m.marz
Goto Top

Was bewirkt es genau wenn ich in der AD sage, Basisordner auf dem Fileserver?

Hallo zusammen,

ich verstehe einpaar Kleinigkeiten in der AD nicht und die Google Suche hat mir nicht wirklich helfen können.

1. Verstehe ich nicht was es genau bewirken soll das mein Benutzer den Basisordner auf dem Fileserver hat.
- Heist es, das mein Ordner "Eigene Dateien" auf dem Server liegt oder das es synchron gehalten wird, oder heist es was ganz anderes?

2. Dann verstehe ich nicht den Unterschied in der AD ebenfalls im Reiter Profil, zwischen dem Benutzerprofil und Basisordner.

Mein Benutzer hat den Basisordner auf dem Fileserver aber gespeichert wurde bis heute nichts automatisch darin.
Was kann es nur sein?

Danke für eure Hilfen.

LG

Content-Key: 317604

Url: https://administrator.de/contentid/317604

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 12, 2016 at 14:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Basisordner ist das Homedirectory. Standardmäßig wird dieses bei Anmeldung an einem Windows Client nicht automatisch als Standardspeicherort verwendet. Man kann aber z.B. durch Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" ("Dokumente") diesen zum Standardspeicherort machen.

Der Profileordner ist für das Roaming Profile (servergespeichertes Profil). Dieser sollte unbedingt verschieden vom Homedirectory sein!
Dorthin wird bei Abmeldung vom Windows die lokale Kopie des Benutzerprofils kopiert. Wenn man sich an einem anderen Rechner anmeldet, dann wird dieses Profil vom Server nach lokal kopiert und dann von dort geladen. Bei Abmeldung wird es wieder auf den Server kopiert.
Damit kann man erreichen, dass ein Benutzer bei Anmeldung an mehreren Computern (abwechselnd) die gleichen Einstellungen vorfindet (beachte: Einstellungen, nicht Dokumente).

E.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 12, 2016 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
danke emeriks,

das beudeutet also einfach, dass der Basisordner das Homeverzeichnis ist als würde ich es mit einer .BAT "net use H: \\Server\Home\%username%"?

dann bedeutet es ja das ohne eine Ordnerumleitung auch nichts automatisch da rein gespeichert wird.

Im Feld Benutzerprofil in der Zeile Profilpfad ist also um das Benutzerprofil bei an und abmeldung auf dem Server zu kopieren. Aber da werden doch meines wissens nach auch die Dokumente mit gespeichert.

lg
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 12, 2016 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
das beudeutet also einfach, dass der Basisordner das Homeverzeichnis ist als würde ich es mit einer .BAT "net use H: \\Server\Home\%username%"?
Ja. Damit sparst Du Dir die Batch für das Homedirectory.

dann bedeutet es ja das ohne eine Ordnerumleitung auch nichts automatisch da rein gespeichert wird.
Ja.

Im Feld Benutzerprofil in der Zeile Profilpfad ist also um das Benutzerprofil bei an und abmeldung auf dem Server zu kopieren. Aber da werden doch meines wissens nach auch die Dokumente mit gespeichert.
Ja, leider. "Eigene Dateien", "Desktop", "Favoriten" usw. sind da mit drin. Je mehr Daten da drin sind, desto länger dauert die An- und Abmeldung.
Deshalb ist es ja von Vorteil, bei Verwendung von Roaming Profiles min. die "Eigenen Dateien" umzuleiten. Sinnvollerweise ins Homedirectory.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 12, 2016 at 18:13:31 (UTC)
Goto Top
ich danke dir sehr emeriks face-smile