Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bewertungssoftware im Unternehmen?

Mitglied: 79150

79150 (Level 1)

18.12.2009 um 14:51 Uhr, 2964 Aufrufe, 1 Kommentar

In zwei Monaten muss meine Projektarbeit (Konzept) abgegeben werden. Ich mach mir zur Zeit ein paar Gedanken und nun meine Fragen an euch...

Hallo liebe administrator.de-user,

kurz mein Vorschlag für das Konzept (noch nicht ausgereift):
Internetterminal für Angehörige und Patienten (arbeite in einem Krankenhaus) die eben gegen Entgelt oder kostenlos surfen dürfen (Wirtschaftlichkeitsrechnung!)
Wie man das umsetzt hab ich viele Ansätze wie auch alles wirtschaftliche für das Projekt mit einbezogen.

Warum ich frage:
Ich möchte zusätzlich noch ein Art "Bewertungsprogramm" auf diesem Terminal laufen lassen. Die Patienten + Angehörigen haben die Möglichkeit per Touchscreen das Haus zu bewerten (anonym) und das kann danach ausgewertet werden.
1. Gibt es so eine Software, die individuell angepasst wird (also Variablen wie z. B. Verpflegung, Raumausstattung, usw.)
2. Muss man diese Software entwickeln lassen (selber entwickeln?)

Danke für euer Hilfe!

MfG

A. Nenning
Mitglied: vonbredowp
19.12.2009 um 21:23 Uhr
Nabend, Andreas!

Das ist im Grunde eine interessante Idee.
Du könntest eben ein "Feedback" System starten um bestimmte Dinge zu verbessern.

Also, nun zum Punkt:

Ich hab grad keine Ahnung mit welchem System die Terminals laufen.

Egal ob es Windows oder Linux Terminals sind:
Ihr könnt einen Server als Webserver nutzen und das ganze System via PHP oder ASP umsetzen. Ich persönlich setze auf PHP, dazu findest du einige Tutorials online.
Sprich, alles via Browser laufen lassen.

Falls eure Firma / KKH nicht allzu groß ist, könnte z.B. XAMPP interessant sein.
Das hat Apache und MySQL schon onBoard.
- Apache ist der Webserver, der schickt die Website an den Browser und wertet die PHP Scripte /PRogramme aus.
- MySQL ist ein relativ einfaches Datenbank System (DBMS), in dem die Daten gespeichert und abgerufen werden.

Falls du dir die Aufgabe zutraust, wäre " http://tut.php-quake.net/de/ " ein ganz guter Einstieg in PHP/MySQL.
Ich bevorzuge aber immer die Buch- Form.

Was aber wirklich interessant wird, ist die Sicherheit.

Nehmen wir an einer der 200 Patienten ist im Bereich der dunklen Hacker"künste" tätig. Dieser könnte eine z.b. SQL-Injection Möglichkeit finden und somit eventuell weiter auf den Server zugreifen. Themen wären Patientendaten usw.

Also, wäre es perfekt wenn du einen eigenen Server aufstellen kannst und den noch absicherst. (Einfacher Rechner mit 1GHz dürfte in den meisten Fällen reichen, da ja nur das Feedback drauf läuft).

Falls du noch fragen hast, gib bescheid ;)


MfG,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

SEO
SEO im Unternehmen
gelöst Frage von VoiperSEO5 Kommentare

Hallo Zusammen, mal eine allgemeinere Frage. Wie handhabt Ihr denn das Thema SEO im Unternehmen. Habt Ihr dafür speziell ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitssoftware in euren Unternehmen!

gelöst Frage von Hendrik2586Erkennung und -Abwehr19 Kommentare

Guten Morgen liebe Freunde. :) Ich hab da mal eine Frage! :) Wir haben zur Absicherung unseres Netzwerkes nach ...

Sicherheits-Tools

Passwortverwaltung im Unternehmen

Frage von agnostikerSicherheits-Tools15 Kommentare

Hi, wie behandelt Ihr die Passwortverwaltung in eurem Unternehmen ? Wo werden die Passwoerter gespeichert ? Mittels App im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...