6741
Goto Top

BGInfo - jeden Morgen automatisch aktualisieren, incl offline Möglichkeit

Hallo,

ich nutze das Tool BGInfo.

Ich kann es auch manuell in die Autostart verknüpfen, aber ich möchte folgendes erreichen.

Jeder User durchläuft eine batchdatei morgens. Nenne ich sie mal alluser.cmd. Durch diese Datei soll ein Ordner ( local zb c:\temp\bginfo ) angelegt werden. Und wenn dieser nicht vorhanden ist auch neuerstellt werden in diesem Ordner werden die Dateien BGinfo und cfg Datei geschrieben. Löscht der User dem Temp Ordner wird diese morgen neuerstellt.


In nächten Schritt soll geprüft werden, ist es ein nt4.0 oder w2k bzw winxp System, um dann in die alluser Autostart die Verknüpfung des in Temp\bginfo liegenden Tool zustarten.

Also ich erstelle einmal eine config Datei des Tool und dann kopiert mir die alluser.cmd die Datei neu rein.
Sollte der PC / Notebook nicht im Netz sein, muss es aus dem c:\temp Ordner das Tool laden können und starten, da es ja auf der Platte liegt und auch im Autostart. Nun kann der User sofort sehen, welche IP bzw ist er mit der Domaine verbunden.

Ich bräuchte jetzt Hilfe für die Batch Datei welche die kopiert und überprüfung macht.


Danke .....

Content-Key: 15185

Url: https://administrator.de/contentid/15185

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 30, 2005 at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so kompliziert? Ich nehme an, das Du einen DC laufen hast?
Dann lege doch einfach BGInfo auf das Netlogon. Die Autostart-CMD (alluser.cmd) würde dann folgend aussehen, wobei die *.bgi Deine CFG-Datei wäre:

::Wenn Netlogon\bginfo da, dann Sprung
if exist \\SERVER\netlogon\bginfo goto DOM_OK

:DOM_NO
::Hier wird ausgegeben, ob die Domäne da ist oder nicht
::Man könnte natürlich auch was feines kleines grafisches machen
ECHO ACHTUNG: DOMÄNE XY IST NICHT erreichbar!!!!!!
PAUSE
PAUSE

:DOM_OK
::Domäne da, also BGInfo aufrufen
if exist \\SERVER\netlogon\bginfo \\SERVER\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\SERVER\netlogon\bginfo\bginfo.bgi /timer:0

Alternativ wäre natürlich auch ein KIX-Script hübsch, aber aufwendiger.

Bye
Karo
Member: jhertzig
jhertzig Aug 30, 2005 at 17:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum so kompliziert? Ich würde dem Benutzer oder am besten sogar dem Rechner per Gruppenrichtlinie ein Anmeldeskript wie z.B.

xcopy \\server\\BG-Info\*.* c:\Temp\*.* /s /d

In die Freigabe BG-Info packt man dann alles, was auf C landen soll. Mit /s kopiert man das Verzeichnis mit Unterverzeichnis und mit /d nur neuere Dateien (spart Bandbreite und Leistung).

Dem Benutzer gibt man dann ebenfalls über eine Gruppenrichtlinie noch ein Login-Skript wie z.B.

c:\temp\BG-Info\start.bat

wobei start.bat sich z.B. wie folgt zusammensetzen kann oder man es in ein bestehendes Skript integriert:

C:\temp\BG-Info\bginfo.exe C:\temp\BG-Info\konfig.bgi /timer:0

Somit wird BG-Info beim Rechnerneustart automatisch aktualisiert und verbleibt auch auf einem Offline-Rechner. Sobald sich ein Benutzer anmeldet wird dann automatisch BG-Info gestartet - und das ganze unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!

Gruß

jhertzig
Mitglied: 6741
6741 Aug 30, 2005 at 18:47:25 (UTC)
Goto Top
#jhertzig

man muss mal mit dem Tool "spielen".....

ja ich bin nun auch auf die Lösung gekommen.
Ich kopiere es nach c:\temp\bginfo\ incl der config Datei.
Leider kann ich noch nicht, per Script, das Tool über die Autostart einrichten ( NT4.0 DC ).
Kopiere ich nun mit überprüfung der Differnez, dann starte ich auch nicht übers Netz sondern lade es von c:\temp\bginfo ( ja hier spart man Netzlast ).
Da ich es nicht in die Autostart bekommen, werde ich es übers script laufen lassen, was zur Folge hat, ich der user nicht im Netz, dann startet auch nicht das Tool.....man müsste dann es von der Platte starten ( manuell ) bei Bedarf.

Weiter habe ich überlegt, das man die Info für den Normal Domain User etwas abspeckt und die für den Admin etwas mehr ausliest, das kann sicher für Wartung bzw für Fehlersuche sehr interessant sein.....

sehr gutes Tool.....

Für unsere switche haben wir "Flowcontrol" auch off , ich würde diesen Wert gerne überprüfen, damit ich soft sehen kann, ist das System richtig eingestellt.... weil der User evtl nicht die Berechtigung hat den Wert zusehen .....


Mitglied: 6741
6741 Sep 01, 2005 at 15:46:31 (UTC)
Goto Top
ich suche die Konfiguration, so das man auch die Info übers Betriebsystem bekommt und das Office Packet incl SP, wie man die gesamte Software ausliest weiß ich, aber das kann zu viel sein.
Member: ADBwSupport
ADBwSupport Apr 18, 2007 at 19:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

ich habe zu diesem Thema noch eine Frage.
Wie ich Die Datei auf dem Server ablege und von dort mittels einer Batch-Datei auf meine Clients kopieren kann, habe ich dank Eurer einfachen und guten Anleitung verstandenface-smile, aber wie kann ich eine einheitliche *.bgi Datei vorkonfigurieren und dann auf alle Clients verteilen. Vielleicht habe ich es ja doch nicht richtig verstanden?

1. Schritt:

ich erstelle also eine Freigabe auf meinem Server S1 z.B. \\S1\BGinfo$ in der ich dann die BGINfo.exe hinterlege.

2. Schritt

ich erstelle einer von Euch beschriebene Batch-Datei (Anmeldescript)

xcopy \\server\\BG-Info\*.* c:\Temp\*.* /s /d

und lasse diese per Gruppenrichtlinie zuweisen. Auf diese Weise erhält jeder Nutzer die BGInfo.exe in seinem Temp Verzeichnis.

Ich kann diesem Anmeldescript noch die Zeile

C:\temp\BG-Info\bginfo.exe C:\temp\BG-Info\konfig.bgi /timer:0

hinzufügen, damit die BGInfo.exe direkt beim Anmelden gestart wird, soweit richtig?

Ich möchte nur nicht alle Angaben haben, die BGInfo so mit sich bringt, sondern nur Anmeldename, Domäne, IP, wie kann ich das voreinstellen?

Und gibt es die Möglichkeit dem lokalen Adminkonto eine andere *.bgi-Datei zuzuweisen als dem normalen Domänenbenutzer?

Vielen Dank für eine Antwort auf die Flut meiner Fragen.
Ich wünsche noch einen ruhigen Abend und eine erfolgreiche Woche.


Mfg

"ADBwSupport"
Member: Karo
Karo Apr 18, 2007 at 20:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch ganz einfach:
Die BGI und die BGINFO.exe sind in einem Verzeichnis. Die BGI doppelklickern ... voila .. Bearbeitung möglich face-wink

Nach Gruppenmitgliedschaften oder ähnliches abfragen kannst Du z.B. mittels KIXTART-Skripten oder mit dem IFMEMBER or MEMBEROF. Ne Runde googeln oder hier auf administrator.de wird Dir helfen.

bye
Karo
Member: tom12
tom12 Oct 31, 2007 at 17:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

erstmal ein Lob für die Vorarbeit und Erklärung zu den Skripten.

Hatte aber dennoch immer das Problem, dass per Remotedesktop BGInfo bzw. das BGInfo.bmp nicht angezeigt wurde.

Musste jedesmal die Default.bgi manuell starten.

Nach langer Suche ist mir dann doch die Lösung übern Weg gehüpft:

Unter der "neuen" Remotedesktopverbindung" die Optionen anwählen, unter erweitert das Häckchen setzten für "Folgendes zulassen" "Desktophintergrund", und voila schon sieht man das BGInfo.bmp beim Remotelogin.

Grüße
Tom12
Member: mguenther
mguenther Nov 26, 2007 at 08:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da auch mal ne klitzekleine Frage face-smile

Auf der Arbeit haben wir hier mehrere Citirx Presentation Server laufen worauf sich eine große anzahl von Clients anmeldet.

Ich möchte BGInfo allerdings nur auf bestimmten Servern und Clients anzeigen lassen - also bestimmte Server und Clients in der Firma und nicht bei den Kunden selbst.

Wie kann ich das händeln?
Member: tom12
tom12 Nov 26, 2007 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst die Gruppenrichtlinie für BgInfo den gewünschten Clientszuweisen,

Am einfachsten ist du machst eine Gruppe BgInfo, verschiebst die gewünschten Rechner in diese Gruppe, eventuell benötigen Server und Clients unterschiedliche Richtlinien, dann machst Du halt zwei Gruppen daraus - für Server unbd Clients.

Weist dieser Gruppe alle benötigten Gruppenrichtlinien zu.

gpupdate /force auf Server und Client, bzw. Neustart.

Das müsste ausreichen.

Hinweis: Das Verschieben von Computer und Server in neu erstellte Gruppen, kann zu Folgefehlern führen, daher den Jetzt-Stand (=aktuelle Sicherheitsrichtlinien) unbedingt in die neue Gruppierung übernehmen.

Markus?
Member: mguenther
mguenther Nov 26, 2007 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Danke tom12 werde es mal ausprobieren und später berichten ob es auch tatsächlich funktioniert hat!

P.S. Markus?
Member: mguenther
mguenther Nov 26, 2007 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Hab es nun folgendermaßen geklärt.

Hab BbInfo auf den paar Clients/Servern installiert bei denen ich es benötige und eine Batch-datei erstellt die im Autostartordner der Administratoren hinterlegt ist.

Zusätzlich hab ich dann noch einen Task erstellt bei dem die Batch-Datei alle 60min ausgeführt wird da mein Cheff das so haben will face-smile

Gruß
mguenther