humpe99
Goto Top

Bilder via Script ausdrucken

Hallo allerseits

Jeweils am Morgen zu Arbeitsbeginn möchte ich mir ein Set von Graphikfiles ausdrucken lassen, am liebsten natürlich über ein Command line script. Der Befehl print funktioniert nur für Textfiles, soweit bin ich bereits - viel weiter aber noch nicht:

Gut ist schon mal, dass man IrfanView von der Kommandozeile her aufrufen kann, es kommt auch tatsächlich was heraus:

c:\Progra~1\IrfanView\i_view32.exe c:\test\test\print\*.gif /print="\\printserver\druckername"

Leider passt die Graphik nicht aufs Papier.

a.) Gibt es elegantere Lösungen als der Umweg über IrfanView (irgendwas, wo es keine zusätzliche Software braucht?

b.) Wie kriege ich es hin, aus einem Batchscript heraus anzugeben, dass ich das angegebene File A4 querformat (und nicht A4 hochformat) sowie die Graphik auf die Seitengrösse anpassen möchte (momentan schneidet's mir einen Drittel ab)?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Gruss, Humpe

Content-Key: 89628

Url: https://administrator.de/contentid/89628

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Jun 11, 2008 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wärs, wenn du dich mal mit den anderen Optionen von Iview beschäftigst ?

 c:\Progra~1\IrfanView\i_view32.exe c:\test\test\print\*.gif /rotate_r /print="\\printserver\druckername"  

und wenn das immer noch nicht reicht, gibt es noch Optionen, die das Bild verkleinern.

cu paulepank
Member: miniversum
miniversum Jun 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:50 (UTC)
Goto Top
zu a)
Versuch es mal so wie hier:
tif-Druck von Kommandozeile
Member: humpe99
humpe99 Jun 25, 2008 at 14:22:37 (UTC)
Goto Top
hallo, sorry für die späte antwort und vielen dank für den wink mit dem zaunpfahl... funktioniert soweit, ich werde jetzt noch miniversums hinweis nachgehen, damit die geschichte unabhängig von externer software wird.

gruss, humpe