37414
Goto Top

Bild per Makro in Word 2000 einfügen

Hallo,

ich möchte gerne ein Bild (jpg) mit einer Unterschrift per Makro in ein Word-Dokument einfügen.
Grundsätzlich funktioniert das gut...
Ich stehe mit dem Cursor an der Stelle, wo die Unterschrift stehen soll und klicke auf das Makro, welches ich in der Symbolleiste hinterlegt habe.

Dadurch wird die Unterschrift (also das JPG-Bild) auch eingefügt.
Allerdings wird die Unterschrift dann nicht korrekt angezeigt, da sie nicht mit "vor den Text" formatiert ist.

Das gleiche habe ich dann über ein weiteres Word-Dokument versucht, in die ich lediglich die Unterschrift eingefügt habe.
Diese Unterschrift habe ich dann schon mit Layout "vor dem Text" formatiert.
Wenn ich dann mit dem Makro diese Datei öffnen und die Unterschrift in das andere Word-Dokument einfügen lasse, wird die Unterschrift immer ganz oben im Dokument eingefügt und nicht dort, wo ich mit dem Cursor stehe.

Nun meine Fragen dazu:

1) Wie kann ich ein JPG automatisch so in ein Word-Dokument an einer bestimmten Stelle einfügen, dass es VOR DEM TEXT steht?

1a) Gibt es ggf. eine Möglichkeit, das JPG selbst so zu speichern, dass es immer VOR DEM TEXT eingefügt wird?

2) Wie kann ich die in einem Word-Dokument eingefügte und richtig formatierte Unterschrift an meiner Cursor-Position einfügen lassen?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 255818

Url: https://administrator.de/contentid/255818

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 25, 2014 updated at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,
habe jetzt kein altes Word 2000 da um es zu testen ob die verwendeten Funktionen und Eigenschaften dort schon verfügbar sind, aber probier's mal hiermit:
Sub InsertPicture()
    Dim img As InlineShape, shp As Shape
    Set img = Selection.InlineShapes.AddPicture("E:\Bilder\Unterschrift.png")  
    Set shp = img.ConvertToShape
    shp.WrapFormat.Type = wdWrapNone
End Sub
Grüße Uwe
Mitglied: 37414
37414 Nov 25, 2014 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

WOW... danke für die schnelle Hilfe.
Hat wunderbar funktioniert.
Zwar ist die Unterschrift noch etwas zu groß für den Zwischenraum für die Unterschrift, aber das kann ich ja einfach dadurch ändern, dass ich die Unterschrift im JPG einfach verkleinere.

Von daher - klappt prima!!

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Zwar ist die Unterschrift noch etwas zu groß für den Zwischenraum für die Unterschrift,
das kannst du wenn du willst auch im Code mit
shp.Width = 200
shp.Height = 150
anpassen.

Grüße Uwe
Mitglied: 37414
37414 Nov 25, 2014 at 12:35:57 (UTC)
Goto Top
...oh, danke,
das ist natürlich noch einfacher face-wink

Schöne Grüße,
imebro