bodyparts
Goto Top

Mit BGInfo Excel Wert anzeigen

Hallo,

hört sich denkbar einbfach an.

Ich möchte einen Wert aus einer Excel Tabelle ( berechneter Zahlenwert ) mit BGInfo auslesen und auf dem Desktop anzeigen.

Wer hat da ne Idee?

Gruß

Content-Key: 162375

Url: https://administrator.de/contentid/162375

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2011 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte gerne ein international Erfolgreiches Unternehmen.

Jemand ne Idee???

Gruß
Member: bodyparts
bodyparts Mar 10, 2011 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
@MrTrebron... voll lustig, klar mit diesen Anmerkung kann man kein Unternehmen gründen.....
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2011 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Naja, mit ich hätte gerne wird hier wohl kaum niemand anfangen los zu skripten...

Denn BGInfo kann von Haus aus kein Excel File öffnen und auslesen.
Du kannst den Inhalt einer Textdatei anzeigen lassen (Maybe den Errechneten Wert aus Excel via VBA in ein Text file speichern) oder ein VBScript aufrufen.
Ob man mit dem nun so einfach einen Wert aus Excel lesen kann... ich weiß nicht!
Member: bankaifan
bankaifan Mar 10, 2011 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
@bodyparts

Schau mal unter der Website hier.

http://www.rlmueller.net/Read%20from%20Excel.htm

vllt hilft dir das weiter.


Du kannst dann bei BGInfo-> Custom... -> New... ein VB Script angeben.

Vllt klappt das ja so. Habe es nicht getested aber unter Google findest du viel zum Thema "Read Excel with VB Script" da wirst du sicherlich fündig.

Schönen Tag noch

Grüße

Bankaifan
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2011 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Bankaifan

guter Link!

Gruß
Norbert
Member: bankaifan
bankaifan Mar 10, 2011 at 10:51:53 (UTC)
Goto Top
@MrTrebron

Ernst gemeint?

Ich finde die Seite etwas langweilig und unübersichtlich gestaltet aber sind paar wirklich gute Scripte dabei leider mit teils sehr dürftiger Erläuterung.

Gruß

Daniel
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2011 at 10:59:14 (UTC)
Goto Top
Servus Daniel

naja, ich habe mir jetzt nur das Script zum Lesen des Excel Files angeschaut. Mit ein wenig basteln kommt man damit wohl auf eine bestimmte Zelle und könnte den obigen Wunsch realisieren.

Gibt echt Schlimmere Codesnippets!


Gruß
Norbert
Member: bastla
bastla Mar 10, 2011 at 11:42:45 (UTC)
Goto Top
@ MrTrebron und bankaifan
Biber würde wohl sagen: Was macht Ihr wegen der einen Zeile so 'nen Heckmeck? face-wink
On Error Resume Next:With CreateObject("Excel.Application"):WScript.Echo .WorkBooks.Open("H:\ANSI.xls").ActiveSheet.Range("B5"):.ActiveWorkbook.Close False:.Quit:End With
Zur Verwendung von BGInfo aus (habe ich aber nicht getestet) nur "Echo" anstatt "WScript.Echo" ...

Grüße
bastla

[Edit] Noch etwas ergänzt [/Edit]
Mitglied: 76109
76109 Mar 10, 2011 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Hoffe doch stark, dass die Einzeiler-VBS jetzt nicht zur Gewohnheit werdenface-smile Obwohl, wäre sogar noch Platz für ne klitzekleine Fehlermeldung?face-wink

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Mar 10, 2011 at 13:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter!
Obwohl, wäre sogar noch Platz für ne klitzekleine Fehlermeldung?face-wink
Wo würdest Du die denn auf dem (vermutlich ohnehin überfüllten) Desktop platzieren? face-wink

Grüße
bastla
Member: bankaifan
bankaifan Mar 10, 2011 at 15:23:45 (UTC)
Goto Top
@bastla :D Ich würde mal sagen dass ich das deswegen nicht gemacht habe weil ich mich mit VBS bis jetzt sogut wie garnicht beschäftigt habe und im Gegensatz zu MrTrebron wenigstens einen Hoffnungsschimmer hinterlassen wollte :D

Schön Feierabend :D

Gruß

Daniel