Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bezeichnung Druckerfreigabe ändern

Mitglied: salnet

salnet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2013 um 00:45 Uhr, 1849 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit einigen Jahren mit, aber jetzt hat sich bei mir auch eine Frage aufgetan, die ich bisher nicht selbst lösen konnte.
Eingesetzt wird ein W2008R2 DC, der Drucker per Gruppenrichtlinie an User zuweist. Die Drucker sind auf einem extra Printserver (Win 2012) installiert.

Bei den Usern kommt die etwas verwirrende Bezeichnung "Druckerfreigabename an Printservername.domain.local", z.B."PRT-EG01 an HQ-PRINT.business.local"
Ich möchte gerne dieses " an HQ-PRINT.business.local" aus der Bezeichnung löschen, habe bisher habe nicht finden können, wo ich das einstellen kann.

Bei Legacyanwendungen (z.B. Navision Classic) ist das teilweise noch schlimmer, da hier in der Druckerauswahl der komplette Freigabename steht, z.B. "\\HQ-PRINT01.business.local\PRT-EG01". Aufgrund der Länge wird der Freigabename nicht komplett dargestellt, sondern nach ca. 12 Zeichen abgeschnitten, der User sieht also gar nicht, welchen Drucker er jetzt gerade auswählt. Hier würde ich gerne zumindest den Hostnamen des Printservers entfernen, so dass da nur noch der Druckername steht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Bezeichnungen einstellen kann?

Beste Grüße
salnet
Mitglied: keine-ahnung
14.07.2013 um 16:16 Uhr
Hi,

geht IMHO gar nicht ... einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, den / die Drucker lokal auf TCP-Port zu installieren und den lokalen spooler statt den des Printservers zu benutzen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: salnet
14.07.2013 um 17:22 Uhr
Hallo Thomas,

das ist ja mal blöd.
Die Drucker lokal zu installieren kommt nicht in die Tüte.
Trotzdem danke für die Info.

Beste Grüße
Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
RAM Bezeichnung Frage
gelöst Frage von xbast1xHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen Testrechner wird mehr RAM benötigt, derzeit verbaut ist 4GB 2Rx8 PC3 12800U Meine Frage bezieht ...

MikroTik RouterOS

Reset der Capsman Interface Bezeichnungen

gelöst Frage von taschaueMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo allerseits, heute hätte ich eine Frage an die RouterOS Profis hier: Wir verwenden ein RB2011iL als Capsman Controller ...

Microsoft Office

Die Achsenbeschriftungen und -werte eines Diagramms ändern, wenn aus Dropdown-Liste andere Bezeichnung gewählt wird

gelöst Frage von IkanerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, für einen Galvanik-Prozess soll ein Elektrolyt mit Kupfer nachdotiert werden. Dies kann auf 2 Arten geschehen: Mit ...

Blogs

Wikipedia Variable für Bezeichnungen

Frage von MarabuntaBlogs

Hallo, wir haben ein internes Wiki erstellt. Damit der Aufwand bei neuen Namen nicht zu groß wird, wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...