hat sofort mein Interesse geweckt. Nachdem ich im privaten und beruflichem Umfeld schon einige Erfahrungen im Bereich der Linux Systemadministration sammeln konnte, wäre diese Position nun der nächste richtige Schritt. Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine bisher erlangten Fähigkeiten und mein Know-how im Bereich Linux von großem Nutzen sein werden. Zudem sehe ich darin die Möglichkeit, mein Können zu erweitern und mich weiterzubilden.

Während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann unterstützte ich im Linux Bereich bei folgenden Themen:

- Bereitstellung von mehreren Druckservern(CUPS)
- Aktualisierung der Serverlandschaft
- Fehlerbehebung und Performanceoptimierung
- Monitoring
- Grundinstallation der Betriebssysteme auf dem Server

Mit mir erhalten Sie einen hoch motivierten Mitarbeiter, der Probleme selbstständig und teamorientiert angeht. Zudem sind Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein unabdingbar für mich.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und freue mich auf die Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 22, 2018 at 21:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,


- Bereitstellung von mehreren Druckservern(CUPS)
- Aktualisierung der Serverlandschaft
- Fehlerbehebung und Performanceoptimierung
- Monitoring
- Grundinstallation der Betriebssysteme auf dem Server

das sollte alles im Arbeitszeugnis stehen und nicht im Anschreiben.

Sollte das nicht der Fall sein , oder Du moechtest es herausstellen, dann wuerde ich es spezifizieren z.B :

- Bereitstellung von Servern
  • als Druckserver(CUPS)
  • als Fileserver (Samba)
  • als Mailserver(exim/postfix/kerio)
- Monitoring der Serverlandschaft
- Fehlerbehebung, Performanceoptimierung , Analyse der Logfiles

Punkt 5 in die Tonne.
Und denk daran wenn Du das so in Deinem Anschreiben betonst , wird es beim Vorstellungsgespraech darauf Fragen hageln.

Ich wuerde sofort fragen " Welche Optimierungen haben Sie bei Linuxservern vorgenommen, wie haben Sie das Umgesetzt und warum war es Ihrer Meinung nach noetig ? "

Ansonsten finde ich das Anschreiben schon viel besser als das Original.

Gruss