tomtetom
Goto Top

Bezeichnung von Netzlaufwerk über NET USE Befehl bestimmen

Weißt jemand ob man in DOS wenn man mit net use ein Netzlaufwerk mappt auch irgendwie die Bezeichnung eingeben kann?
Ich meine den Namen den später das Laufwerk dann hat, zB "Freigabename an ServerXYZ"....

Gibt es vielleicht ein zusätzliches Argument das nicht in der NET USE Hilfe steht, oder ein Tool mit dem man das machen kann?

"net use z: \\server\share /user:username"

Finde es unmöglich wenn man zB mehr als 3 Netzlaufwerke verbunden hat und dann die Bezeichnungen furchtbar lang sein....

Danke.

Content-Key: 26115

Url: https://administrator.de/contentid/26115

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 15, 2006 at 20:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht vielleicht mit diesem VB - Script:

Option Explicit
Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName
strDriveLetter = "P:"
strRemotePath = "\\Server1\Freigabe1"
strNewName = "Name_des_Laufwerks"
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
Wscript.Echo "Check : "& strDriveLetter & " for " & strNewName
WScript.Quit
Member: Biber
Biber Feb 15, 2006 at 21:05:44 (UTC)
Goto Top
Moin tomtetom,

a) wie Dani richtig geschrieben hat - Minimallösung ist ein kleiner VBS-Schnipsel.
Es sind schon einige Alternativ-Implementierungen hier im Forum gepostet worden.
Ich denke über Forumssuche und "Netz Laufwerksbezeichnung" findest du die.

b) Undokumentierte Parameter beim Net Use gibt es zwar, aber keinen für das Laufwerkslabel.

c) eine weitere Variante ist das Festlegen der Laufwerkbenennung über die Registry.
Suche dazu im Forum nach "Mountpoints". Ist allerdings wieder abhängig von der darunterliegenden Windows-Version (unterschiedliche RegKeys).

Grüße
Biber
Member: tomtetom
tomtetom Feb 16, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:36:11 (UTC)
Goto Top
Danke Euch Beiden für die Antworten.
Ich werde den Weg mit dem VB Skript gehen. In de Registry rumzubiegen will ich eigentlich nicht wenns doch anders geht.

Habe mal soweit das Beispiel von Dani angepasst stoße leider aber auf einen Anfängerfehler den ich nicht auf Anhieb finde...

Funktion um Netzlaufwerke zu verbinden