netgear24
Goto Top

BGP Setup mit EOIP

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine kurze Frage an euch. Ich bin aktuell am Ausbau von meiner eigenen Infrastruktur.

Aktuell bin ich in einem Datacenter eingemietet, da mir das aber auf die dauer immer unflexibler wird, habe ich mich mit einem Kollegen dazu entschieden unseren eigenen Serverstandort hochzuziehen. Soweit klappt auch alles. RIPE Member ist beantragt und das /22 wurde beantragt. Fiber wird am 7.11.2016 gespleist. Da aber aktuell mein Provider über die Swisscom Wholesale Plattform geht, ist noch kein BGP direkt Verfügbar. Dies wird sich im Verlauf von 2017 aber ändern. Bis dahin würde ich aber beim Provider einen Mikrotik Router einstellen.

Transit Setup.

BGP Full Feed
Peering IP
100Mbps CDR mit 95% Regel burstable auf 1Gbps

Serverraum Setup

FTTO Anschluss
Aktuell 300/300 (3Q/2017, 1000/1000)
Feste IPv4 und IPv6 Adresse

Dazu habe ich mir folgendes Überlegt.

backbone scheme_grob

Der Erste Router müsste nach meinem Gedanken das ganze BGP handeln. Auf den Router Verbindet sich der zweite Router mit einem EOIP Tunnel. Somit habe ich einen Transparenten Layer 2 Tunnel zum Provider.

Auf dem ersten Router Bridge ich den Tunnel mit dem Uplink Interface. Sommit habe ich den Transit auf dem Tunnel.

Auf dem Zweiten Router bridge ich den Tunnel mit einem Interface in die Installation. Sommit wird praktisch der zweite router unsichtbar für die Bevölkerung hinter dran.

Sehe ich das so richtig ? oder habe ich noch etwas entscheidendes Übersehen?

Als Router dachte ich an die Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+

Liebe Grüsse

Content-Key: 319274

Url: https://administrator.de/contentid/319274

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
tach...
aus dem Bauch sage ich dir, der Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+ wird wohl nicht reichen..
CPU Leistung und Speicher sind zu gering...
mit welcher last wirst du fahren ?

Frank
Member: Netgear24
Netgear24 Oct 27, 2016 at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
tach wohl

Danke für deine antwort.
Konstant werde ich eine datenrate von ca 5 Mbps haben, dazu kommen noch Peaks durch den tag, sowie auch backups in der nacht die normalerweise gegen 90 Mbps gehen werden.

Würdest du eher richtung CCR1036-12G-4S gehen?

Gruss Rony
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
hi..

hm.. ehrlich, ich traue MikroTik noch nicht bei deinen Anforderungen.
ich würde eher zu einem Cisco oder Juniper gehen.
Alleine wegen dem Support schon...


Frank
Member: Netgear24
Netgear24 Oct 27, 2016 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
hmm.

BGP und Cisco sind für mich kein Problem. Allerdings habe ich noch nie einen EOIP Tunnel eingerichtet, geht das überhaupt mit cisco? Ansonste wäre MPLS die alternative oder ?

Rony
Member: aqui
aqui Oct 27, 2016 updated at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Full Feed Peering mit einem Mikrotik ?? Welche MT Hardware kann v4 plus v6 Full Table denn abbilden ??
Wohl eher ein frommer Wunschtraum...
Da ist wohl eher ein kleiner PC mit Quagga oder Bird das Mittel der Wahl. Entsprechend Speicher vorausgesetzt.
geht das überhaupt mit cisco?
GRE ist dein Freund hier !! Geht problemlos !
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_4/interface/configuration/g ...
Member: Netgear24
Netgear24 Oct 27, 2016 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
Okay, Danke für deinen Input. Quagga kenne ich bereits, ist ja sehr nahe an cisco. ausser dem bescheuerten bug. habe da soweit ich weiss noch eine kiste rumfliegen. Mal schauen was die nocht taugt.

Mit GRE habe ich bislang nur ganz wenig Erfahrung. Lese mich da aber mal ein.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2016 updated at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Du kanst als Alternative Bird nehmen. Ist etwas anspruchsvoller in der Konfig aber etwas weiter verbreitet im Profi Bereich, da stabiler:
http://bird.network.cz
Auf nem RasPi kann man wunderbar damit üben face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ansonsten kann man das so lösen wie du es beschrieben hast. Ist etwas rumpelig aber für die Übergangszeit reicht das.