ahstax
Goto Top

Bildbereich markieren, kopieren und in Word einfügen

Bildbereich markieren, kopieren und in Word einfügen

Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren (weiß aber nicht, ob der gewählte Bereich hierfür richtig ist... mal sehen):

Aus einer oder mehreren Bilddateien, z.B. ein gescanntes Multipage-Tiff, sollen Bereiche, die in den Tiffs markiert sind, in ein Word-Dokument kopiert werden.
Ich stelle mir vor, ein "Formular" zu sehen, in dem alle vorhandenen oder ausgewählten Bilddateien dargestellt werden. Darin könnte dann jeweils der/die Bereich(e) markiert werden, der notwendig ist. Die markierten Bereiche sollen dann alle nacheinander in das Word-Dokument eingefügt werden.

Hat schon mal jemand von dererlei gehört? Gibt es sowas fertig?
Alternativ, wenn so etwas programmiert werden müsste, wie kann man da ansetzen?

Ich danke schon jetzt für Antworten!

Grüße aus Stuttgart,
Andreas

Content-Key: 201445

Url: https://administrator.de/contentid/201445

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SHuesken
SHuesken Feb 08, 2013 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ich habe Dich nun richtig verstanden.

Schau Dir doch mal das Programm "Snipping Tool" von Microsoft an. (Ist bei Win7 von Haus aus mit an Board.

Damit kannst Du Screenshots von einzelnen Bereichen machen und diese dann per Copy&Paste in Word einfügen.

Gruss
SHuesken
Member: MrNetman
MrNetman Feb 08, 2013 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

Das Bild in Irfanview öffnen, Rahmen ziehen, Strg+C
und in Word einkopieren (Strg+V)

Schneller gehts nicht.

Gruß
Netman
Member: it-frosch
it-frosch Feb 08, 2013 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
@netman

Das Bild in Irfanview öffnen, Rahmen ziehen, Strg+C
und in Word einkopieren (Strg+V)

wobei Irfanview für den Firmeneinsatz kostenpflichtig lizensiert werden muss.

grüße vom it-frosch
Member: ahstax
ahstax Feb 08, 2013 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,

Eure Vorschläge funktionieren, das ist völlig fraglos.
Ich suche aber eher etwas, bei dem am Schluss ein "fertiges" Word-Dokument automatisch erzeugt wurde. Komfort hoch und DAU-sicher... face-wink

Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Member: it-frosch
it-frosch Feb 08, 2013 at 11:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Komfort hoch und DAU-sicher...
und vom Aufwand her keinesfalls im Verhältnis mit dem Nutzen.
Investiere die Zeit in eine DAU-sicher Anleitung und lege sie für die Benutzer zentral ab.
So kommst du am schnellsten zum Ziel. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: 64748
64748 Feb 08, 2013 at 11:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

versuch doch mal, das komplett mit Word zu machen. Einfache Bildbearbeitung geht auch mit Word, Du müsstest Dir eventuell ein Makro schreiben, welches den Kopier- und Einfügevorgang durchführt. Falls das nicht reicht, könnte der Umweg über Powerpoint funktionieren.

Irfanview hat auch einen Batchmodus, ich habe allerdings nur in der Dokumentation darüber gelesen und das noch nicht ausprobiert. Nur wird das nicht viel nutzen, weil der automatisierte Vorgang ja in Word stattfinden soll. Man könnte aber eventuell die markierten Bereiche mit Irfanview als einzelne Dateien irgendwo hinterlegen.

Markus
Member: MrNetman
MrNetman Feb 08, 2013 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Und in Word kann man jede einzelne eingefügte Bilddatei getrennt und manuell beschneiden.
Das ist zwar nicht besonders komfortabel geht aber gut.