Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Bild auf 32 x 32 Pixel verkleinern?

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

11.01.2008, aktualisiert 16:12 Uhr, 12270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein Logo als JPEG-Bilddatei in der Größe 532 x 177 x 24 BPP und muss dieses auf die Größe 32 x 32 verkleinern. Als Bildbearbeitungsprogramme stehen mir aktuell IrfanView, Gimp und Paintshop Pro 5.0 zu Verfügung.

Auf dem Gebiet Bildbearbeitung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und aus diesem Grund bekomme ich die Datei auch nicht sauber verkleinert.

Bei meinem Versuch mit Paintshop Pro die Datei zu verkleiner bin ich wie folgt vorgegangen:

- Logo auf 300 x 100 Pixel verkleinert
- Neue, leere Bilddatei mit 300 x 300 und weißem Hintergrund angelegt
- Logo in der neuen Bilddatei zentriert eingefügt
- Neue Bilddatei auf 32 x 32 Pixel verkleinert

Ergebnis: Furchtbar! Das Logo ist nicht zu erkennen, alles ist total unscharf. Auch die Funktion schärfen hilft mir hier nicht weiter.

Ich brauche das Logo jedoch dringend in der Größe 32 x 32 Pixel. Wie kann ich die Bilddatei so verkleinern, dass man das Logo auch noch in 32 x 32 erkennen kann?

Bitte helft mir weiter, ich brauch bis Mo. ein Ergebnis!!!
Mitglied: utiuti
11.01.2008 um 14:50 Uhr
Was ist das denn für ein Logo ?
530 x 17 ?

Also wenn du 530 Punkte auf 32 Punte reduzieren willst dann gehen halt Informationen verloren.

Persönlich benutze ich für Bilder immer IrfanView.
Habe allerdings keine Lust dir die genauen Befehle aufzuschreiben.
Findet man aber ganz einfach in der Leiste.

Tipp: Sollte sich das Logo nicht über die ganze Breite erstrecken (530 Punkte),
musst du das Bild vorher zuschneiden. Am besten quadratisch.

Gruß Uti
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
11.01.2008 um 14:54 Uhr
Das kostenlose Programm "Photo Filtre" bietet die Möglichkeit ein Bild als Icon zu exportieren.

Ich vermute mal, dass es für diesen Zweck sein soll, bei dieser Größenangabe.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
11.01.2008 um 14:58 Uhr
Sorry, hab eine 7 vergessen!

Das Logo besitzt die Größe 532 x 177 x 24 BPP.

Nein, es soll nicht als Icon gespeichert werden. Ich brauch es für die Einbindung in eine Software im PICT-Format.

Schon klar das es bei der Verkleinerung Verluste gibt, aber man sollte das Bild doch zumindest erkennen können. Über das normale "Verkleinern" im IrfanView geht es jedenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.01.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

um das Logo zu bearbeiten gehst unter Irfan View einfach auf Bild > Größe ändern > Neue Größe > Pixel Format eingeben und weiter unter im Fenster gibst du unter DPI einfach anstatt von 72 ein vielfaches ein (144 oder 288 müssten reichen).


@utiuti

Persönlich benutze ich für Bilder immer IrfanView.
Habe allerdings keine Lust dir die genauen Befehle aufzuschreiben.
Findet man aber ganz einfach in der Leiste.

Wenn du keine Lust hast in einem Forum detaillierte Hilfe zu leisten, dann frage ich mich wieso du es dann machst ?
Wenn hier jemand Hilfe sucht weil er keine Erfahrung hat, dann sollte man demjenigen auch mal detaillierte Hilfe geben.
Sonst sind deine Hilfen nicht wirklich sinnvoll, oder?


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
11.01.2008 um 16:12 Uhr
Wenn du keine Lust hast in einem Forum
detaillierte Hilfe zu leisten, dann frage ich
mich wieso du es dann machst ?
Wenn hier jemand Hilfe sucht weil er keine
Erfahrung hat, dann sollte man demjenigen
auch mal detaillierte Hilfe geben.
Sonst sind deine Hilfen nicht wirklich
sinnvoll, oder?

Ja, da gebe ich dir sogar Recht. Sorry bin heute ein bisschen verschlafen.
Hatte halt angenommen das "Bild - Größe Ändern" einfach zu finden sei.
Aber hast schon Recht. Man nutzt ja selber auch gerne das Wissen von Anderen.
Und die packen sich dann auch an den Kopf weil das Thema für Sie "Kindergeburtstag" ist.

Wird Zeit für's Wochenende !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Suche Programm um Bilder zu verkleinern
gelöst Frage von fox14chGrafik10 Kommentare

Hallo zusammen Vorab: Ja, ich habe mir diesen Thread bereits durchgesehen: Link Meine Anforderungen sind nicht 100% identisch und ...

Grafik

Bilder aus mehreren Ordnern gleichzeitig verkleinern

gelöst Frage von crack24Grafik5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier eine Ordnerstruktur mit ca. 600 Ordnern mit PDFs und JPG Dateien. Bei den JPGs ...

Grafik

10.000+ Bilder auf 1 MB verkleinern

Frage von 124327Grafik8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe 10.000+ Bilder in den unterschiedlichsten Dateitypen (.jpg, .gif, .tiff, .bmp, etc). ...

Windows 10

Windows Explorer - Suchen nach Bilder mit kleiner Abmessung in Pixel als

Frage von Rene1976Windows 101 Kommentar

Hallo, bei uns in der Firma haben sich über die Jahre auf der Bilder Parition über 65.000 Bilder angesammelt. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...