imperial-lord
Goto Top

Kein Bild auf Monitor mehr zu sehen (Festplatte, USB, ...was ist kaputt)

Hallo, ich habe eine riesiges Problem mit meinem PC, denn er startet zwar aber ich bekomme kein Bild auf dem MOnitor angezeigt. Nicht einmal das allereste Windows Bild.
Eben GARNICHTS.

obwohl:
-Monitor ok (ist neu aber läuft schon seit 1,5 wochen perfekt)
-Netzteil auch - Strom gibts ja drauf
-Stromkabel einwandfrei
-komme jeodch nichteinmal in Angesicherten Modus
-habe in den letzten 3 Monaten keine Treiber/Spiele installiert
-Geräusche beim Einschalten normal (höre Festplatte anlaufen) aber keinen Piepton beim Booten
---> selbst wenn es am Monitor liegen sollte und ich 10minuten warte und ein USB-Stick anschließe kommt nicht das charakteristische Klick-Klack = Windows wird nicht gestartet!


an was kann es liegen? ist von einem auf den anderen tag passiert, obwohl ich nie was am pc rumgebastelt habe.

Content-Key: 49563

Url: https://administrator.de/contentid/49563

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 23, 2007 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das auch mal das er anläuft aber kein bild kommt bei mir war da die Grafikkarte durchgeflogen. Du kannst sie ja mal in irgend einem anderem rechner wo sie rein geht testen.
Member: Sylvio
Sylvio Jan 23, 2007 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Interesannt wäre ja ob du den "bootscreen" siehst, sprich siehst du denn wenigstens den start des PC's.
Kommst du ins BIOS?
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 23, 2007 at 08:53:32 (UTC)
Goto Top
hmm, die batterie (is doch die kleine?!) habe ich auch schon für 5min. rausgenommen und wieder rein, hat aber nichts gebracht.
woran kann es noch liegen? denn ich glaube dass die usb anschlüsse auch keinen saft bekommen.
nein ich bekomme nicht mal den bootscreen.
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 23, 2007 at 09:06:49 (UTC)
Goto Top
Na da teste doch mal deien Grafikkarte in nem anderen Rechner falls es da auch nicht geht lieg es warscheinlich an der Grafikkarte
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 23, 2007 at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
ich hab aber keinen anderen zum testen, kann es noch andere gründe haben oder gibt es optische diagnosenmöglichkeiten?
es ist auch komisch dass cih nciht mal ins bios komme u. usb geräte keinen saft kriegen ---> kann es wirklich NUR die graka sein?
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 23, 2007 at 09:52:28 (UTC)
Goto Top
Du kommst nicht ins BIOS weil die GraKa kein bild mehr überträgt und somit auch nicht das vom BIOS

Meiner Meinung nach kannst du zwei sachen machen teste das ganze mal mit nem anderem Monitor oder frag irgend einen Kumpel oder so ob du deine Graka mal bei ihm im rechner testen kannst

MfG
Member: engholm
engholm Jan 23, 2007 at 10:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
also abgesehen von der Graka, würd ich an deiner Stelle mal das Netzteil tauschen. Auch wenn er Strom bekommt, so ist es doch möglich das ein interner kurzschluss oder eine Überlastung dazu führen kann, das das System nicht mehr startet. Einfach mal quertauschen.
Ist nur so ne Idee, da ich dieses Phänomen schon des öfteren beobachten konnte.

MfG
engholm
Member: Sylvio
Sylvio Jan 23, 2007 at 10:31:30 (UTC)
Goto Top
So wie du es beschreibst gibt es nur 4 Möglichkeiten.

1. Graka defekt
2. Mainboard defekt
3. Netzteil defekt
4. RAM defekt

zu 1. zieh mal die graka raus und starte den rechner OHNE.
wenn nun ein piepton kommt ist die graka im eimer, da das bios feststellt das diese fehlt.
Selber versuch mit dem RAM raus damit und horchen face-smile
wenn zu 1 und 4 KEIN ton kommt, dann kann es nur noch 2 oder 3 sein.

Sylvio
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 23, 2007 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
ich hatte noch "alten" RAM - selbes problem.
mit netzteil meint ihr doch den stecker wo diese 3-röhren an einem ende sind (auf pc seite)

naja wenn´s am mainboard liegen würde, ist die festplatte dann auch im ar***?
Member: Sylvio
Sylvio Jan 23, 2007 at 15:17:01 (UTC)
Goto Top
Kann sein, muss aber nicht.
Da fällt mir doch glatt eine Frage ein die du bestimmt mit "Ja" beantworten kannst....
Schau mal auf dein mainboard, sind da die kleinen "elkos" (sehen aus wie kleinen runde schwarze tonnen und oben drauf meist silber mit nem +) aufgebläht oder gar aufgeplatzt?

meist erwischt es die, die genau neben der CPU hocken.
Dann wäre dein Board im Eimer, wenn du pech hast hat es die CPU und das Netzteil mit erwischt, wovon wir erstmal nicht ausgehen.
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
da findest du ein Bild von Defekten Elkos.
Sag bescheid wenns daran lag.

Sylvio
Member: engholm
engholm Jan 23, 2007 at 15:19:58 (UTC)
Goto Top
ich hatte noch "alten" RAM - selbes
problem.

Kann ich mich vorstellen.

mit netzteil meint ihr doch den stecker wo
diese 3-röhren an einem ende sind (auf
pc seite)

Ja genau in Fachkreisen auch Kaltgerätestecker oder oder Stromkabeldingsbumms genannt face-winkDer kleine Kasten, wo dieses Kabel hineingeht nennt man Netzteil ist in Regelfall mit dem Rechner verschraubt und sollte immer im ganzen ausgebaut werden. face-sad)!Nie das Geäuse von dem Netzteil öffnen und selber reparieren,auch nicht nach dem Abziehen des Kaltgerätesteckers ! Kann immer noch Saft drauf sein ! Lebensgefahr! face-sad). Am besten das ganze Teil nehmen und zu einem PC-Shop fahren sich ein neues kaufen und wieder nach Anleitung einbauen.


naja wenn´s am mainboard liegen
würde, ist die festplatte dann auch im
ar*?


Die Festplatte ist nicht unbedingt im A
** wenn das Mainboard defekt ist. Aber probiers erstmal mit dem quer- oder Ersatztausch vom Netzteil ist auf alle Fälle günstiger und unkomplizierter, es sei denn du willst sowieso aufrüsten und schraubst gerne.
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 23, 2007 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
ich habe:
-zuerst die batterie raus- u. wieder rein gesteckt
-ram ausgewechselt
hat beides NICHT geholfen!

danach dann die
-graka ausgebaut
---> rechner gestartet aber ich konnte keinen piepton (ständiges piepen oder nur einmal oder wie?) hören

was kann ich noch tun, will jetzt nicht das ganze netzteil mit seinen 1000 kabeln rausfummeln weil ich ohnehin glücklich bin zum ersten mal in meinem leben ne graka rausgenommen zu haben


p.s. diese elkos sehen bei mir ganz normal aus
Member: Sylvio
Sylvio Jan 24, 2007 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
Der Piepton ist abhängig vom Boardtyp und Hersteller...
Da alles nicht geholfen hat und die Elkos "Normal" aussehen wirds wohl doch das Netzteil sein.
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 24, 2007 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das? also ich habe gar keinen piepton gehört.
kann heißen:

-motherboard ist kaputt (also bios)
-netzteil liefert zuw enig storm und deshalb kommt nix
oder graka ist doch hinüber

wie sehen die wahrscheinlichkieten aus? der pc ist ca. 3 jahre alt
Member: Sylvio
Sylvio Jan 24, 2007 at 14:22:25 (UTC)
Goto Top
kommt darauf an ob dein PC überhaupt noch einen "mucks" macht...
Graka kannst du meiner meinung nach schon mal Ausschließen.
Garkein Piepton vom board deutet meist auf defektes mainboard oder netzteil hin...
vorrausgesetzt du hast den speaker vom board NICHT abgeklemmt, weil "wenn nich drann dann kein ton" face-smile

wenn wenigstens der lüfter auf dem Mainboard noch angeht tippe ich auf defektes Mainboard
falls nicht ist mein tipp ein Defektes Netzteil.

Sylvio
Member: imperial-lord
imperial-lord Jan 24, 2007 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
also der lüfter hinten am pc dreht sich aber NICHt der lüfter an der GRAKA muss das so?