martinad
Goto Top

Bild von virtuellem Server über Netzwerk auf Monitor übertragen

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

in der Fertigung bei uns sollen große 50" Monitore angebracht werden, die eine visuelle Darstellung des Produktionsprozesses wiedergeben sollen.

Das Programm welches diese Darstellung errechnet soll idealerweise auf einem virtuellen Server laufen und von dort aus soll der Desktop des Servers auf mehrere physikalische Monitore übertragen werden. Über LAN.
Das virtuelle System läuft auf VMWare Basis.

Kennt jemand eine Methode dafür? Wir haben schon Adapter von Startech (http://www.amazon.de/gp/product/B005WKGZCU/ref=oh_aui_detailpage_o05_s0 ..) und Roline getestet, diese funktionieren zwar gut wenn man das Bild von einer Hardware-Maschine über das Netz überträgt, bei transfer des Bildes von einem virtuellen Computer auf einen Hardware-Monitor streiken sie aber.

Ich bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.

viele Grüße
Martin

Content-Key: 252505

Url: https://administrator.de/contentid/252505

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.10.2014 um 15:20:03 Uhr
Goto Top
Moin,
in der Fertigung bei uns sollen große 50" Monitore
gibt es auch kleine 50"-Monitore face-wink?
die eine visuelle Darstellung des Produktionsprozesses wiedergeben sollen.
Soll das statisch sein oder dynamisch oder wie stellst Du Dir das vor?
Das Programm welches diese Darstellung errechnet soll idealerweise auf einem virtuellen Server laufen
Du hast noch nicht mal eine Software, die das umsetzt??

Das wirst Du ein wenig ausführlicher beschreiben müssen ...

LG, Thomas
Mitglied: MartinAD
MartinAD 20.10.2014 um 15:23:51 Uhr
Goto Top
"Soll das statisch sein oder dynamisch oder wie stellst Du Dir das vor?"

"Du hast noch nicht mal eine Software, die das umsetzt??"

Das Programm, welches die Darstellung übernimmt heißt SAP und die Visuelle Darstellung kann man als gegeben hinnehmen. Hier geht es nur um die Übertragung des Bildschirminhaltes.

Es geht also wirklich nur um die Hardwareseitige Betrachtung des Problems. Prozess- und Softwaresicht sind nicht Bestandteil des Problems.
Mitglied: killtec
Lösung killtec 20.10.2014 aktualisiert um 16:14:28 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit VNC / Teamviewer auf dem "host" und an den Bildschirmen kleine Raspberry PI's ?

Gruß
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 20.10.2014 aktualisiert um 16:14:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Linux-Client (zB. Raspberry Pi) mit VNC.

Jürgen
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 20.10.2014 aktualisiert um 16:14:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Also den ganzen Bildschirminhalt an mehrere Clients im Netz zu streamen kann schonmal zu Engpässen im Netz oder am Server führen, wenn mans nicht sauber macht (Multicast).

Eleganter wäre es Raspberry Pis (oder ähnliche mini Rechner) direkt an die großen Monitore zu hängen. Am Server dann einen Webserver laufen lassen welcher den Produktionsstatus als Webseite liefert. Die Raspberries laden dann z.B. alle 10 sekunden automatisch die Seite neu.
Stromverbrauch der Raspberries fällt gegenüber 50" Monitore nicht weiter ins Gewicht.

mfg

Ctthluhu
Mitglied: MartinAD
MartinAD 20.10.2014 um 16:15:18 Uhr
Goto Top
Danke für die ersten zielführenden Tipps, ich denke das Rasperry Pi System könnte wirklich eine attraktive Lösung für dieses Szenario sein.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.10.2014 um 20:37:07 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einem VNC-Server auf dem vServer und an den Clients Terminals mit VNC-Client? Ist prinzipiell das gleiche wie schon mit RasPi vorgeschlagen und auch etwas teurer dafür aber out of the box lauffähig. Von Wyse gibt es da bspw. passende Terminals für unter 200€.
Mitglied: killtec
killtec 21.10.2014 um 07:52:41 Uhr
Goto Top
Hi @manuel-r
das mit dem VNC kannst du mit dem Raspberry auch machen. Ist nur wesentlich günstiger... ca. 50 EUR / Pi. Ersparnis 150 EUR / Gerät...

Gruß
Mitglied: manuel-r
Lösung manuel-r 21.10.2014, aktualisiert am 27.10.2014 um 14:29:10 Uhr
Goto Top
@killtec:
Wenn ich mich nicht irre hatte ich genau das selbst geschrieben:
prinzipiell das gleiche wie schon mit RasPi vorgeschlagen und auch etwas teurer dafür aber out of the box lauffähig
__Ich persönlich__ spare mir dann lieber das Rumgebastel. Bis der RasPi läuft habe ich locker fünf Terminals an die Rückseite der Monitore geschraubt, konfiguriert und Bild hin gezaubert.

Und ganz nebenbei @MartinAD:
Statt Terminal kann man natürlich auch einen Android-HDMI-"Stick" benutzen. VNC-Viewer-App drauf. Fertig.
Damit bist du kostenmäßig definitiv beim RasPi.
Mitglied: MartinAD
MartinAD 27.10.2014 um 14:32:05 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, das ist noch ein etwas eleganterer Weg! Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die sachliche und zielführende Tipps gegeben haben.