Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bilder BEARBEITEN per Kontextmenüeintrag

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 5938 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie bringe ich Windows dazu, per Kontextmenüeintrag Bearbeiten nicht Paint, sondern Gimp zu öffnen? Man kann das zwar wohl von Hand bei jedem Dateityp einstellen (Extras-YOrdneroptionen->Dateitypen->Erweitert), aber das wäre doch sehr umständlich und fehlerträchtig. Gibts dafür vielleicht ein Script oder was ähnliches? Oder kann Gimp das vielleicht selber?

Ansonsten möchte ich den Eintrag bearbeiten nämlich entfernen, geht ja im Prinzip auch per Öffnen mit. Wisst ihr wie man den wegbekommt?


Gruß Corni
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:13 Uhr
hi,
du gehst mit der rechten maustaste auf die datei und gehst auf eigenschaften.
dann klickst du bei öffnen mit auf ändern. wählst dann dein gimp programm aus. ok
er übernimmt es dir dann automatisch auch für bearbeiten.

wie man dass aber unterschiedlich einstellt weiss ich leider nicht. aber eventuell in der registry

mfg lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:25 Uhr
eine andere lösung währe,
unter ordneroptionen bei dateitypen, kann man bei erweitert weitere kontexte hinzufuegen, un dass programm auswaehlen, mit dem das geöffnet wird.
da legt man dann einfach zwei neue an
einen mit öffnen, vorschau und bearbeiten und weist das jeweilige prog dazu.
dann hat man zwar bearbeiten und so doppelt drinnen, aber dass sollte sich über ein tool wie tweakui entfernen lassen, sodass nur noch die selbst eingefügten angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:42 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:45 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...

In der Registry gibt es bei den Grafikdateien im Ordner Shell nur OPEN und PRINTTo, keine Spur von Bearbeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 12:53 Uhr
da kann man ja dann neue einträge hinzufügen und das programm eintragen, mit dem dass geöffnet wird
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 13:46 Uhr
in der Registry bei den Dateierweiterungen unter shell? Einfach einen Eintrag hinzufügen "bearbeiten"? Aber dann gibts doch bestimmt 2 Einträge?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 13:56 Uhr
ja wahrscheinlich.
aber man kann dann doch in der registry oder über policies die standartmässigen bearbeiten etc einträge löschen, so dass dann nur die eigenen drinnen stehen.
oder du deinstallierst mspaint, dann kommt wenigstens nicht des kindermalprogramm.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 17:50 Uhr
Also wenn es den Standard-Bearbeiten-Eintrag in der Registry gibt, brauche ich den ja nur so zu verändern, dass eben GIMP startet und nicht mehr Paint. Bloß leider weiß ich nicht wo er steckt.....

Kann mir das jemand sagen?

Pssst! Manchmal benutze ich auch Paint, für gaaanz einfache Aufgaben *g*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Anmeldemaske bearbeiten
gelöst Frage von RhoninnWindows 712 Kommentare

Ich arbeite gerade an einer Arbeit zum Thema Self Service. Die umgebung ist eine Windows Domain-Netzwerk mit Domaincontroller und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien bearbeiten
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011, bei dem ich vor längerer Zeit in den Gruppenrichtlinien die Startseite vom IE ...

Sonstige Systeme
PDF bearbeiten
gelöst Frage von epspeterSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Ich muss eMail-Werbung mit PDF-Anhang bearbeiten. Die Aufgabe ganz easy - EK-Preis löschen, ...

Windows Server
GPO bearbeiten können?
Frage von frankid1Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wenn die GPO auf Deaktiviert gestellt wird, kann man als Domänenbenutzer die Einstellungen für Makros bearbeiten. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...