steifi
Goto Top

Bier auf Notebook - Analyse der defekten Bauteile?

Hallo alle zusammen,
ich habe einen BenQ Joybook auf welchen ich ungeschickterweise Bier gekippt habe. Habe natürlich sofort alles zu trocken versucht etc. ... Jetzt nach einem Tag habe ich mich getraut den Rechner zu starten (ob er evtl. nach dem Reinigen wieder funktioniert). Der Rechner startet normal, Lüftung geht an, das CD-Laufwerk wird gelesen (hab ne Windows-CD rein) aber dann tut sich gar nix mehr. d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt ist meine Frage, wie ich herausfinden könnte was evtl alles defekt ist?
Grafikkarte, Festplatte? Hat jemand Ideen wie ich da vorgehen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß David

Content-Key: 65138

Url: https://administrator.de/contentid/65138

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: stephan16
stephan16 Jul 31, 2007 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
HI Steifi,

hatte das gleiche "Problem" mit meinem HP Notebook (Kaffe), bei mir hat der Bildschirm auch nicht mehr getan, jedoch hat es komisch gepipt. Hab dan im Internet nach der "Piep"-Liste des Mainboard herstellers geschaut.

Ein Tipp aus einem Forum hat dann gezeigt. Das das Notebook ohne Akku vom Netz gebootet werden soll. Und Nachher der Akku seperat (bei ausgeschaltetem Notebook) geladen werden soll.


Bei mir geht wieder alles prima.

MfG
Stephan
Member: cykes
cykes Jul 31, 2007 at 11:54:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist pauschal schwer zu beantworten. Das Problem bei Flüssigkeiten wie Bier, Limonade, Cola,
Saft etc. ist, dass sie Zucker enthalten und meist nach dem Trocknen einen klebrige Schicht auf
der Platine bzw. den Bauteilen zurückbleibt. Insbesondere sollte man bei einem derartigen Unfall
mit einem Notebook sofort den Akku entfernen.
Für einen ordentliche Überprüfung würde ich das Gerät dann doch eher in den Service schicken
und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Gruß

cykes
Member: Steifi
Steifi Jul 31, 2007 at 11:56:57 (UTC)
Goto Top
genau das piepen kommt bei mir auch. aber dies ist auch der fall wenn ich das ganze ohne akku boote?
naja dann muss ich mal in erfahrung bringen wer der hersteller von meinem mainboard ist.
vielen dank schonmal
Member: Steifi
Steifi Jul 31, 2007 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Ok mal schauen was BenQ mir sagt, was ich tuen soll.