salnet
Goto Top

Bezeichnung Druckerfreigabe ändern

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit einigen Jahren mit, aber jetzt hat sich bei mir auch eine Frage aufgetan, die ich bisher nicht selbst lösen konnte.
Eingesetzt wird ein W2008R2 DC, der Drucker per Gruppenrichtlinie an User zuweist. Die Drucker sind auf einem extra Printserver (Win 2012) installiert.

Bei den Usern kommt die etwas verwirrende Bezeichnung "Druckerfreigabename an Printservername.domain.local", z.B."PRT-EG01 an HQ-PRINT.business.local"
Ich möchte gerne dieses " an HQ-PRINT.business.local" aus der Bezeichnung löschen, habe bisher habe nicht finden können, wo ich das einstellen kann.

Bei Legacyanwendungen (z.B. Navision Classic) ist das teilweise noch schlimmer, da hier in der Druckerauswahl der komplette Freigabename steht, z.B. "\\HQ-PRINT01.business.local\PRT-EG01". Aufgrund der Länge wird der Freigabename nicht komplett dargestellt, sondern nach ca. 12 Zeichen abgeschnitten, der User sieht also gar nicht, welchen Drucker er jetzt gerade auswählt. Hier würde ich gerne zumindest den Hostnamen des Printservers entfernen, so dass da nur noch der Druckername steht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Bezeichnungen einstellen kann?

Beste Grüße
salnet

Content-Key: 211443

Url: https://administrator.de/contentid/211443

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 14, 2013 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

geht IMHO gar nicht ... einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, den / die Drucker lokal auf TCP-Port zu installieren und den lokalen spooler statt den des Printservers zu benutzen.

LG, Thomas
Member: salnet
salnet Jul 14, 2013 at 15:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das ist ja mal blöd.
Die Drucker lokal zu installieren kommt nicht in die Tüte.
Trotzdem danke für die Info.

Beste Grüße
Timo