markaurel
Goto Top

BGInfo Probleme

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich habe kürzlich ein Neztwerk als Admin übernommen - hier in kürze zu den Fakten:

Server2003 Standard als Domaincontroller. Ca. 35 clients mit XP und Vista, alles mittlerweile mit servergespeicherten Profilen, Ordnerumleitung der Eigenen Dateien. Mein Vorgänger verwendete das Tool "BGInfo" welches ich an und für sich nicht so schlecht finde, vorausgesetz es funkt...klar.

Die Installation liegt auf einem Verzeichnis am Server, welches für Domain-Admins und Domain-Benutzer mit Vollzugriff freigegeben wurde. Die Dienst sollen dann via Anmeldescript ....( \\servername\verzeichnis\bginfo\BGINFO.exe \\servername\verzeichnis\BGINFO\config.bgi /timer:0 ) gestartet werden.

BGInfo auf manchen Clients richtig ausgeführt, auf manchen gar nicht, obwohl das BGInfo Desktophintergrundbild gewählt wurde.

Rein zwecks Verständnis: ich muss das Tool ja nicht irgendwie am client auch installieren oder?

Kann es an der Ordnerfreigabe/Sicherheitseinstellungen liegen?

Liegt es vielleicht an einer fehlerhaften Konfiguration der config.bgi?

Möchte diese so konfigurieren, das user zwar die Mögichkeit hat, das BG Hintergrundbild zu verwenden, dies aber nicht muss.

Bitte um eure Ratschläge.

Danke.

Mark Aurel

Content-Key: 125123

Url: https://administrator.de/contentid/125123

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009 at 18:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo markaurel,

nein, du brauchst nicht auf dem Client zu installieren, das mal vorweg. Auch der BGInfo Desktophintergrund muß nicht angewählt werden. Wenn BGInfo läuft, werden die Infos in das aktuelle Hintergrundbild eingeblendet und das nun entstandene Bild als BGInfo gespeichert. Falls der User in einer Session das Hintergrundbild wechselt, werden die Infos bei der nächsten Anmeldung in dieses Bild eingeblendet.

Ich vermute, dein Problem liegt nicht in BGInfo, sondern darin, daß an manchen Maschinen das Anmeldescript nicht abgearbeitet wird. Prüfe das mal.

geTuemII
Member: markaurel
markaurel Sep 16, 2009 at 19:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Tuemll!

Danke für deine rasche Hilfe.

Daran hab ich auch schon gedacht...jedoch glaube ich nicht, dass das der Grund ist, da ich im selben auch Netzwerkdrucker bereitstelle und das funkt.

Da fällt mir noch ein: meldet man sich als admin an, funkt. es!!!???

Andere Frage könnte mir jemand vielleicht seine config.bgi schicken, damit ich mal eine "ordentlich" konfigurierte probieren kann? Bitte!!! Wenn möglich noch so konfiguriert, wie oben beschrieben. -> ich weiß, ich bin ein Faß ohne Boden. Aber mir wäre damit echt geholfen, da ich schon einige Stunden jetzt mit diesem Tool versch.... habe. Ansonsten kommt einfach ein rem ins skript: pasta.

Danke!!!

Mark Aurel
Member: nother
nother Sep 16, 2009 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!
Ich meine mich erinnern zu können, das beim ersten Start von BgInfo Lizenzabkommen abgefragt wird: welche womöglich in die Registry geschrieben werden.
kann ja vielleicht der User nicht.
Abhilfe schafft der Kommandozeilen Aufruf mit dem Parameter: /nolicprompt oder so ähnlich
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2009 at 20:23:33 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @geTuemII:
Ich vermute, dein Problem liegt nicht in BGInfo, sondern darin, daß an manchen Maschinen das Anmeldescript nicht abgearbeitet wird. Prüfe das mal.

geTuemII
face-wink
Zitat von @markaurel:
Hallo Tuemll!

Danke für deine rasche Hilfe.

Daran hab ich auch schon gedacht...jedoch glaube ich nicht, dass das
der Grund ist, da ich im selben auch Netzwerkdrucker bereitstelle und
das funkt.

"falsch" ein Netzwerkdrucker muß nur einmal eingerichtet werden - daran, das der Drucker installiert ist - erkennt man garnix.
Ein Loginscript sollte man aber immer an einer Dosbox erkennen -meistens schwarz mit weisser Schrift.

Da fällt mir noch ein: meldet man sich als admin an, funkt. es!!!???

aha....

Andere Frage könnte mir jemand vielleicht seine config.bgi schicken, damit ich mal eine "ordentlich" konfigurierte
probieren kann?

Sorry - aber das ist der falsche Weg - entweder funktioniert die überall nicht oder überall..
Bitte!!! Wenn möglich noch so konfiguriert, wie oben beschrieben.

Sorry - aber wo steht denn - wie die konfiguriert war`?
Aber mir wäre damit echt geholfen, da ich schon einige
Stunden jetzt mit diesem Tool versch.... habe. Ansonsten kommt einfach
ein rem ins skript: pasta.

"irgendeiner" hat "irgendwann" mal in "irgendeinem" Forum eine Anleitung für das BGInfo geschrieben...
Irgendwas mit BGInfo Inventar oder so ähnlich - vielleicht sogar hier in diesem Forum - vielleicht ein paar Zeilen unter diesen unter Anleitungen auffindbar?

@ nother: yupp denke ich auch mal - aber da die Info über die verwendete Version vom BGinfo fehlt - muß es das nicht sein - die alten Versionen brauchten das noch nicht. (erst seit Marc & MS zusammen sind ist es so)

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo House,
"irgendeiner" hat "irgendwann" mal in "irgendeinem" Forum eine Anleitung für das BGInfo
geschrieben... Irgendwas mit BGInfo Inventar oder so ähnlich - vielleicht sogar
hier in diesem Forum - vielleicht ein paar Zeilen unter diesen unter Anleitungen auffindbar?
soso, "irgendeiner" <grinz> Ich habe es dir mal rausgesucht:
Nur falls du es mal brauchen solltest face-wink

Grüßle, geTuemII
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 17, 2009 at 06:32:09 (UTC)
Goto Top
Ein Loginscript sollte man aber immer an einer Dosbox erkennen -meistens schwarz mit weisser Schrift.

Weitere Möglichkeit: Bau doch mal am Schluss des Loginscripts eine Logging-Funktion ein. So erkennst du, ob es auch wirklich abgearbeitet worden ist. Bei Batch würde ich es so machen:

echo Logged On: %date% %time% %username% >>%tmp%\logonscript.log

Es passiert folgendes: Das Datum, die Zeit und der Username wird in ein Logfile mit dem Pfad %tmp%\logonscript.log geschrieben (%tmp% zeigt normalerweise auf C:\DOKUME~1\cd\LOKALE~1\Temp). So weisst du zumindest, ob das Script abgearbeitet wird.

Ein weiterer Schritt wäre evt., den Errorlevel der BGInfo.exe abzufragen und auch in das Logfile zu schreiben. Ich hab das Tool zwar noch nie gebraucht, denke aber dass der Russinovic sicher eine Errorlevel-Rückgabe implementiert hat.