norbert32
Goto Top

Kein Bild bei P5915

Hallo allerseits,

ich habe von einem Freund einen Esprimo P5915 hier. Nur mal 'schnell' XP installieren...
Der Rechner macht jedoch Merkwürdigkeiten...
Beim booten bekomme ich kein Bild, nicht mal BIOS.
Dann (und das kenne ich von anderen Exprimos so nicht) fährt der Rechner sofort hoch, wenn man den Netzstecker rein steckt. Der Lüfter dreht auch langsam hoch und wird immer schneller..
Ich hab jetzt sämtliche Hardware rausgebaut (HDD, DVD) 2 weitere RAM Riegel... Keine Besserung.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte..?
Danke schon mal,
Norbert

Content-Key: 194839

Url: https://administrator.de/contentid/194839

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 24, 2012 at 13:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit dem booten nach Stromzufuhr ist eine BIOS-Einstellung. Wenn er keinen beep-code ausspuckt, wird das board geschrottet sein ... allerdings: wenn ich kein Bild habe, gucke ich immer zuerst nach Grafikkarte, Monitorkabel etc.??

LG, Thomas
Member: Dpole86
Dpole86 Nov 24, 2012 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
mal alle Ramriegen ausbaut und einen anderen eingebaut?
nimm mal jeweils einen davon und steck sie nach einander in einen anderen slot

Rams sind meistens die fehlerquelle bei keinem Bootbild...
Member: norbert32
norbert32 Nov 24, 2012 at 14:00:55 (UTC)
Goto Top
ist eine Onboard-GraKa...
Member: norbert32
norbert32 Nov 24, 2012 at 14:01:39 (UTC)
Goto Top
Ist dem Board egal, wo der RAM drinsteckt??
Mitglied: 88871
88871 Nov 24, 2012 updated at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
ich hatte letzhin den fall das ein nigelnagelneues netzteil schuld war. falls moeglich auch das mal wechseln. musst es ja nicht einbauen face-smile

dann hatte ich den fall das eine defekte microsoft maus schuld war, im ernst face-smile bis ich darauf kam verging viel zeit......

wenn ein rechner sehr lange nicht mehr gestartet wurde, kann es auch sein das die ganzen potis, widerstaende etc auf dem mobo wieder mal durch gestromt werden moechten. einfach den rechner laufen lassen. -)

es kann also alles sein. da hilft eingrenzen. braucht man natuerlich dazu immer ein zweites teil davon.

viel glueck
Mitglied: 88871
88871 Nov 24, 2012 updated at 15:53:22 (UTC)
Goto Top
ahja. die tipps zu den rams sind unnuetz. da gibts nur die eine loesung wo dir gleich sagt ob was nicht in ordnung ist.

lade dir memtest herunter, brenne das iso, starte ab der cd/dvd und memtest startet automatisch und prueft so ziemlich krass deine ram durch. kinderleicht!

http://www.memtest.org/

sobald da ein roter eintrag erscheint waehrend des tests, sind die ram defekt, resp der ram defekt....

alles andere ist humbug......