Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BGInfo auf Thinclient (TS-User)

Mitglied: Pago159

Pago159 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2012, aktualisiert 22:32 Uhr, 6982 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kennt einer von euch eine Lösung, wie man bei Bginfo (Version: 4.7.0.0),
welches auf einem Thinclient (Igel mit elux),
welcher sich an einem 2003er TS Server anmeldet,
die IP und den Hostname des Thinclients Anzeigen lassen kann?

Ich hoffe es ist so Verständlich was ich will,
ich weis leider gerade nicht, wie ich es anders Vormulieren soll.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg Grapper
Mitglied: 106009
26.04.2012 um 17:35 Uhr
Hi,

da ich nicht auf einen TS zugreife und auch Igel mit elux für mich böhmische Dörfer sind, kann es durchaus sein, dass ich völlig daneben liege und besser an Dieter Nuhr denken sollte. Aber trotzdem: Normalerweise lässt sich BGInfo entsprechend konfigurieren und zeigt die ausgewählten Infos innerhalb des Desktop an.
Hast du die aktuelle Version (4.16.0.0) schon ausprobiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.04.2012 um 18:16 Uhr
Hi Grapper,

also der Client hat ein sauberes Linux laufen, für das es kein BGinfo gibt. Da reicht die Shell für solche Zwecke locker. ifconfig ...
Der Client nutz aber den TS im Vollbildmodus. Der TS sollte jetzt also rückwärts raus finden, welche IP der Client hat, der auf ihn zugreift und dieses auch noch wieder im Display des Clients anzeigen. Da sollte es doch elegantere und einfachere Wege geben, die alle über den Terminal Server und die Benutzeranmeldung führen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: giusi83
26.04.2012 um 22:16 Uhr
Was willst du erzielen?
Für Igel TC gibt es das IGEL UMS.

Das ist ein geniales Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.04.2012 um 01:22 Uhr
moin,


ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.

Aber ob du denn wirklich ein vbs bauen willst, das eine dosbox öffnet und den gefundenen Wert dann via Bginfo da reinschreibt?
Das geht doch via mal eben schnell selber tippen/Dhcp Server anschauen, oder in das aktive Computerinventar einfacher.

Oder nicht?

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.04.2012 um 08:13 Uhr
Morgen,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Die Clientname Variable funktioniert leider nicht.
Ein Update auf die neue BGinfo Version ist leider bei uns auch nicht so ohne weiteres machbar, ich denke mal, dass ich nicht unbedingt weiter darauf eingehen muss.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre es super, wenn nicht, dann werde ich wohl erst einmal damit leben müssen, dass ich die Daten nicht über BGinfo bekomme.

LG Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2012 um 00:27 Uhr
Moin,
ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.
Nicht ganz... starte bitte Bginfo und klicke Rechts auf "Custom...". Danach auf "New und bei Identifier gibst du "clientname" an und bei Path wählst du Environment aus. Zum SChluss mit Ok bestätigen und aus der rechten Liste den Eintrag hinzufügen.

Das Ganze bitte direkt auf dem TS machen, da auf einem Client die Umgebungsvariable "clientname" nicht existiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
04.05.2012 um 11:14 Uhr
Super, danke, auf die IDEE bin ich noch gar nicht gekommen, da ich immer am PC umstellen wollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Audioausgabe - TS 2012R2 - ThinClients - nur sporadische funktion

Frage von Shelby89Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin leider am verzweifeln, bei einem Kunde setzen wir Futros S920 ein, diese sind mit dem aktuellen ...

Windows Server

TS 2008R2 Device+User CAL

gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Windows Tools

BGinfo Hintergrundbild-Problem

gelöst Frage von JimStarWindows Tools3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, stehe vor folgendem Problem: Habe BGinfo vorbereitet für das ausrollen per Gruppenrichtlinie. Hat bis jetzt alles ...

Windows Server

Hintergrund per GPo und bginfo

gelöst Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich bins nochmal. Auf der Zielgeraden. Ich habe den Clients einen Hintergrund per GPO verpasst. Klappt. Nun möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 26 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...